Publikationen
[en]
Verbraucherbildung im Bildungsplan 2016 textbar Request PDF.
„Ich, die W-A-T-Lehrperson”. Studentische Orientierungen zur Entwicklung der individuellen Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität im Bereich Arbeitslehre textbar Request PDF.
[en]
Nahrungsmittel im Spiegel von Wort und Bild. Beef-Jerky-Werbung als Anwendung sprachlicher und soziokultureller Codes textbar Request PDF.
2022
Mueller,
H., &
Bartsch,
S.
(2022,
Mä.).
„Ich, die W-A-T-Lehrperson”. Studentische Orientierungen zur Entwicklung der individuellen Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalität im Bereich Arbeitslehre.
Albrecht,
M.,
Wedel,
M., &
Derda,
M.
(2022).
"Individualisierung durch Digitalisierung – eigene Lernwege digital beschreiten"
in Diversität Digital Denken – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021
,
Harsch, Nina and Jungwirth, Martin and Stein, Martin and Noltensmeier, Yvonne and Willenberg, Nicola, Eds.
WTM-Verlag
,
291–299.
- ISBN
- 978-3-95987-178-5
Bartsch,
S.,
Mueller,
H.,
Stilz,
M., &
Wedel,
M.
(2022,
Jan.).
"Frederking, Volker; Romeike, Ralf (Hrsg.). Arbeits- und lebensweltorientierte Bildung in der digitalen Welt. Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik der Arbeitslehre"
,
20–46.
- ISBN
- 978-3-8309-9454-1
Schlegel-Matthies,
K.,
Bartsch,
S.,
Brandl,
W., &
Methfessel,
B.
(2022,
Jan.).
Konsum – Ernährung – Gesundheit: Didaktische Grundlagen der Ernährungs- und Verbraucherbildung
.
- ISBN
- 978-3-8385-5767-0
2021
Bartsch,
S.,
Kittirath,
P.,
Müller,
H., &
Youyabouth,
C.
(2021,
Okt.).
"Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North"
,
Journal of Virtual Exchange
,
4 (SI-IVEC2020)
,
47–69.
Bartsch,
S.,
Khittirath,
P.,
Mueller,
H., &
Youyabouth,
C.
(2021,
Okt.).
"Inquiry-based learning and digital storytelling in virtual exchange: an approach for reflecting on food consumption in the Global South and Global North"
,
Journal of Virtual Exchange
,
4
,
47–69.
[en]
Wedel,
M.
(2021,
Jul.).
"Ways to foster the scientific system: it’s the people, stupid!"
,
Innovation: The European Journal of Social Science Research
,
34
(3),
273–277.
Mueller,
H., &
Bartsch,
S.
(2021,
Mä.).
“Me as a Teacher”: Using Digital Storytelling for Developing Teacher Professionalism in Subject-Matter Didactics (Presentation at the Digital Storytelling Conference-24-hour online marathon).
[de]
Müller,
H.,
Oliva Guzmán,
R. A., &
Hinz,
C.
(2021,
Mä.).
"Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der haushaltsbezogenen Bildung. Situationsbeschreibung aus einer Perspektive der HaBiFo-NEO Nachwuchsgruppe"
,
Haushalt in Bildung & Forschung
,
10
(1-2021),
3–23.
Mueller,
H.,
Oliva Guzmán,
R. A., &
Hinz,
C.
(2021,
Mä.).
"Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der haushaltsbezogenen Bildung. Situationsbeschreibung aus einer Perspektive der HaBiFo-NEO Nachwuchsgruppe"
,
Haushalt in Bildung & Forschung
,
10
,
3–23.
[en]
Wedel,
M., &
Ulbrich,
H.
(2021).
"Systematization Approach for the Development and Description of an Internal Crowdsourcing System"
in Internal Crowdsourcing in Companies
,
Ulbrich, Hannah and Wedel, Marco and Dienel, Hans-Liudger, Eds.
Cham
:
Springer International Publishing
,
55–78.
- ISBN
- 978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
[en]
Otte,
A.,
Schröter,
W.,
Breite,
I.,
Gerth,
F.,
Laur,
S.,
Ost,
V.,
Sekertekin,
C.,
Tabor,
A.,
Wedel,
M., &
Ulbrich,
H.
(2021).
"The Living Group Works Council Agreement as Social Innovation: Internal Crowdsourcing in the GASAG Group"
in Internal Crowdsourcing in Companies
,
Ulbrich, Hannah and Wedel, Marco and Dienel, Hans-Liudger, Eds.
Cham
:
Springer International Publishing
,
153–167.
- ISBN
- 978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
[en]
Ulbrich,
H., &
Wedel,
M.
(2021).
"Design of a Process and Role Model for Internal Crowdsourcing"
in Internal Crowdsourcing in Companies
,
Ulbrich, Hannah and Wedel, Marco and Dienel, Hans-Liudger, Eds.
Cham
:
Springer International Publishing
,
79–101.
- ISBN
- 978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
[en]
Ulbrich,
H.,
Wedel,
M., &
Dienel,
H.
(2021).
"Introduction to Internal Crowdsourcing: Theoretical Foundations and Practical Applications"
in Internal Crowdsourcing in Companies
,
Ulbrich, Hannah and Wedel, Marco and Dienel, Hans-Liudger, Eds.
Cham
:
Springer International Publishing
,
1–14.
- ISBN
- 978-3-030-52880-5 978-3-030-52881-2
[de]
Wedel,
M.,
Ulbrich,
H.,
Pohlisch,
J.,
Göll,
E.,
Uhl,
A.,
Iskender,
N.,
Polzehl,
T.,
Schröter,
W., &
Porth,
F.
(2021).
"Internes Crowdsourcing in Unternehmen: Erkenntnisse und Projektergebnisse aus dem Forschungsprojekt ICU"
in Arbeit in der digitalisierten Welt
,
Bauer, Wilhelm and Mütze-Niewöhner, Susanne and Stowasser, Sascha and Zanker, Claus and Müller, Nadine, Eds.
Berlin, Heidelberg
:
Springer Berlin Heidelberg
,
335–349.
- ISBN
- 978-3-662-62214-8 978-3-662-62215-5
[de]
Wedel,
M., &
Pohlisch,
J.
(2021).
"Internes Crowdsourcing als Social Business-Anwendung: Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis"
in Social Business Transformation
,
Zinke-Wehlmann, Christian and Friedrich, Julia, Eds.
Wiesbaden
:
Springer Fachmedien Wiesbaden
,
107–119.
- ISBN
- 978-3-658-33370-6 978-3-658-33371-3
Albrecht,
M.,
Derda,
M., &
Wedel,
M.
(2021).
"Individualisierung durch Digitalisierung – eigene Lerwege digital beschreiten: Diversität digital beschreiten – the wider view"
,
Münster
Bartsch,
S., &
Mueller,
H.
(2021,
Jan.).
"Forschendes Lernen im Virtuellen Austausch – Working Paper zum Fallbeispiel Esskultur im globalisierten Alltag"
.
[de]
Uhl,
A.,
Göll,
E., &
Wedel,
M.
(2021).
"Einschätzungen zur Zukunft der digitalen Zusammenarbeit in Unternehmen: Ergebnisse des „Digitalen Zukunftssalons“ zur digitalen Kollaboration"
in Social Business Transformation
,
Zinke-Wehlmann, Christian and Friedrich, Julia, Eds.
Wiesbaden
:
Springer Fachmedien Wiesbaden
,
157–168.
- ISBN
- 978-3-658-33370-6 978-3-658-33371-3
Derda,
M.,
Wedel,
M.,
Albrecht,
M., &
Koscholke,
S.
(2021).
"Digitalisierung, Inklusion und Nachhaltigkeit - gemeinsame Herausforderungen der universitären Lehre"
,
University Future Festival: Essen
Albrecht,
M.,
Schäfer,
K., &
Wedel,
A.
(2021).
"Die Entwicklung, Analyse und Modifikation von Lernafgaben mit Hilfe eines Reflexionsinstrumentes unterstützen: Interaktionen in Hochschullernwerkstätten - Theorien, Praktiken, Utopien"
,
Saarbrücken
Albrecht,
M., &
Schäfer,
K.
(2021).
"Die Entwicklung, Analyse und Modifikation von Lernafgaben mit Hilfe eines Reflexionsinstrumentes unterstützen: Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule & Lehrer*innenbildung"
,
Osnabrück