Informations- und Kommunikationsmanagement
Informations- und Kommunikationsmanagement

ATARI

Projekttitel:

Automatische Testberichte und Augmented Reality Interface für den Handel (ATARI)

Projektpartner:

Trustami GmbH

Laufzeit:

01.03.2020 – 28.02.2022

Projektwebsite:

ATARI PROJECT

Kurzbeschreibung:

Immer mehr Nutzer und auch Unternehmen beklagen sich über fehlendes Vertrauen im Internet. Der Großteil der Internetnutzer tut sich im Internet schwerer, die Vertrauenswürdigkeit von Personen und Unternehmen einzuschätzen, als bei Begegnungen von Angesicht zu Angesicht oder bei dem Besuch eines stationären Ladens. Daher stellen Produktbewertungen heute eines der Hauptentscheidungskriterien bei dem Kauf von Produkten im Internet dar. Diese dienen u.a. dazu, mögliche Enttäuschung zu vermeiden, indem man sich auf die Erfahrungen anderer Kunden verlässt. Auch wenn Meinungen zu Produkten in mehr als ausreichender Zahl vorhanden sind, können diese oft gerade auf Grund dieser Vielzahl an Bewertungen von Internetnutzern nicht effizient verarbeitet werden.

Gleichzeitig ändern sich die Ansprüche der E-Commerce Kunden im Bereich der Produktrepräsentation. Verbraucher und Endkunden wünschen sich verstärkt virtuelle Anwendungen, da diese dem Kunden vorab die Möglichkeit bieten, mit den Produkten zu interagieren oder diese im entsprechenden Kontext zu visualisieren. Insbesondere Augmented Reality (AR) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen und ist dabei sich auch im Verkaufs- und Marketingumfeld als wichtiges Instrument zu etablieren. Dies gilt nicht nur für den online, sondern auch für den stationären Handel, da heute bereits die Mehrzahl der Kunden im Laden ihr Smartphone nutzen, um zusätzliche Informationen zu Produkten im Internet zu recherchieren.

Im Rahmen des Projektes ATARI sollen diese beiden wichtigen Bestandteile im Handel, Produktbewertung und -visualisierung, zusammengebracht werden, indem (1) Kundenbewertungen zu Produkten Website-übergreifend aggregiert, basierend auf maschinellem Lernen automatisch ausgewertet und zu Testberichten aufgearbeitet werden, sowie (2) die daraus resultierenden Daten zu den einzelnen Kriterien innerhalb der Produktbewertungen in einer WebAR Umgebung visualisiert werden, um dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, diese Informationen intuitiv und interaktiv zu erleben.

Förderung:

ATARI wird im Rahmen des Programms "Pro FIT" durch die Investitionsbank Berlin (IBB) gefördert und kofinanziert durch den Europäischen Fond für regionale Entwicklung [EFRE].

Jakob J. Korbel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

jakob.j.korbel@tu-berlin.de

+49 30 314-28571

+49 30 314-78702

Einrichtung Informations- und Kommunikationsmanagement
Sekretariat H 93
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 9126
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin