M.Sc.
Kim Fröhnel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Einrichtung | Informations- und Kommunikationsmanagement |
---|---|
Sekretariat | H 93 |
Gebäude | Hauptgebäude |
Raum | H 9162 |
Adresse | Straße des 17. Juni 135 10623 Berlin |
Studium an der Technischen Universität Berlin im internationalen Studiengang Information Systems Management (M. Sc.) und Wirtschaftsinformatik (B. Sc.).
Seit September 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin (Prof. Dr. Rüdiger Zarnekow) |
2019 – 2021 | Hilfswissenschaftlerin am Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsmanagement der TU Berlin |
2021 | Masterarbeit zum Thema „The Economic Value of Reputation in the Sharing Economy - A Marketplace Analysis“ |
2019 | Bachelorarbeit zum Thema „Vertrauen in Plattformen - Eine Literaturanalyse zum Status Quo der Forschung“ |
2018 – 2019 | Tutorin für „Einführung in die Programmierung mit Java“ und „Information Governance“ an der TU Berlin |
Digitale Plattform-Ökosysteme (Fokus auf Vertrauen und Reputation)
Extraktion und Verarbeitung von Web-Daten (Web-Crawling und Web-Scraping)
Zwischen dem 15.02. - 15.03.2024 können Sie sich wieder für Abschlussarbeiten bewerben!
Die genaue Aufgabenstellung wird im Rahmen einer Besprechung abgestimmt. Die Bearbeitung kann wahlweise in deutscher oder englischer Sprache erfolgen.
Die Bewerbung und Vergabe der Abschlussarbeiten erfolgt koordiniert. Befolgen Sie bei Interesse daher bitte unsere Vorgaben.
In Zusammenarbeit mit Trustami kann eine Masterarbeit zu folgendem Thema betreut werden:Detection of LLM generated texts
Erfolgsfaktoren von Projekten gemeinnütziger Organisationen auf spendenbasierten Crowdfunding-Plattformen in Deutschland – Eine quantitative Analyse |
Truth in the Time of COVID-19: Exploring Deep Learning-Based Approaches to identify COVID-19 related claims and Tackling Misinformation |
'Das ist doch bloß Spaß!' - Wahrnehmung gesellschaftlicher und politischer Potentiale von Memes in den sozialen Medien durch Konsumenten |
Der Einfluss von Gamifizierung auf Bewertungssysteme im E-Commerce |
The Importance of Online Reviews: Exploring the Perspective of Consumers in North Africa |
Zahlungsverkehr im digitalen Wandel - Nutzungsbereitschaft für Finanzdienstleister und ihre Plattformen |
Selbstregulierungsstrategien von Online-Marktplätzen und deren Wahrnehmung und Bewertung durch Nutzer in Deutschland |
A consumer-orientated study on the perception of AI-generated fake reviews |
Application of semi-supervised learning approaches for claim detection in the context of machine learning based on covid-19 fact checking |
Transfer Learning against the 'Infodemic' - Automated Fact-Checking of News Articles |
Online freelance platforms - companies' willingness to use them |
Measuring software ecosystem productivity of blockchain projects to forecast cryptocurrency price trends: Analysis of GitHub metadata |
Bewusstsein von Plattformnutzern gegenüber Fake-Bewertungen - Eine quantitative Studie |
Pricing of cloud-based SaaS solutions: a case-study on designing the optimal pricing strategy for a modular AI platform following a value- and cost-centric approach based on identified best practices |
On industry platforms' transformation towards a sustainable Sharing Economy |
On the Impact of Review Manipulation on Platforms – A Literature Review |
On The Role Of Digital Education Platforms |
Bewältigung der ersten und letzten Meile in Randbezirken durch innovative Mobilitätskonzepte |