Das Team smartTUBE ist ein studentisches Team, das im Projekt "Automatisiertes Fahren" fortlaufend ein Modellfahrzeug für Wettbewerbe von autonom fahrenden skalierten Fahrzeugen (z. B. Carolo-Cup oder VDI Autonomous Driving Challenge) entwickelt. Hierfür stellt das Fachgebiet Kraftfahrzeuge Räumlichkeiten im TIB 13, eine Teststrecke sowie Software und technische Ausrüstung zur Verfügung.
Das Team besteht aus 10 bis 15 Studierenden verschiedener Studiengänge.
Neuigkeiten für das SoSe 2023
Wir nehmen dieses Jahr zum 1. Mal an der "VDI Autonomous Driving Challenge" (VDI ADC) teil.
Der Wettbewerb für autonom fahrende Modellautos im Maßstab 1:8 findet vom 18. bis 20. August 2023 im Rahmen eines DTM-Rennens (https://dtm.com/residencial/events/lausitzring-2023) am DEKRA Lausitzring statt. Siehe auch: https://www.vdi-adc.de/
Das Fahrzeug und die Technik zum autonomen Fahren wird uns dabei von unserem Kooperationspartner "DEKRA Lausitzrring" zur Verfügung gestellt.
Bei Wettbewerben von autonom fahrenden skalierten Fahrzeugen (z. B. Carolo-Cup) wird üblicherweise das Ziel verfolgt, dass sich studentische Teams innerhalb eines Wettbewerbes im Bereich des autonomen Fahrens messen. Damit wird Studierenden die Möglichkeit geboten, sich praktisch mit der Thematik automatisiertes Fahren auseinander zu setzen und Erfahrungen zu sammeln.
Für die erfolgreiche Teilnahme müssen verschiedene Disziplinen absolviert werden. Neben einer Präsentation des Gesamtkonzepts werden die autonomen Fahrfunktionen bewertet. Hierzu gilt es einen Rundkurs, ähnlich der zur Verfügung stehenden Teststrecke, sowohl mit als auch ohne Hindernisse zu befahren. Zusätzlich muss das Fahrzeug selbständig in kurzer Zeit eine Parklücke erkennen und in diese Einparken.
Das Fahrzeug ist um Sensorik, Mikrocontroller und einen Computer erweitert. Zur Umfelderkennung werden eine Kamera sowie Ultraschall- und Infrarotsensoren eingesetzt. Der auf einem Arduino basierende Mikrocontroller dient der Ansteuerung der Aktorik und der Aufbereitung der Sensordaten. Zur Entwicklung und Simulation wird aktuell Matlab/Simulink verwendet, welches im Fahrzeug auf einem Raspberry Pi "deployed" wird. Die Umfelderkennung wurde in Python programmiert und läuft auf einem Nvidia Jetson Nano.
Zur Bearbeitung der Aufgaben stehen durchgehend die Räumlichkeiten des Projektes zur Verfügung. Darüber hinaus trifft sich das Team wöchentlich um Arbeitsfortschritte zu besprechen und technische Probleme zu diskutieren. Zudem wird das Team vom Mitarbeiter Ingo Wülfing betreut.
Die von den Team-Mitgliedern bearbeiteten Aufgaben sind verschiedenen Modulen zugeordnet. Diese umfassen die Themenbereiche Konstruktion, Elektronik, Reglerentwurf, Bildverarbeitung und Sensorauswertung. Die Ergebnisse werden während des Semesters in vier Präsentationen vorgestellt.
Sekretariat | TIB13 |
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Gebäude | TIB13 |
Raum | 326 |
Adresse | Gustav-Meyer-Allee 25 13355 Berlin |
Als Basisfahrzeug im Maßstab 1:10 dient ein ferngesteuertes Modellauto der Firma XciteRC.
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Einführungsveranstaltung SoSe 2023:
Montag, 17.04.2023, 14:15 bis 17:45 Uhr, Gebäude TIB 13 Raum 453 und 458
Die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung ist erforderlich.
Hier werden bereits die Aufgabenfelder vorgestellt und den Teilnehmern vorläufig zugeordnet, damit alle Aufgabenfelder ausreichend besetzt werden können.
Der Einschreibeschlüssel für die Selbsteinschreibung ist "LIDAR".
Die Einschreibung ist bis zum 17.04.2023, 20:00 Uhr möglich.
Der Einstieg ist im Winter- und Sommersemester möglich |
12 ECTS-Punkte als Portfolioprüfung - Dauer 2 Semester |
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Studierende beschränkt |
Die Anmeldung ist jedes Semester per ISIS-Kurs-Selbstanmeldung möglich |
Das Anmeldekennwort wird beim ersten Lehrveranstaltungstermin bekannt gegeben |
Termin: Projektbesprechung (Vergabe von Arbeitspaketen) jeweils montags, 14:00 – 18:00 Uhr TIB 13 Raum 453 (oder 353) sonst im Modellfahrzeuglabor Raum 458 |