Institut für Stadt- und Regionalplanung

Über das Institut

Die Geschichte des ISR

Die Einrichtung eines eigenständigen Studiengangs Stadt- und Regionalplanung mit dem Abschluss eine*s Diplom-Ingenieurs*in erfolgte 1972, die Gründung des ISR zwei Jahre darauf. Damit wurde das Ziel verfolgt, technische, sozialwissenschaftliche, ökonomische, rechtliche und planungstheoretische Grundlagen in einer Ausbildung zu vereinen, die der Vielgestaltigkeit der praktischen Planungsaufgaben gerecht wird. Mittlerweile werden die Studierenden am ISR in Bachelor- und Masterstudiengängen ausgebildet. Ausführliche Informationen zur Entstehung des Studiengangs Stadt- und Regionalplanung sowie des ISR finden sich in der 1997 erschienenen Sonderpublikation Reflexionen. Ein Vierteljahrhundert Studiengang Stadt- und Regionalplanung an der Technischen Universität Berlin.