Institut für Philosophie, Literatur-, Wissenschafts- und Technikgeschichte

B.A. Kultur und Technik / Kernfach Philosophie (BA-KulT)

Inhalte und Ziele des Studiums Text

Im Kernfach Philosophie werden Ihnen Kenntnisse vielfältiger Methoden und Gegenstandsbereiche der Philosophie vermittelt. Sie beschäftigen sich mit breitgefächerten Bereichen, beispielsweise historischen und systematischen philosophischen Fragestellungen, mit den Methoden der hermeneutischen Interpretation von Texten und der logischen Rekonstruktion von Argumenten; zudem verfassen Sie argumentativ begründete Stellungnahmen zu philosophischen Problemen, insbesondere im Hinblick auf die Herausforderungen einer komplexer werdenden naturwissenschaftlich-technisch geprägten Welt.

Im allgemeinen Teil des Studiums erhalten Sie die fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen, um die geistige, soziale und materielle Dimension der modernen Welt sowie deren Wechselbeziehung zu verstehen. Sie lernen, Brücken zwischen den Geistes- und Kulturwissenschaften und den Natur- und Technikwissenschaften zu schlagen und in überdisziplinärer Perspektive die Stellung von Wissenschaft in der Gesellschaft zu verstehen.

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium mit dem Kernfach Philosophie gliedert sich in folgende vier Bereiche:

• Kernfach Philosophie inklusive der Bachelorarbeit (60 Leistungspunkte)
  • Interdisziplinären Studien (60 Leistungspunkte)
  • Berufsorientierung (30 Leistungspunkte)
  • Freie Wahl (30 Leistungspunkte)

Der Freie Wahlbereich mit den Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte im Studium zu setzen, hat einen hohen Anteil und einen wichtigen Stellenwert im Studium. In diesen Bereich können Lehrveranstaltungen aus dem gesamten Lehrangebot der TU oder anderer Universitäten eingebracht werden. Bitte informieren Sie sich über Richtlinien zur Anrechnung und empfohlene Lehrveranstaltungen in der für Sie gültigen Studien- und Prüfungsordnung des Studiengangs.

Es gibt einen exemplarischer Studienverlaufsplan, der den empfohlenen Ablauf des Studiums innerhalb der Regelstudienzeit von 6 Semestern darstellt und als Beispiel dient, welche Module in welchem Semester belegt werden sollten. Dieser idealtypische Verlaufsplan ist nicht verpflichtend, zeigt aber einen sinnvollen Aufbau des Studiums. Den Verlaufsplan finden Sie ebenfalls in der o. g. Studien- und Prüfungsordnung.

Perspektiven nach dem Studium

Nach Abschluss des Studiengangs Kultur und Technik mit dem Kernfach Philosophie stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten offen: der weiterführende Masterstudiengang "Theorie und Geschichte der Wissenschaft und Technik" zur fachlichen Vertiefung und Spezialisierung (insbesondere mit dem Schwerpunkt "Philosophie des Wissens und der Wissenschaften“) sowie der direkte Berufseinstieg.

Als Absolvent*in sind Sie für alle Berufsfelder qualifiziert, in denen es um eine Vermittlung zwischen Kultur und Technik geht, sprich zwischen den kulturellen Institutionen und der modernen technisch-wissenschaftlichen Welt. Hierzu gehören Tätigkeiten in Unternehmen, Verbänden, wissenschaftlichen Einrichtungen, Kultur- und Bildungsinstitutionen sowie in Politik und Medien.