Informations- und Kommunikationsmanagement

Information Systems Prototyping - Modul "(Advanced) Distributed Systems Prototyping"

Allgemeine Informationen

Die Studierenden sammeln Erfahrungen in einem Praxisprojekt mit Partnern aus der Wirtschaft. Sie lernen Facetten realer Projektarbeit kennen (Meetings, Entscheidungsfindung, Projektdokumentation, Ergebnispräsentation, Implementierung und Umsetzung, etc.). Sie können teamorientiert komplexe Aufgaben im Kontext der Gestaltung und Bewertung von IT-Systemen bewältigen. Es werden mehrere Praxisprojekte angeboten, die in bis zu drei Kategorien fallen: Praxisprojekte mit Großunternehmen, mit Startups und mit mittelständischen Unternehmen. Dabei werden jeweils komplexe Projektaufgaben in Kleingruppen bearbeitet. Konkrete Aufgabenstellungen werden jeweils zu Beginn des Semesters festgelegt.

Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl ISE angeboten.

Der Lehrstuhl IKM übernimmt die Betreuung der Kategorie Startup.

Das Partnerunternehmen dieses Semester ist Flipsight.

Thema: MOSKIRO - Predictive Model Skills and Role Profies

Allein in Deutschland wird die Zahl der Erwerbstätigen bis 2030 um ca. 3,7 Millionen zurückgehen. Gleichzeitig erzeugt der Druck zur Digitalisierung und zur nachhaltigen Gestaltung von Wertschöpfungsketten und Unternehmensfunktionen einen sehr hohen Kompetenzbedarf insbesondere in Industrieunternehmen. Der betrieblichen Weiterbildung und Personalentwicklung kommt deshalb eine entscheidende Rolle für die mittel- bis langfristige Wettbewerbsfähigkeit der produzierenden Industrie zu.
Als Academy-as-a-Service-Lösung für produzierende Unternehmen ermöglicht flipsight die zielgenaue Weiterbildung und Personalentwicklung für die industrielle Transformation. Die KI-gestützte Learning Discovery & Recommendation stellt Personalentwicklern, Führungskräften und Mitarbeitern passgenaue Lern- und Entwicklungsbausteine zusammen. Sie berücksichtigt relevante Angebote des externen Marktes und aus unternehmensinternen Systemen. Für direkten Mehrwert liefert flipsight vordefinierte, rollenspezifische und adaptierbare Curricula für Industrie-Use-Cases.

Kursumfang: 8 SWS / 12 ECTS

Anmeldung

Da die Anzahl an Plätzen in den Projekten begrenzt ist, erfolgen sowohl die Auswahl und Zuteilung von Plätzen als auch die Einteilung in Gruppen auf Basis eines Bewerbungsverfahrens. Details zum Bewerbungs- und Zuteilungsverfahren finden Sie auf ISIS oder unter www.ise.tu-berlin.de. Die Vorstellung der Projekte erfolgt digital auf ISIS im ersten Monat des Semesters.

Für die erfolgreiche Anmeldung ist das Ausfüllen der Umfrage auf ISIS zwingend notwendig.

Die Zuteilung wird Ihnen Mitte April per E-Mail mitgeteilt.

Die Veranstaltung ist sowohl für Bachelor als auch für Master Studierende geeignet.

Kick-off

siehe ISIS