Das Team smartTUBE ist ein studentisches Team, das im Projekt "Automatisiertes Fahren" fortlaufend ein Modellfahrzeug für Wettbewerbe von autonom fahrenden skalierten Fahrzeugen (z. B. Carolo-Cup oder VDI Autonomous Driving Challenge) entwickelt. Hierfür stellt das Fachgebiet Kraftfahrzeuge Räumlichkeiten im TIB 13, eine Teststrecke sowie Software und technische Ausrüstung zur Verfügung.
Das Team besteht aus 10 bis 15 Studierenden verschiedener Studiengänge.
Der Wettbewerb für autonom fahrende Modellautos im Maßstab 1:8 findet auch im nächsten Jahr vorrussichtlich vom 24. bis 26. Mai 2024 im Rahmen des DTM-Rennens (https://dtm.com/residencial/events/lausitzring-2024) am DEKRA Lausitzring statt.
Das Fahrzeug und die Technik zum autonomen Fahren (https://mdynamix.de/mx-products/mx-carkits/) wird uns dabei von unserem Kooperationspartner "DEKRA Lausitzrring" (https://www.dekra-lausitzring.de) zur Verfügung gestellt.
Bei Wettbewerben von autonom fahrenden skalierten Fahrzeugen wird üblicherweise das Ziel verfolgt, dass sich studentische Teams innerhalb eines Wettbewerbes im Bereich des autonomen Fahrens messen. Damit wird Studierenden die Möglichkeit geboten, sich praktisch mit der Thematik automatisiertes Fahren auseinander zu setzen und Erfahrungen zu sammeln.
Für die erfolgreiche Teilnahme müssen verschiedene Disziplinen absolviert werden. Neben einer Präsentation des Gesamtkonzepts werden die autonomen Fahrfunktionen bewertet. Hierzu gilt es einen Rundkurs, ähnlich der zur Verfügung stehenden Teststrecke, sowohl mit als auch ohne Hindernisse zu befahren. Zusätzlich muss das Fahrzeug selbständig in kurzer Zeit eine Parklücke erkennen und in diese Einparken, sowie auf verschiedene Schilder reagieren.
Zur Bearbeitung der Aufgaben stehen durchgehend die Räumlichkeiten des Projektes zur Verfügung. Darüber hinaus trifft sich das Team wöchentlich um Arbeitsfortschritte zu besprechen und technische Probleme zu diskutieren. Zudem wird das Team vom Betreuer Ingo Wülfing unterstützt.
Die von den Team-Mitgliedern bearbeiteten Aufgaben sind verschiedenen Modulen zugeordnet. Diese umfassen die Themenbereiche Fahrzeugaufbau, Umfelderkennung, Fahrzeugregelung, Gesamtsystem, Simulation und Organisation. Die Ergebnisse werden während des Semesters in vier Präsentationen vorgestellt.
Das Fahrzeug ist um Sensorik, Mikrocontroller und einen Computer erweitert. Zur Umfelderkennung werden eine Kamera sowie Lidar - und Ultraschallsensoren eingesetzt. Die Ansteuerung der Aktorik und Aufbereitung der Sensordaten findet auf einem NVIDIA Jetson Xavier NX statt. Als Software-Umgebung kommt ROS (Robot Operating System) (siehe http://wiki.ros.org) und Python (https://www.python.org) zum Einsatz.
Als Entwicklungsumgebung dient "Visual Studio Code" (https://code.visualstudio.com), GIT (https://git.tu-berlin.de/FGKfz-smartTUBe/vdi-cup/) und Matlab/Simulink (https://de.mathworks.com/products/matlab.html).
Die genauen MXcarkit Spezifikationen:
https://mdynamix.de/mx-products/mx-carkits/mxcarkit-spezifikationen/
github.com/william-mx
Sekretariat | TIB13 |
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