Institut für Stadt- und Regionalplanung

Allgemeines

Das ISR setzt sich aus sieben Fachgebieten zusammen. Ferner sind externe Fachgebiete wie Stadt- und Raumsoziologie oder Landschaftsplanung und Landschaftsentwicklung in das Studium eingebunden. Die aktuellen Themen der Stadt- und Regionalplanung werden in kommunalen bis globalen Kontexten betrachtet. Außerdem spielen das kulturelle Erbe und historische Entwicklungen eine wichtige Rolle. Der Standort Berlin wird in vielfältiger Weise für Lehre und Forschung genutzt; die Stadt bietet in geschichtlicher, gesellschaftlicher, baulicher und wirtschaftlicher Hinsicht sowie durch ihre einzigartige Identität ein vielschichtiges Forschungsfeld. Je nach individueller Spezialisierung bereitet das Studium am ISR auf Tätigkeiten in diversen Arbeitsfeldern der Stadt- und Regionalplanung vor (Verwaltung, Planungsbüro oder Forschung).

Einrichtung Institut für Stadt- und Regionalplanung
Sekretariat B1