Integrierte Modellierung energieeffizienter Fahrzeugantriebsstränge

Abschlussarbeiten

Die Betreuung von Abschlussarbeiten ist für uns ein Teil der Lehre, sodass wir jederzeit offen für Anfragen sind - egal ob mit oder ohne Themenvorschlag. In einem sich anschließenden persönlichen Gespräch klären wir, welche Möglichkeiten es gibt. Generell bieten wir meist Arbeiten aus den folgenden Themenbereichen an:

  • Wasserstoffverbrennung
  • Speicherung und Verdichtung von Wasserstoff
  • Brennstoffzellensysteme
  • Elektrifizierte und elektrische Antriebsstränge
  • Aufladung (für Verbrennungsmotoren & Brennstoffzellen)
  • Thermische Modelle von Antriebsstrangkomponenten

Üblicherweise bestehen die Aufgaben in Modellbildung und Simulation, sodass durchaus auch ein gewisser Programmieranteil dabei ist. Natürlich beinhalten die meisten Arbeiten auch eine Literaturrecherche. In selteneren Fällen gehört auch eine Konstruktion  zur Aufgabenstellung.

Bei Interesse wende dich bitte an uns. Je mehr Informationen du dabei zur Verfügung stellst, desto besser können wir ein passendes Thema für dich finden.

Vergebene Abschlussarbeiten

JahrTitel
2022Kältebereitstellung mit Metallhydriden in einem Brennstoffzellen-Hybridzug – Simulative Energieeffizienzbetrachtung durch ein thermisches Wagenkastenmodell
2022Entwicklung einer Roadmapping-Methodik zur Erzeugung alternativer technologischer und wirtschaftlicher Konzepte auf dem Weg zur CO2 neutralen Netzersatzanlage
2022Thermische Grey-Box-Modellierung des Fahrzeuginnenraums
2022Auslegung und Simulation eines Kraftstoffsystems mit Onboard-Verdichtung für Nutzfahrzeug-Anwendungen mit diffusiver Wasserstoffverbrennung
2022Simulative Identifikation und Bewertung von Katalysatoren zur Abgasnachbehandlung von Wasserstoffverbrennungsmotoren
2022Simulation of gas exchange and fuel injection in a hydrogen combustion engine
2022Entwicklung einer Methode zur Bewertung von Standorten für den Bau von Wasserstofftankstellen
2022Entwicklung eines thermischen Netzwerkmodells für einen neuartigen Elektromotor in permanenterregter Axialflussbauweise
2022Thermodynamische Betrachtung einer variablen Hubkolbenbahn in einem innovativen Verbrennungsmotor
2022Entwicklung und optimierungsbasierte Parameter-identifikation eines thermischen Netzwerks zur Simulation kritischer Bauteiltemperaturen in einer E-Bike-Antriebseinheit
2022Überprüfung der Unreal Engine 4 als Entwicklungsumgebung für die Modellierung von Antriebssträngen und Fahrzeugmodellen
2022Entwicklung und Ausarbeitung eines Simulationsmodells eines Freikolbenmotors in MATLAB/Simulink
2022Turbulenzmodellierung für Wasserstoffverbrennungs-motoren mit drallbasierten Brennverfahren
2022A general literature review on the development of air charging systems for fuel cell powertrains
2022Mechanische Betrachtung und Machbarkeitsstudie des dynamischen Kreis-Wellen-Verbrennungsmotor-Konzepts
2022Analyse potenzieller Rohstoffengpässe kritischer Materialien für Lithium-Ionen-Batterien
2022Modellierung und Simulation eines batterieelektrischen Stadtbusses
  
2021Anlagenseitige Simulation von Betankungen an Wasserstoffgasfüllanlagen zur Auslegung der Anlagenkonfiguration
2021Elektrische und thermische Modellierung einer Traktionsbatterie
2021Techno-economic assessment of powertrain options for long-haul class 8 trucks in the USA
2021Entwicklung und Konstruktion eines Eigenfrequenzprüfstandes für Laufradeigenfrequenzen
2021Konzeptentwicklung von Wasserstofftankstellen für den Straßengüterverkehr unter Berücksichtigung notwendiger Erweiterbarkeit zukünftig steigender Auslastung
2021Entwicklung einer multikriteriellen Hybridstrategie
2021Erstellung und Bewertung einer mikroskopischen Simulation von innerstädtischem Verkehr
2021Rechenzeitoptimierung eines Wasserstoff-Verbrennungsmodells mit Hilfe objektorientierter Programmierung
2021Untersuchung qualifizierter Berechnungsmethoden zur Bestimmung von Verbrennungsgrößen in Wasserstoff betriebenen Ottomotoren
2021Quasidimensionale Turbulenzmodellierung in einem Wasserstoffverbrennungsmotor
2021Development of a thermal model for a passenger car using a power-based approach
2021Implementation and analysis of a predictive combustion model of a hydrogen internal combustion engine
2021Entwicklung und Validierung eines prädiktiven Modells zur Verbrennungsanalyse eines CNG-Motors
2021Optimale Auswahl eines Elektromotors für einen 48V-mHEV-Antriebstrang
2021Die Untersuchung des Verhaltens eines Dreiwegekatalysators unter Simulation von Normalbedingungen
2021Energy and exergy analysis of a turbocharger using power-based approach
2021Methoden zur Bewertung der thermischen Isolationsfähigkeit von Heatshields zwischen Lithium-Ionen Zellen
2021Modellierung eines elektrisch beheizbaren Katalysators eingebunden in einem Mildhybrid-Antriebsstrang
2021Erstellung eines Turboladermodells unter Berücksichtigung diabater Bedingungen
  
2020Untersuchungen zur Sekundärlufteinblasung mittels elektrisch unterstütztem Abgasturbolader
2020Development of an automated tool to evaluate the quality of engine cold start and warm-up
2020Auslegung und Optimierung von Betriebsstrategien für performanceorientierte Hybridfahrzeuge
2020Simulativer Vergleich verschiedener Antriebsstrangkonzepte für den Anwendungsfall Stadtbus
2020Erstellung eines thermischen Modells von einem elektrisch angetriebenen Verdichter (EAV)
2020Die Optimierung der Betriebsstrategie eines Hybridantriebsstrangs unter RDE-Bedingungen mittels Multi-Software-Co-Simulation
2020Maschinelles Lernen zur automatisierten Einmessung eines Turboladers
2020Physikalische Modellierung eines IGBTs zur Simulation eines Inverters in einem E-Antriebsstrang
2020Modellierung, Validierung und Simulation von Verkehr im Kontext der Antriebsstrangsimulation
2020Vermessung und Bewertung von RDE-Fahrten auf einem R2R-Prüfstand hinsichtlich Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit
2020Potenzialanalyse eines variablen Verdichtereintrittsquerschnitts auf den Betrieb eines aufgeladenen Verbrennungsmotors
2020Optimierung der Parameter einer Motorsteuerungs-funktion des Luftpfadmodells unter Anwendung eines polynomischen Ansatzes in MATLAB/Simulink
2020Physikalische Modellierung der Schadstoffentstehung im Wasserstoff-Verbrennungsmotor
2020Potenzial-Analyse und Optimierung eines Verbrennungsmotors mit Wasserstoff als Kraftstoff
2020Regelungstechnische Ansätze zur automatischen Betätigung von Kraftfahrzeug-Kupplungen
2020Dynamische Modellierung eines Antriebsstrangs mit Hilfe eines Kennfeld-Modells
2020Entwurf einer Traversiereinheit für Sensoren in heißen Abgasströmungen
  
2019Simulation eines Gasmotors zur thermodynamischen Bewertung unterschiedlicher Erdgaszusammensetzungen
2019Konzeptbewertung der Mikroturbinentechnologie als Range-Extender für Elektrofahrzeuge
2019Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Steigerung der Agilität im Produktentstehungsprozess in der Automobilindustrie
2019Der 4-Takt-HCCI-Freikolbenmotor mit Lineargenerator als Stromerzeugungskonzept
2019Modellierung eines elektrischen Radialverdichters mittels virtuellem Prüfstand
2019Druckverlaufsanalyse zur Modellierung der Wandwärmeverluste eines Erdgas-Ottomotors
2019Auslegung einer kraftstoffoptimalen Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug
2019Entwurf und Test einer Betriebsstrategie für ein P2-Hybrid-Fahrzeug
2019Erstellen von realistischen Stadtfahrzyklen mit Hilfe von makroskopischen Verkehrssimulationen
2019FEM-Analyse der Strukturdynamik einer Kurbelwelle
2019Optimierung der Aufwärmstrategie für einen Ottomotor
2019Experimentelle Untersuchungen zur Axiallagerung von Abgasturboladern
2019Steigerung der Modellgüte für virtuelle Nfz-Dieselmotoren durch bedarfsgerechte Versuchsraumgestaltung im Rahmen der Motorapplikation
  
2018Optimierung der Lastpunktverschiebungsfunktion eines P1-Hybridfahrzeuges zur Emissionsreduzierung
2018Grundsatzuntersuchung einer AdBlue®-Dosierstrategie für motornahe SCR-Systeme mit passivem Unterboden-SCR (UB-SCR)/ ASC Katalysator für Sonderbrennverfahren