Internationales
Stipendien für Forschungs- oder Studienaufenthalte
im Rahmen der Masterausbildung oder Promotion an einer der ENHANCE Partnerhochschulen

Sie sind Student*in im Masterstudium oder Promovierende*r an der TU Berlin und möchten im Rahmen Ihrer Ausbildung einen Studien -oder Forschungsaufenthalt an einer der ENHANCE Partneruniversitäten absolvieren? Oder sind Sie Masterstudent*in oder Promovierende*r an einer ENHANCE Partneruniversität und möchten an der TU Berlin einen Studien – oder Forschungsaufenthalt verbringen?

Dann könnnen Sie sich für eine Förderung eines Studien- oder Forschungsaufenthalts im Rahmen von ENHANCE bewerben.

ENHANCE Partnerhochschulen

• Chalmers University of Technology
  • Norwegian University of Science and Technology (NTNU)
  • Politecnico di Milano (PoliMi)
  • RWTH Aachen University
  • Universitat Politecnica de Valencia (UPV)
  • Warsaw University of Technology (WUT)

Kontakt für Bewerbungen

Miriam Simone

Projektassistenz ENHANCE

miriam.simone@tu-berlin.de

Sekretariat INT IP

Informationen zur Förderung

Was wird gefördert?

Gefördert werden Studien – oder Forschungsaufenthalte an den ENHANCE Partnerhochschulen mit einem Stipendium von 1 bis maximal 3 Monaten in Rahmen der Masterausbildung oder der Promotion.

Masterstudierende erhalten eine Förderung von 934 EUR pro Monat, Promovierende 1200 EUR pro Monat.

Zusätzlich wird ein Reisekostenzuschuss in Höhe von 250 EUR für die Hin-und Rückreise gezahlt.

Vorraussetzungen

• Für Masterstudierende: Immatrikulation im Masterstudium an der TU Berlin oder einer ENHANCE Partneruniversität
  • Für Promovierende: Immatrikulation als Promovierende*r an der TU Berlin oder Anstellung als Doktorand*in an der TU Berlin oder einer ENHANCE Partneruniversität.
  • Fachliche Betreuungszusage an der Partneruniversität und der TU Berlin.
  • Es ist keine gleichzeitige Förderung durch andere Stipendien oder Fördermittel möglich.
  • Der Studienaufenthalt muss in 2023 liegen.

Organisatorisches

Alle organisatorischen Belange wie die Kontaktaufnahme mit den betreuenden Dozent*innen an der Partneruniversität, Reiseorganisation, Wohnungssuche, Versicherung usw. müssen selbst übernommen werden.

Einschreibung:

Ob eine Einschreibung notwendig und möglich ist, muss vorab mit der Hochschule geklärt werden, an welcher der Aufenthalt stattfinden soll.

Bewerbung

Leider sind für das Jahr 2024 bereits alle Mittel vergeben. Falls Sie sich trotzdem für das Programm interessieren, kontaktieren Sie uns gern.

Bewerbungsfrist

Anträge für Aufenthalte sind laufend möglich, vorbehaltlich verfügbarer Mittel. Letztmögliche Frist zur Beantrag für einen Aufenthalt im Kalenderjahr ist jeweils der 01. November.