Herzlichen Glückwunsch, Sie haben es fast geschafft! Nun ist der Weg ins Wunschgremium nicht mehr weit.
Auf dieser Seite erfahren Sie alles wissenswerte rund um das Engagement in den universitären Gremien.
Die Berliner Hochschulen regeln ihre Angelegenheiten nach dem Prinzip der Akademischen Selbstverwaltung. Die Selbstverwaltung ist das Recht der Hochschule eigene, vom Staat unbeeinflusste, von der Hochschule selbst verantwortete Entscheidungen zu treffen. Zu diesem Zwecke gibt es verschiedene Gremien an der TU Berlin. In den Gremien werden Themen der Universität diskutiert und demokratisch entschieden.
Schon gewusst? Die Gremien der TU Berlin tagen in der Regel öffentlich. Sie können einfach vorbei kommen, als Gast teilnehmen und einen ersten Eindruck bekommen. Wenden Sie sich bei Fragen gerne an den*die Vorsitzende, oder an die Mitarbeitenden der Geschäftsstelle des Gremiums.
Gremium | Sitze vakant | Amtszeit | Weg ins Gremium |
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Zentraler Wahlvorstand (ZWV) | 1x HL | 01. April 2022 - 31. März 2024 | Mitgliedschaft durch Wahl im Akademischen Senat Wahl jederzeit möglich |
Kommission für Lehre und Studium (LSK) - Stellvertretung - | 1x HL 2x MTSV 2x Stud | 01. April 2022 - 31. März 2024 01. April 2023 - 31. März 2025 | Mitgliedschaft durch Benennung im Akademischen Senat Benennung jederzeit möglich |
Strukturkommission (SK) | 2x Stud | 01. April 2022 - 31. März 2024 01. April 2023 - 31. März 2025 | Mitgliedschaft durch Benennung im Akademischen Senat Benennung jederzeit möglich |
Strukturkommission (SK) - Stellvertretung - | 5x HL 1x AM 1x Stud | 01. April 2022 - 31. März 2024 01. April 2023 - 31. März 2025 | Mitgliedschaft durch Benennung im Akademischen Senat Benennung jederzeit möglich |
Nachhaltigkeitsrat (RNE) - Stellvertretung - | 1x MTSV Die Besetzung weiterer Stellvertretungspositionen ist möglich. | 01. April 2023 - 31. März 2025 | Mitgliedschaft durch Benennung im Akademischen Senat Benennung jederzeit möglich |
Engagieren können Sie sich in allen universitären Gremien der TU Berlin.
Gremien gibt es auf zentraler und auf dezentraler Ebene. Die dezentralen Bereiche decken die Fakultäten mit dem Fakultätsrat und Institutsrätren und deren Kommissionen und Ausschüssen ab. Auf zentraler Ebene kommen alle Mitglieder der TU, also sowohl aus den Fakultäten als auch aus der Zentralen Universitätsverwaltung (ZUV) zusammen, und wählen die zentralen Gremien, die Entscheidungen für die gesamte Universität treffen.
Gremien werden zudem nach ihrer Entscheidungsbefugnis unterschieden. In Gremien mit Entscheidungsbefugnis (AS, EAS, KU, FR, IR) werden verbindliche Entscheidungen getroffen. Die Gremien ohne Entscheidungsbefugnis (Kommissionen & Ausschüsse) bereiten in der Regel eine Entscheidung vor, hierzu setzen sie sich fachlich mit einem speziellen Thema auseinander, und erarbeiten einen umfassenden Entscheidungsvorschlag. Dieses ist mit der Arbeit eines Fachausschusses auf parlamentarischer Ebene zu vergleichen.
Hier finden Sie eine Auflistung der Zentralen Gremien.
Hier finden Sie eine Auflistung der Dezentralen Gremien (vor allem Fakultäts- und Institutsräte).
Die Gremien setzen sich aus Personen verschiedener Statusgruppen zusammen. Es gibt vier verschiedene Statusgruppen. Diese sind:
Die Zugehörigkeit zu einer der Gruppen ergibt sich aus dem Verhältnis, in dem Sie zur TU Berlin stehen. Jedes Gremium ist aus den vier Statusgruppen unterschiedlich zusammengesetzt. Eine grafische Darstellung der Zusammensetzung finden Sie auf dieser Webseite.
Es gibt zwei Wege, Mitglied eines Gremiums zu werden.
Mittwochs ist Sitzungstag! Grundsätzlich tagen alle Gremien der Universität am Mittwoch Nachmittag, im Zeitraum von 13 - 17 Uhr.
Hiervon abweichend tagt das Kuratorium immer Freitag Vormittag, ab 9 Uhr.
Zudem finden die Sitzungen von Kommissionen und Ausschüsse regelmäßig an anderen Tagen statt. Beispielsweise tagt die Kommission für Lehre und Studium (LSK) mit regelmäßiger Sitzungszeit am Dienstag Mittag (ab 14 Uhr).
Die Gremiensitzungen finden auf unterschiedliche Art entweder in Präsenz, als reine Online-Sitzung, oder in hybrider Form statt. Die Sitzungsart wird in der Einladung bekannt gegeben.
Der Ablauf der Gremiensitzung wird durch die Tagesordnung (TO) bestimmt. Im Vorfeld zu jeder Sitzung werden die Themen gesammelt, die auf der Sitzung behandelt werden, und als Tagesordnungspunkte aufgelistet (TOP). Die TO und die dazu gehörigen Unterlagen werden im Vorfeld der Sitzung an die Mitglieder verschickt. Über die Webseiten der Gremien können auch die Zuschauer*innen vorher einen Blick in die TO werfen, und sich über die anstehende Sitzung informieren.
Die Sitzung wird durch den*die Vorsitzende des Gremiums geleitet.
An der Sitzung nehmen die Mitglieder des Gremiums teil. Darüber hinaus haben in vielen Gremien verschiedene Universitätsvertreter*innen wie das Präsidium, Dekan*inne, Personalvertretungen, der AStA, die Zentrale Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte oder die Schwerbehindertenvertretung ein Rede- und Antragsrecht. Bei öffentlichen Sitzungen, die der Regelfall sind, können Gäste auch ohne vorherige Anmeldung auf den Zuschauerplätzen die Sitzung mitverfolgen.
Die Gremien werden meistens durch eine Geschäftsstelle betreut. Diese ist zuständig für die Protokollierung der Sitzung, für organisatorische Vorbereitung (Raumbuchung, Verschicken von Einladungen, etc.), und steht für Fragen der Mitglieder und Gäste zur Verfügung.
Studentische Gremienmitglieder erhalten Sitzungsgeld. Sitzungsgeld wird von dem*der Vorsitzende*n des Gremiums beantragt. Für Beschäftigte sind die Sitzungen inkl. Vor- und Nachbereitung Dienstzeit.