Informations- und Kommunikationsmanagement

Raum H 9126
Adresse Straße des 17. Juni 135

Werdegang

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Vertiefung Informations- und Kommunikationssysteme an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (B. Sc.) und der Technischen Universität Berlin (M. Sc.). Schwerpunkte in den Bereichen Virtual und Augmented Reality (Extended Reality), virtuelle Güter und Produkte, sowie Nutzerinnovation und Innovationsmanagement in Online Communities und virtuellen Welten.

Seit April 2023PostDoc am Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin (Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow)
2017 - 2023Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin (Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow)
2017Masterarbeit zum Thema „Listen to the Makers: User Innovation in DIY Communities“
2015 – 2017Studentischer Mitarbeiter am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft im Bereich „Open Hardware“
2013 – 2015Praktikant und Studentischer Mitarbeiter bei den Telekom Innovation Laboratories im Bereich „Data Analytics“
2013Bachelorarbeit zum Thema „Wertschöpfungsnetzwerke in der Industrie 4.0: Problemidentifikation und Lösungsansätze durch den Einsatz von Cyber-Physischen Systemen“
2013Studienaufenthalt an der Universitá degli Studi di Verona (Italien)
2011 – 2012Studentischer Mitarbeiter bei der financeAds GmbH & Co. KG im Bereich „Online Marketing“

REALITAETENLABOR
Raum für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Augmented und Virtual Reality Entwicklungen

I. VIMIBI
Virtual Reality meets Microbiology: Animating Complex Biological Processes

II. Ostia Forum Virtual Deposit
Archäologische Archive in Virtual Reality

III. Ostia Forum Altar
Opferrituale in Ostia's erstem Heiligtum

IV. ATARI
Automatisierte Aggregation und Auswertung von Kundenbewertungen zur Visualisierung von Produktbewertungen im E-Commerce mittel Augmented Reality

V. SELFPASS
Entwurf einer therapeutisch wirksamen Plattform für ein patientenindividualisierbares Therapie- und Selbstmanagement für psychisch alterierte Patienten mit Depressionen.

VI. W|E Berlin - Virtual Reality Dokumentation
Geschichten von Flucht- und Fluchthilfe zur Zeit der Deutschen Teilung in Virtual Reality.

I. Schwerpunkt: Extended Reality und Virtuelle Güter / Produkte

• Virtual (VR), Augmented (AR) und Extended Reality (XR) Umgebungen
  • Virtuelle Objekte und physische Repräsentation (3D Modellierung, Scan & Druck)
  • Güter und Produkte in virtuellen Umgebungen (XR) und dem "Metaverse"
  • Preissetzung und Wertschöpfungsketten virtueller Güter und Produkte
  • User Innovation & Value Creation

Der Fokus liegt hier auf XR Applikationen und der Wertigkeit von virtuellen Gütern und Produkten, sowie deren Einfluss auf bestehende Wertschöpfungskonzepte und Innovationsprozesse.

II. Schwerpunkt: Extraktion und Verarbeitung von Daten

• Web-Crawling, -Scraping & Informationsextraktion
  • Natural Language Processing & Text Mining
  • Machine Learning

Der Fokus liegt hier auf der Analyse von Online Communities, Spieleumgebungen sowie Sales-Plattformen im Bereich der virtuellen Güter und Produkte.

• WS17/18 - 18/19 | Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Übung)
  • WS17/18 - heute | Internetwirtschaft
  • SS17 - heute | Unternehmensplanspiel
  • SS21 - heute | Information Systems Prototyping

Aktuelles Semester:

• SS 23 | Unternehmensplanspiel
  • SS 23 | Information Systems Prototyping
  • SS 23 | X-Student Research Project: VIMIBI

2023

Elsholz, S. P., Korbel, J. J., & Zarnekow, R. (2023, Sep.). "Shopping in a Virtual Reality: A Stimulus-Organism-Response (S-O-R) based Systematic Literature Review" , Proceedings of the 18th International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI) .
Riar, M., Korbel, J. J., Xi, N., Meywirth, S., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2023). "Augmented Reality in Interactive Marketing: The State-Of-The-Art and Emerging Trends" in The Palgrave Handbook of Interactive Marketing , Cheng Lu Wang, Eds. Cham : Palgrave Macmillan , 301-327.

2022

Riar, M., Xi, N., Korbel, J. J., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2022, Mä.). "Using augmented reality for shopping: a framework for AR induced consumer behavior, literature review and future agenda" , Internet Research . CC BY-NC 4.0 .
Korbel, J. J., Riar, M., Wiegmann, L., & Zarnekow, R. (2022). "Augmented Reality in E-Procurement: Opportunities and Challenges" , Proceedings of the Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS) 2022 .
Korbel, J. J., & Zarnekow, R. (2022). "Die Rolle von 3D-Modellen im Wertschöpfungsprozess von physischen und virtuellen Konsumgütern" , HMD , 59 , 329–350.