Internationales
Anschubfinanzierung Globaler Süden - Geförderte Projekte
Informieren Sie sich über die seit 2019 bereits geförderten Projekte, die Themen, der beteiligten Länder und adressierten Sustainable Development Goals (SDGs).

Anschubfinanzierung für Kooperationen mit Partner*innen im Globalen Süden - Geförderte Projekte

Die Technische Universität Berlin schreibt seit 2019 jährlich Anschubfinanzierung für Wissenschaftler*innen der Universität aus, die neue Projekte initiieren und die Kooperation mit Partner*innen im Globalen Süden vertiefen wollen.
Im Folgenden geben wir Ihnen einen Überblick über die seit 2019 zur Anschubfinanzierung ausgewählten Projekte. Pandemiebedingt konnten die ausgewählten Projekte der Ausschreibungsrunde 2020 weitestgehend nicht umgesetzt werden. Aus demselben Grund gab es 2021 keine Ausschreibung.

AntragsjahrGesamtfördervolumenBewerbungenAusgewählt
202230.000 EUR105
202030.000 EUR157
201920.000 EUR176

Geförderte Projekte 2022

Fachgebiet/FakultätLandVorwiegend adressierte Sustainable Development Goals (SDGs)Thema
Umweltverfahrenstechnik,
Fak. III
Brasilien3: Gesundheit und Wohlergehen
6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Abwasserbehandlung und -wiederverwendung in der Kaffeeproduktion - Brasilien
Mechanik, insbesondere Stabilität und Versagen funktionsoptimierter Strukturen,
Fak. V
Indien4: Hochwertige Bildung
5: Geschlechtergerechtigkeit
9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
10: Weniger Ungleichheiten
12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Fab Lab für nachhaltige Materialien - Indien
Historische Bauforschungs und Baudenkmalpflege,
Fak. VI
Jordanien / Libanon11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Nachhaltiger Erhalt urbanen Erbes - Jordanien / Libanon
Internationale Urbanistik und Entwerfen,
Fak. VI
Indonesien11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
13: Maßnahmen zum Klimaschutz
17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Klimagerechter Selbstbau - Indonesien
Entrepreneurship und Innovationsmanagement,
Fak. VII
Tansania4: Hochwertige Bildung
8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Agrar-Entrepreneurship und Nachhaltigkeit - Tansania

Geförderte Projekte 2020

Fachgebiet / FakultätLandVorwiegend adressierte Sustainable Development Goals (SDGs)Thema
Arbeitslehre Technik,
Fak. I
Ghana8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
10: Weniger Ungleichheiten
Lokale Produktion und Zugang zu
technischen Hilfsmitteln - Ghana
Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft,
Fak. I;
Städtebau und Siedlungswesen
Fak. VI
Indien3: Gesundheit und Wohlergehen
10: Weniger Ungleichheiten
11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Kinderfreundliche, inklusive Stadtentwicklung
- Indien
Metallische Werkstoffe,
Fak. III
Kenia4: Hochwertige Bildung
7: Bezahlbare und saubere Energie
8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
E-Tuktuk - Kenia
Experimentelle Strömungsmechanik,
Fak. V
Kolumbien4: Hochwertige Bildung
7: Bezahlbare und Saubere Energie
9: Industrie, Innovation und Infrastruktur
13: Maßnahmen zum Klimaschutz
Windenergie – Kolumbien
Internationale Urbanistik und Entwerfen,
Fak. VI
Südostasien:
Thailand / Indonesien
11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
13: Maßnahmen zum Klimaschutz
17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Klimagerechter Selbstbau - Südostasien
Städtebau und Urbanisierung,
Fak. VI
Ägypten4: Hochwertige Bildung
10: Weniger Ungleichheiten
11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Entwicklung gleichberechtigter Curricula
in der Stadtplanung - Ägypten
Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik,
Fak. VII
Südafrika / Kolumbien7: Bezahlbare und saubere Energie
8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
13: Maßnahmen zum Klimaschutz
17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Energiewandel und Kohleausstieg
– Südafrika / Kolumbien

Geförderte Projekte 2019

Fachgebiet / FakultätLandVorwiegend adressierte Sustainable Development Goals (SDGs)Thema
Fachdidaktik Arbeitslehre,
Fak. I
Laos4: Hochwertige Bildung
12: Nachhaltiger Konsum und Produktion
Nachhaltiger Konsum - Laos
Keramische Werkstoffe,
Fak. III
Usbekistan4: Hochwertige Bildung
6: Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen
7: Bezahlbare und Saubere Energie
Saubere Energie - Usbekistan
Exergiebasierte Methoden für kältetechnische Systeme,
Fak. III
Algerien / Kenia / Ruanda7: Bezahlbare und Saubere Energie
13: Maßnahmen zum Klimaschutz
17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Erneuerbare Energie - Subsahara-Afrika
Kognitionspsychologie und Kognitive Ergonomie,
Fak. V
Ghana1: Keine Armut
4: Hochwertige Bildung
8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Bildung - Ghana
Entwerfen und Gebäudekunde,
Fak. VI
Bolivien / Peru4: Hochwertige Bildung
5: Geschlechtergerechtigkeit
11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
Nachhaltiges Bauen - Bolivien / Peru
Wirtschafts- und Infrastrukturpolitik,
Fak. VII
Kolumbien7: Bezahlbare und saubere Energie
8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
13:Maßnahmen zum Klimaschutz
17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Energiewandel und Kohleausstieg - Kolumbien