Internationales
Übersetzungs-Service
Englische Texte aus einem Guss für die ganze Universität - und das zu günstigen Preisen. Dies ist eines der Ziele der Universitätsleitung, das im Rahmen der Internationalisierung verfolgt wird. An der TU Berlin Interessierte sollen damit besser informiert und die Hürden zwischen den ausländischen Unimitgliedern und der Universitätsverwaltung abgebaut werden.

Mittels einer sich nach und nach füllenden Sprachdatenbank werden künftige Übersetzungen günstiger. Gleichzeitig wird sichergestellt, dass universitätsübergreifend die gleiche Terminologie verwendet wird.

***Eingeschränkte Verfügbarkeit des Übersetzungs-Service***

Bitte beachten Sie, dass bis Ende 2022 Webrelaunch-Texte Priorität haben und andere Texte aus Kapazitätsgründen ggf. nicht bearbeitet werden können. Bitte kommen Sie bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt erneut auf uns zu. Angenommene Aufträge werden nach jeweiliger Kapazität des Übersetzungs-Service bearbeitet, wobei es zu längeren Lieferzeiten kommen kann. Feste Fristen können nicht zugesagt werden.

Angebot des Übersetzungs-Service

Was der Übersetzungs-Service bietet

Was der Übersetzungs-Service bietet:

  • Übersetzung von Texten aus dem Bereich der Zentralen Universitätsverwaltung und der Fakultätsverwaltung (z. B. Formulare, Merkblätter, Prüfungsordnungen) sowie der Außendarstellung (z. B. Webseiten, Broschüren) vom Deutschen ins Englische.
  • Übersetzung von Dokumenten und Materialien der Fakultäten aus dem Bereich Studium und Lehre vom Deutschen ins Englische. Pro Fachgebiet kann zunächst die Übersetzung relevanter Dokumente für eine Lehrveranstaltung unterstützt werden. Die entsprechende Veranstaltung muss in mindestens zwei Semestern auf Englisch angeboten werden.
  • Bei Texten der Fakultäten Übernahme der Kosten zu 50%.
  • Kostensparende Übersetzungen durch die Nutzung einer Sprachdatenbank, in der bereits übersetzte Texte gespeichert werden, damit sie künftig für neue Texte verwendet werden können.
  • Bereitstellung eines deutsch-englischen Glossars mit spezifischer Terminologie der Technischen Universität Berlin sowie des allgemeinen Bildungswesens. Eine im Aufbau befindliche umfassende Terminologiedatenbank soll mittelfristig allen Mitarbeitern zugänglich gemacht werden und so die Erstellung von englischen Texten erleichtern und vereinheitlichen.
  • Bereitstellung eines Style Guides, der die universitätsinternen Stilvorgaben für englische Texte sowie hilfreiche Tipps zur Verwendung des Englischen enthält.
  • Vermittlung von externen Übersetzungsbüros.

    Was der Übersetzungs-Service NICHT bietet

    Das Übersetzungsbüro ist nicht zuständig für die Übersetzung von:

    1. Abschlusszeugnissen, Notenübersichten und Urkunden (außer für den verwaltungsinternen Gebrauch an der Technischen Universität Berlin)
    2. Promotionen oder Habilitationen
    3. Haus- und Abschlussarbeiten
    4. wissenschaftlichen Abhandlungen oder Veröffentlichungen 
    5. außeruniversitären Texten 

    Dokumente einreichen

    Der Prozess von der Einreichung zu Ihrer fertigen Übersetzung ist dann folgender: 

    • Senden Sie Ihren Ausgangstext in Endfassung an den Übersetzungs-Service (uebersetzung (at) international.tu-berlin.de). Wir können folgende Formate bearbeiten: Word, Excel und PowerPoint. Bitte teilen Sie uns auch mit, bis zu welchem Termin Sie die Übersetzung benötigen.
    • Nach Prüfung des Dokuments erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung. Die Fakultäten erhalten außerdem einen Kostenvoranschlag über die 50% Kostenbeteiligung.
    • Im Anschluss wird ihr Dokument in-house übersetzt bzw. zur Übersetzung an eine*n unserer bewährten externen Übersetzter*innen weitergeleitet. Im Falle einer externen Beauftragung werden die Texte intern gegengelesen, bevor sie dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt werden. Für Ihre Fragen, Korrekturvorschläge und Anregungen stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

    Bitte beachten Sie, dass Sie als Auftraggeber des zu übersetzenden Dokuments auch für die Archivierung der finalen englischen Version zuständig sind.

    Webrelaunch

    Alle Einrichtungen der TU Berlin können ihre für den Webrelaunch bestimmten Webseitentexte durch den Übersetzungs-Service kostenneutral übersetzen lassen. Hier erfahren Sie, wie Sie dafür vorgehen.

    Übersetzte Verwaltungsdokumente

    Der Übersetzungs-Service hat seit seiner Einrichtung im Jahr 2016 unter anderem bereits über 700 Dokumente aus der Verwaltung ins Englische übersetzt. Hier finden Sie einen Überblick, welche Dokumente bereits auf Englisch verfügbar sind.

    Glossar und Leitlinien

    Hier finden Sie Materialien und Hilfestellungen für das eigenständige Verfassen und Übersetzen von Texten ins Englische.

    Korrektur-Service

    Mit dem neuen Korrektur-Service haben Nachwuchswissenschaftler*innen der TU Berlin die Möglichkeit, Paper und Drittmittelanträge kostenfrei sprachlich korrigieren zu lassen.

    Kontakt

    Senden Sie uns Ihre Fragen und Anregungen über das Kontaktformular.

    Team

    Helen Merenda

    +49 30 314-27335

    Raum H 2034

    Andrew Ennis

    +49 30 314-26765

    Raum H 2034
    Raum H 2034