M.Sc.
Jakob J. Korbel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Einrichtung | Informations- und Kommunikationsmanagement |
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Sekretariat | H 93 |
Gebäude | Hauptgebäude |
Raum | H 9126 |
Adresse | Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin |
Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit der Vertiefung Informations- und Kommunikationssysteme an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (B. Sc.) und der Technischen Universität Berlin (M. Sc.). Schwerpunkte in den Bereichen virtuelle Güter und Produkte, Virtual und Augmented Reality, sowie Nutzerinnovation und Innovationsmanagement in Online Communities und virtuellen Welten.
Seit April 2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin (Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow) |
2017 | Masterarbeit zum Thema „Listen to the Makers: User Innovation in DIY Communities“ |
2015 – 2017 | Studentischer Mitarbeiter am Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft im Bereich „Open Hardware“ |
2013 – 2015 | Praktikant und Studentischer Mitarbeiter bei den Telekom Innovation Laboratories im Bereich „Data Analytics“ |
2013 | Bachelorarbeit zum Thema „Wertschöpfungsnetzwerke in der Industrie 4.0: Problemidentifikation und Lösungsansätze durch den Einsatz von Cyber-Physischen Systemen“ |
2013 | Studienaufenthalt an der Universitá degli Studi di Verona (Italien) |
2011 – 2012 | Studentischer Mitarbeiter bei der financeAds GmbH & Co. KG im Bereich „Online Marketing“ |
REALITAETENLABOR
Raum für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Augmented und Virtual Reality Entwicklungen
I. Ostia Forum Virtual Deposit
Automatisierte Aggregation und Auswertung von Kundenbewertungen zur Visualisierung von Produktbewertungen im E-Commerce mittel Augmented Reality
II. Ostia Forum Altar: Sacrificing in Ostia's First Sanctuary
Automatisierte Aggregation und Auswertung von Kundenbewertungen zur Visualisierung von Produktbewertungen im E-Commerce mittel Augmented Reality
III. ATARI
Automatisierte Aggregation und Auswertung von Kundenbewertungen zur Visualisierung von Produktbewertungen im E-Commerce mittel Augmented Reality
IV. SELFPASS
Entwurf einer therapeutisch wirksamen Plattform für ein patientenindividualisierbares Therapie- und Selbstmanagement für psychisch alterierte Patienten mit Depressionen.
V. W|E Berlin - Virtual Reality Dokumentation
Geschichten von Flucht- und Fluchthilfe zur Zeit der Deutschen Teilung in Virtual Reality.
I. Schwerpunkt: Virtuelle Güter und Produkte
Der Fokus liegt hier auf der Wertigkeit von virtuellen Gütern und Produkten, sowie deren Einfluss auf bestehende Wertschöpfungskonzepte und Innovationsprozesse.
II. Schwerpunkt: Extraktion und Verarbeitung von Web-Daten
Der Fokus liegt hier auf der Analyse von Online Communities, sowie Sales-Plattformen im Bereich der virtuellen Güter und Produkte.