Informations- und Kommunikationsmanagement

Lehrstuhlprofil

Als Teil der Fakultät Wirtschaft und Management beschäftigt sich das Fachgebiet mit Forschung und Lehre im Bereich der Wirtschaftsinformatik. Im Mittelpunkt stehen die Gestaltung und Erklärung von Informationssystemen in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft. Forschungsschwerpunkte bilden das IT-Management, digitale Geschäftsmodelle, Plattformen und Transformation, sowie Virtual und Augmented Reality.

Das Fachgebiet ist interdisziplinär ausgerichtet und berührt mit seiner Forschung und Lehre u.a. Wirtschafts- und Ingenieurwissenschaften. Ein Team von wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen mit unterschiedlichen disziplinären Hintergründen ist am Fachgebiet tätig. Die Forschungsarbeiten besitzen einen hohen Anwendungsbezug, sind in ein internationales Netzwerk führender Universitäten eingebunden und auf Publikationen in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften ausgerichtet.

In einem Realitätenlabor stellt das Fachgebiet einen Raum für interdisziplinäre und anwendungsorientierte Augmented und Virtual Reality Entwicklungen bereit.

Das Lehrangebot umfasst Veranstaltungen im Rahmen des Bachelor- und Masterstudiums wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge. Auf den folgenden Seiten können Sie sich einen Überblick über die derzeit angebotenen Lehrveranstaltungen und deren inhaltlichen Schwerpunkte verschaffen. "Lehrveranstaltungen"