Informations- und Kommunikationsmanagement

Marc Riar, M.Sc.

M.Sc.

Marc Riar

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

marc.riar@tu-berlin.de

+49 30 314-78704

+49 30 314-78702

Einrichtung Informations- und Kommunikationsmanagement
Sekretariat H 93
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 9160
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Werdegang

Studium an der Universität Mannheim im Studiengang Business Informatics (M. Sc.) mit der Vertiefung Enterprise Applications. Davor Studium der Wirtschaftsinformatik (B. Sc.) an der Hochschule Karlsruhe.

Seit 2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin (Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow)
Seit 2018Assoziierter Wissenschaftler, Tampere University, Faculty of Information Technology and Communication Sciences, Gamification Group (Prof. Dr. Juho Hamari)
Seit 2021Assoziierter Wissenschaftler, Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg; Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften; Forschungsgruppe "Gamification & Digital Customer Engagement" (Prof. Dr. Benedikt Morschheuser)
Nov. 2021 – Feb. 2022Forschungsaufenthalt an der University of California, Santa Cruz (UCSC), Silicon Valley Campus, Santa Clara; Baskin School of Engineering, Game User Interaction and Intelligence (GUII) Lab (Prof. Dr. Magy Seif El-Nasr)
2017 – 2018Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Karlsruhe / Geschäftsstelle der Studienkommission für Hochschuldidaktik (GHD)
2016 – 2017Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für "Internet Business & Internet Services" an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU), München
2014 – 2015Fiducia & GAD IT AG, Bereich SAP Basis, Karlsruhe, Werkstudent
2012 – 2013Systec & Services GmbH, Bereich Softwareentwicklung, Karlsruhe, Werkstudent
2012Deutsche Lufthansa AG, Bereich Sales Process Automation, East Meadow, New York (USA), Praktikant
2007 – 2008SAP Deutschland AG & Co. KG, Abteilung SME (Small & Mid-Size Enterprises) GTM (Go-To-Market), Walldorf & St. Leon Rot, Praktikant

Forschung

  • Human-Computer-Interaction (HCI)
  • Extended Reality (XR), Metaverse
  • Computer-Mediated Cooperation
  • Gamification & Serious Games
  • E-Business / E-Learning
  • IT-Adoption

Projekte

ATARI

Automatisierte Aggregation und Auswertung von Kundenbewertungen zur Visualisierung von Produktbewertungen im E-Commerce mittels Augmented Reality

Lehre

  • WS 18 / 19: Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Übung)
  • SS  19: Unternehmensplanspiel
  • WS 19 / 20: IT Service Management (ITSM)
  • SS 20: Unternehmensplanspiel
  • WS 20 / 21: IT Service Management (ITSM)
  • SS 21: Unternehmensplanspiel
  • WS 21 / 22 : IT Service Management (ITSM)
  • SS 22: Unternehmensplanspiel
  • WS 22 / 23 : IT Service Management (ITSM)

Abschlussarbeiten

Aktuell sind folgende Themen zu vergeben:

  Gamification, Serious Games, AR/VR

Eigene Themenvorschläge zu den oben genannten Schwerpunkten sind gerne gesehen. Die genaue Aufgabenstellung wird im Rahmen einer Besprechung abgestimmt. Die Bearbeitung kann wahlweise in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

Die Anbahnung und Vergabe von Abschlussarbeiten erfolgt koordiniert. Bei Interesse wenden Sie sich dazu bitte mit kurzem Motivationsschreiben, Lebenslauf und einer Notenübersicht an: abschlussarbeiten(at)ikm.tu-berlin.de

Wenn Sie Student-In der Studiengänge Informatik oder Wirtschaftsinformatik sind, bedenken Sie bitte die Anforderungen Ihrer PO. Spätestens nach der Themenfindung müssen Sie sich selbstständig um einen Zweitgutachter der Fakultät IV kümmern.

Publikationen

2023

Riar, M., Korbel, J. J., Xi, N., Meywirth, S., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2023). "Augmented Reality in Interactive Marketing: The State-Of-The-Art and Emerging Trends" in The Palgrave Handbook of Interactive Marketing , Cheng Lu Wang, Eds. Cham : Palgrave Macmillan , 301-327.
Weber, M., Riar, M., & Morschheuser, B. (2023). "Is adaptive gamification just a theoretical fairytale? An experiment in a text-based adventure game for data crowdsourcing" , 56th Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS) , Maui, Hawaii, USA .

2022

Riar, M., Morschheuser, B., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2022, Dez.). "Gamification of cooperation: A framework, literature review and future research agenda" , International Journal of Information Management .
Riar, M., Xi, N., Korbel, J. J., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2022, Mä.). "Using augmented reality for shopping: a framework for AR induced consumer behavior, literature review and future agenda" , Internet Research . CC BY-NC 4.0 .
Xi, N., Chen, J., Gama, F., Riar, M., & Hamari, J. (2022, Feb.). "The Challenges of Entering the Metaverse: An Experiment on the Effect of Extended Reality on Workload" , Information Systems Frontiers .

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