Integrierte Verkehrsplanung

Dr. Verena Röll

Dr.

Verena Röll

Wiss. Mitarbeiterin

roell@tu-berlin.de

+49 30 314-22191

Einrichtung Integrierte Verkehrsplanung
Sekretariat SG 4
Gebäude SG 4.1
Raum 405
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

  • seit 11/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Integrierte Verkehrsplanung im Projekt MoBild (Mobilitätsbildung: Entwicklung und Umsetzung von Lehr-und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen)
  • 11/2016 – 05/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Didaktik der Geographie an der Leibniz Universität Hannover im Projekt Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher
  • 10/2012 – 11/2015 Masterstudium (MA) Historische Urbanistik an der Technischen Universität Berlin     
  • 09/2010 – 07/2011 Erasmusstudium Urbanism an der Technischen Universität Delft
  • 10/2008 – 09/2012 Bachelorstudium (B.Sc) Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität Berlin

Forschungsbereiche und Projekte

  • MoBild (Mobilitätsbildung: Entwicklung und Umsetzung von Lehr-und Lernansätzen zur Förderung des Umweltverbundes bei Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation von (zukünftigen) Lehrkräften und Erzieher*innen)
  • eingereichte Promotion zum Thema „Zwischen ‚kollektivem Gedächtnis‘ und ‚nicht mehr benutzten Sachen‘ – Weltkulturerbe aus der Perspektive Jugendlicher als Anstoß für eine kritisch-reflexive Welterbe-Bildung“

Veröffentlichungen

  • Stage, D., Stiller, J., Röll, V. & Becker, J. (2023): Mobilität in der Schulumgebung – Verkehrsraumkartierung aus Sicht von Schulkindern. Subjektive Kartographie als geographischer Zugang. In: Gryl, I. & Kuckuck, M.: Exkursionsdidaktik - Geographische Bildung in der Grundschule. Klinkhardt-Verlag. S. 107-123. doi.org/10.35468/6025-07 
  • Stiller, J., Röll, V.,  Miehle, L., Stage, D, Becker, J., Pech, D. & Schwedes, O. (2023): Berliner Modell zur Mobilitätsbildung. Ein interdisziplinäres Modell. doi.org/10.18452/25709
  • Miehle, L. & Röll, V. (2023): Das verkehrssichere Kind gibt es nicht. In: Veloplan 1/23, S. 58-62
  • Eberth, A. & Röll, V. (2021): Reflexive Fotografie und Partizipation. Auflösung von Hierarchien in raumbezogener Forschung. In: R. Kogler & J. Wintzer (Hrsg.): Raum und Bild. Strategien visueller raumbezogener Forschung. (im Erscheinen)
  • Eberth, A. & Röll, V.  (2021): Forschendes Lernen mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen von Exkursionen zu Welterbestätten. In: transfer Forschung <> Schule 6, S. 126-134. 
  • Röll, V.; Meyer, C. (2020):  Young People’s Perceptions of World Cultural Heritage: Suggestions for a Critical and Reflexive World Heritage Education. In: Sustainability 12, 8640. www.mdpi.com/2071-1050/12/20/8640/htm
  • Röll, V. & Meyer, C. (2020): Der Welterbetitel aus der Perspektive Jugendlicher im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: S. von Schorlemer, S. Maus & Schmermer, F. (Hrsg.), UNESCO World Heritage and the SDGs - Interdisciplinary Perspectives. Special Issue 1 of the Papers of the UNESCO Chair in International Relations, Dresden. S. 83-104.
  • Röll, V. & Meyer, C. (2020): Vorstellungen von Jugendlichen über die ungleiche globale Verteilung von Weltkulturerbestätten – Didaktische Anregungen für eine kritische Welterbe-Bildung. In: GW-Unterricht 1/2020. S. 19-33. Verfügbar unter: austriaca.at/0xc1aa5576%200x003b5a44.pdf
  • Röll, V. & Meyer, C. (2018): World Cultural Heritage from the Perspective of Young People - Preliminary Results of a Qualitative Study. In: Amoeda, R., Lira, S., Pinheiro, C. et al. (Hrsg.): Heritage 2018: Proceedings of the 6th International Conference on Heritage and Sustainable Development, Volume 2. Granada, S. 1091- 1102.
  • Mittrach, S. & Röll, V. (2018): Urbane Landwirtschaft und „essbare Städte“ als Beitrag zu nachhaltiger Ernährung und städtischer Resilienz? In: Meyer, C., Eberth, A. & Warner, B. (Hrsg.): Diercke Klimawandel im Unterricht. Bewusstseinsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. Braunschweig, S. 98-109.
  • Eberth, A. & Röll, V. (2018): "Tomorrow - Die Welt ist voller Lösungen". In: Meyer, C. & Eberth, A. (Hrsg.): Filme für die Erde - Unterrichtsanregungen zum Lernbereich "Globale Entwicklung" im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. (Hannoversche Materialien zur Didaktik der Geographie 1). Hannover, S. 102-114.
  • Knaus, K. & Röll, V. (2013): Wohnen im Welterbe. Berliner Siedlungen der Moderne. In: Sigel, P. (Hrsg.): Von der Reformbewegung zum Welterbe. Die Berliner Siedlungen Gartenstadt Falkenberg und Schillerpark. Ein Panorama zum 100-jährigen Bestehen der Gartenstadt Falkenberg. Berlin, S. 6-7.
  • Röll, V. (2013): „Für die neue Volkswohnung, für die neue Baukunst Berlin“ – Modernes Bauen am Schillerpark. In: Sigel, P. (Hrsg.): Von der Reformbewegung zum Welterbe. Die Berliner Siedlungen Gartenstadt Falkenberg und Schillerpark. Ein Panorama zum 100-jährigen Bestehen der Gartenstadt Falkenberg. Berlin, S. 40-41.