Informations- und Kommunikationsmanagement

VL und Übung - eHealth Grundlagen (4 SWS / 6 ECTS)

Das Modul wird im Wintersemester 2022/2023 als Kooperation der Fachgebiete Management im Gesundheitswesen (Prof. Busse) und Informations- und Kommunikationsmanagement (Prof. Zarnekow) angeboten.

Zielgruppe

Studierende des Studiengangs Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen. Studierende anderer Studiengänge können teilnehmen unter der Voraussetzung, dass genügend freie Kapazitäten vorhanden sind. Um ein Überschreiten der Kapazitäten zu vermeiden war im Vornherein eine Anmeldung nötig.

Weitere Informationen sowie die Dokumente zum Kurs sind zu gegebener Zeit im zugehörigen ISIS-Kurs zu finden.

Qualifikationsziele

Durch die aktive Teilnahme soll das Modul die Studierenden in die Lage versetzen, das aktuelle Thema von eHealth kompetent nachzuvollziehen und auf dem elementaren Verständnis der Thematik aufbauend aktiv an aktuellen fachlichen Fragestellungen des Themengebietes mit zu arbeiten. Absolvierende können das Themengebiet eHealth und verwandte Begriffe unterscheiden und wissenschaftlich einordnen. Sie bekommen einen Einblick in die Branche mit ihren technischen und ökonomischen Charakteristika. Zudem verstehen sie die Notwendigkeit des Zusammenwirkens von IT-Systemen im Gesundheitswesen sowie sich daraus ergebende Chancen.