Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge

 

 

 

Prof. Dr.

Clemens Biet

Juniorprofessor

clemens.biet.1@tu-berlin.de

+49 30 314-25184

Einrichtung Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge
Sekretariat CAR-B1
Raum 132
Adresse Carnotstraße 1a
10587 Berlin

Wissenschaftlicher Werdegang

09/2018Juniorprofessor, Leiter des Fachgebiets Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge an der TU Berlin
2016Promotion an der Fakultät Verkehrs- und Maschinensysteme der TU Berlin zum Thema "Akustik wälzgelagerter Abgasturbolader" (mit Auszeichnung)
2012-2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fahrzeugantriebe, TU Berlin
2006-2012Bachelor- und Masterstudium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Berlin

Forschungsprojekte

seit 2020H2-VerbrennungModellierung der Wasserstoffverbrennung zur Anwendung in der Motorprozesssimulation
2019-2021Vision-xEVSimulationsplattform für eine effiziente Entwicklung elektrifizierter Fahrzeugantriebsstränge auf Komponenten- und Systemebene
2016-2020THOMSONDemonstration zum Kraftstoffeinsparungspotential von Mild-Hybrid-Fahrzeugen
2016-2018FZA-OptikmotorIntern entwickelter Einzylinder-Forschungmotor mit zahlreichen optischen Zugängen für die Brennverfahrensentwicklung
2016-2018ATL-AxialkraftExperimentelle Aufprägung von Axialkräften auf den Abgasturbolader-Rotor
2014-2016H2O-TurbinengehäsudeExperimentelle und simulative Studie zu wassergekühlten Turbinengehäusen zum Einsatz einer VTG in Ottomotoren
2012-2016Akustik wälzgelagerter ATLExperimentelle Untersuchung zum akustischen Verhalten wälzgelagerter Turbolader bei Kälte

Publikationen

2022

[Englisch] Biet, Clemens; Krebs, Sören
Determination of Optimal Piston Trajectories for High Efficiency 4-Stroke Cycles by Using Predictive Combustion Modeling
Thermo, 2 :352-370
Oktober 2022
Herausgeber: MDPI

2021

[Englisch] Kazemi Bakhshmand, Sina; Luu, Ly tai; Biet, Clemens
Experimental Energy and Exergy Analysis of an Automotive Turbocharger Using a Novel Power-Based Approach
Energies, 14 (20)
2021
ISSN: 1996-1073
[Englisch] Krebs, Sören; Biet, Clemens
Predictive model of a premixed, lean hydrogen combustion for internal combustion engines
Transportation Engineering, 5
2021
ISSN: 2666-691X

2020

[Deutsch] Ludwig, Christoph Albert; Dadrich, Martin; Biet, Clemens
Entwicklung einer Regelstrategie zur kausalen Emissions- und Verbrauchsoptimierung eines Nutzfahrzeugantriebsstrangs
Seite 196-216
Herausgeber: Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin
2020
196-216
[Englisch] Lim, Shyang Maw; Kazemi Bakhshmand, Sina; Biet, Clemens; Mihaescu, Miahi
Experimental and Numerical Investigation of a Turbocharger Turbine Using Exergy Analysis at Non-Adiabatic Conditions
SAE Powertrains, Fuels & Lubricants Meeting
2020
Herausgeber: SAE International
ISSN: 0148-7191
[Deutsch] Biet, Clemens; Krebs, Sören
Experimentelle Studie zu Axialkraft und Axialspiel am Abgasturbolader
Seite 644–660
Herausgeber: Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin
2020
644–660
[Englisch] Bagheri, Mehdi; Biet, Clemens
Numerical investigation of the effect of ethanol addition to diesel fuel on emission characteristics of diesel engines
Seite 276-292
Herausgeber: Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin
2020
276-292
[Englisch] Tatschl, Reinhard; Samaras, Zissis; Scarth, Philip; Beatric, Carlo; Mihaescu, Miahi; Rostagno, Matteo; Onorati, Angelo; Njeim, Gladys; Biet, Clemens; Margot, Xandra; Firouz, Yousef; Deibler, Bernd; Miljavec, Damijan; Plieske, Marco
Virtual Component and System Integration for Efficient Electrified Vehicle Development
Herausgeber: Helsinki, Finland
2020
[Englisch] Krebs, Sören; Stoffels, Harald; Weber, Carsten; Biet, Clemens; Kao, Shan-An; Mehring, Jan; Hofmann, Christian
Virtual RDE-testing using a microscopic traffic simulation
Seite 158-174
Herausgeber: Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin
2020
158-174

2017

Biet, Clemens
Akustik wälzgelagerter Abgasturbolader
Dissertation
Dissertation
Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme
2017

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