Informations- und Kommunikationsmanagement

Jakob J. Korbel, M.Sc.

M.Sc.

Jakob J. Korbel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

jakob.j.korbel@tu-berlin.de

+49 30 314-28571

+49 30 314-78702

Einrichtung Informations- und Kommunikationsmanagement
Sekretariat H 93
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 9126
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Werdegang

Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Vertiefung Informations- und Kommunikationssysteme an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (B. Sc.) und der Technischen Universität Berlin (M. Sc.). Schwerpunkte in den Bereichen virtuelle Güter und Produkte, Virtual und Augmented Reality, sowie Nutzerinnovation und Innovationsmanagement in Online Communities und virtuellen Welten.

Seit April 2017Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin (Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow)
2017Masterarbeit zum Thema „Listen to the Makers: User Innovation in DIY Communities“
2015 – 2017Studentischer Mitarbeiter am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft im Bereich „Open Hardware“
2013 – 2015Praktikant und Studentischer Mitarbeiter bei den Telekom Innovation Laboratories im Bereich „Data Analytics“
2013Bachelorarbeit zum Thema „Wertschöpfungsnetzwerke in der Industrie 4.0: Problemidentifikation und Lösungsansätze durch den Einsatz von Cyber-Physischen Systemen“
2013Studienaufenthalt an der Universitá degli Studi di Verona (Italien)
2011 – 2012Studentischer Mitarbeiter bei der financeAds GmbH & Co. KG im Bereich „Online Marketing“

Projekte

REALITAETENLABOR

Raum für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Augmented und Virtual Reality Entwicklungen

 

I. Ostia Forum Virtual Deposit

Automatisierte Aggregation und Auswertung von Kundenbewertungen zur Visualisierung von Produktbewertungen im E-Commerce mittel Augmented Reality

 

II. Ostia Forum Altar: Sacrificing in Ostia's First Sanctuary

Automatisierte Aggregation und Auswertung von Kundenbewertungen zur Visualisierung von Produktbewertungen im E-Commerce mittel Augmented Reality

 

III. ATARI

Automatisierte Aggregation und Auswertung von Kundenbewertungen zur Visualisierung von Produktbewertungen im E-Commerce mittel Augmented Reality

 

IV. SELFPASS

Entwurf einer therapeutisch wirksamen Plattform für ein patientenindividualisierbares Therapie- und Selbstmanagement für psychisch alterierte Patienten mit Depressionen.

 

V. W|E Berlin - Virtual Reality Dokumentation

Geschichten von Flucht- und Fluchthilfe zur Zeit der Deutschen Teilung in Virtual Reality.

Forschung

I. Schwerpunkt: Virtuelle Güter und Produkte

  • Virtuelle Objekte und physische Repräsentation (3D Modellierung, Scan & Druck)
  • Güter und Produkte in virtuellen Umgebungen (Virtual / Augmented Reality)
  • Preissetzung und Wertschöpfungsketten virtueller Güter und Produkte
  • User Innovation & Value Creation

Der Fokus liegt hier auf der Wertigkeit von virtuellen Gütern und Produkten, sowie deren Einfluss auf bestehende Wertschöpfungskonzepte und Innovationsprozesse.

II. Schwerpunkt: Extraktion und Verarbeitung von Web-Daten

  • Web-Crawling, -Scraping & Informationsextraktion
  • Natural Language Processing & Text Mining
  • Machine Learning

Der Fokus liegt hier auf der Analyse von Online Communities, sowie Sales-Plattformen im Bereich der virtuellen Güter und Produkte.

Lehre

  • SS  17: B&M Planspie
  • WS 17/18: Internetwirtschaft
  • WS 17/18: Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Übung)
  • WS 17/18: B&M Planspiel
  • SS  18: B&M Planspiel
  • WS 18/19: Internetwirtschaft
  • WS 18/19: Einführung in die Wirtschaftsinformatik (Übung)
  • SS  19: Unternehmensplanspiel
  • WS 19/20: Internetwirtschaft
  • SS  20: Unternehmensplanspiel
  • WS 20/21: Internetwirtschaft
  • SS 21: Unternehmensplanspiel
  • SS 21: Information Systems Prototyping
  • WS 21/22: Internetwirtschaft
  • WS 21/22: Information Systems Prototyping
  • SS 22: Unternehmensplanspiel

Publikationen

2022

Riar, M., Xi, N., Korbel, J. J., Zarnekow, R., & Hamari, J. (2022, Mä.). "Using augmented reality for shopping: a framework for AR induced consumer behavior, literature review and future agenda" , Internet Research . CC BY-NC 4.0 .
Korbel, J. J., Riar, M., Wiegmann, L., & Zarnekow, R. (2022). "Augmented Reality in E-Procurement: Opportunities and Challenges" , Proceedings of the Pacific Asia Conference on Information Systems (PACIS) 2022 .
Korbel, J. J., Siddiq, U. H., & Zarnekow, R. (2022). "Towards Virtual 3D Asset Price Prediction Based on Machine Learning" , Journal of Theoretical and Applied Electronic Commerce Research , 17 , 924-948.
Korbel, J. J., & Zarnekow, R. (2022). "Die Rolle von 3D-Modellen im Wertschöpfungsprozess von physischen und virtuellen Konsumgütern" , HMD , 59 , 329–350.

2021

Korbel, J. J., Meywirth, S., & Zarnekow, R. (2021). "A Taxonomy of Virtual Reality Applications for the Treatment of Anxiety Disorders" , Proceedings of the 29th European Conference on Information Systems (ECIS) .
ISBN
978-1-7336325-6-0

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