Internationales

Das Studienkolleg

Herzlich willkommen!

Im staatlichen Studienkolleg der TU Berlin werden internationale Studienbewerber*innen, deren Hochschulzugangsberechtigung (HZB) in Deutschland nicht anerkannt ist, auf ein Fachstudium in Deutschland vorbereitet. Das studienvorbereitende Studienkolleg dauert zwei Semester und schließt im zweiten Semester (Oberkurs) mit der Feststellungsprüfung (FSP) ab. Das Studienkolleg der TU Berlin wurde 1961 mit dem Schwerpunkt Technik gegründet und 2005 um den Schwerpunkt Wirtschaft ergänzt. Jedes Jahr bereitet es ca. 300 internationale Studierende auf ein fachgebundenes Studium in Deutschlad vor. Zusätzliche Kurs- und Prüfungsformate erweitern die Möglichkeit für Bewerber*innen, ihr gewünschtes Studium in Deutschland beginnen zu können. Kooperationen mit nationalen und internationalen Bildungseinrichtungen tragen dazu bei, dass das internationale Netzwerke des Studienkollegs kontinuierlich wächst. Als Partner im Projekt VORsprung wirkt das Studienkolleg darüber hinaus aktiv an der Digitalisierung der Lehre mit.

Zur Hauptseite des Studienkollegs

David Klausa

Leiter des Studienkollegs

klausa@tu-berlin.de

Sekretariat INT SK
Raum EB 517
Raum EB 520

Unterricht

Den Unterricht im Studienkolleg erteilen qualifizierte und motivierte Dozentinnen und Dozenten. Sie sorgen dafür, dass internationale Studierende eine optimale Vorbereitung auf die Feststellungsprüfng (FSP) und das anschließende Fachstudium erhalten. Der regelmäßige Besuch aller Unterrichtsveranstaltungen ist für die Studierenden Pflicht. Die Leistungen aus dem einjährigen Unterricht haben bei der Abschlussprüfung ein starkes Gewicht. Der Unterricht umfasst wöchentlich etwa 30-32 Stunden und dauert im Wintersemester von September bis Januar, im Sommersemester von Februar bis August. Für den Unterricht stehen Hilfsmittel wie Computer, Demonstrations- und Übungsgeräte sowie Literatur zur Verfügung.

Dozentinnen und Dozenten

Schulze, Sven, Dr.Wirtschaftsgeschichte
Titz, EwaDeutsch als Fremdsprache
Unterberger, SonjaMathematik

Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (HTW)

Seit 1993 besteht eine Kooperation mit der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). Die Kooperation ermöglicht Bewerberinnen und Bewerbern der HTW, die keine direkte Hochschulzugnagsberechtigung haben, unter bestimmten Voraussetzungen den Besuch des Studienkollegs der TU Berlin.

Ägypten

Am 18. Juni 2018 wurde der Kooperationsvertrag zum Aufbau und Betrieb des Studienkollegs Ägypten des Goethe-Instituts Kairo in Kooperation mit der Technischen Universität Berlin unterzeichnet. Das Programm ermöglicht es, jungen Schulabsolventinnen und Schulabsolventen aus der Region Nordafrika und Nahost, am Goethe-Institut Kairo das Studienkolleg im Schwerpunktkurs Technik zu absolvieren und dadurch eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung zu erlangen. Die Teilnehmenden erhalten neben 15 Semesterwochenstunden Deutschunterricht auch Mathematik-, Chemie-, Physik- und Informatikunterricht auf Deutsch. Die Feststellungsprüfung wird ab Juli 2019 von der Technischen Universität Berlin in Kairo abgenommen.

VORsprung

Im Projekt VORsprung wird ein digitales Vorbereitungsprogramm entwickelt, das es Studieninteressierten ermöglicht, sich im Heimatland auf ein MINT-Studium in Deutschland vorzubereiten. Das Programm richtet sich an internationale Schulabsolvent*innen mit Deutschkenntnissen auf B2-Niveau, die über keine direkte Hochschulzugangsberechtigung für Deutschland verfügen.

VORsprung kann zeit- und ortsunabhängig absolviert werden und geht auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden ein. Neben sprachlichen und fachlichen Inhalten (Deutsch, Mathematik, Informatik, Physik, Chemie) kommt der Vermittlung kultureller Aspekte und studienvorbereitender Maßnahmen eine wichtige Rolle zu. Dabei stehen speziell ausgebildete Tutor*innen den Lernenden zur Seite.

Die Teilnehmenden werden während des achtmonatigen Programms sprachlich C1-Niveau erreichen und sowohl auf das klassische Format der Feststellungsprüfung (FSP) als auch auf den geöffneten, alternativen Hochschulzugang vorbereitet.

Im Projekt arbeitet das Studienkolleg der TU Berlin mit dem DAAD und weiteren Partneruniversitäten zusammen. VORsprung ist auf drei Jahre ausgelegt, gefördert vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes.

Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Ruhr-Universität Bochum
Fachhochschule Aachen