Lehrkonferenzen betrachten die erfolgreiche Umsetzung eines Studiengangs. Sie dienen der kontinuierlichen Weiterentwicklung laufender Studiengänge (inhaltlich und organisatorisch) und werden von Studiengangsbeauftragten geleitet. Gemäß Qualitätsmanagement-Ordnung (QMO) haben sie folgende Aufgaben:
Über konkrete Themen und Schwerpunkte einer Lehrkonferenz entscheiden die Studiengangsbeauftragten bedarfsgerecht, orientiert am Rahmen der Qualitätsmanagement-Ordnung (QMO). Im Falle eines durchgeführten Studiengangsreviews sollen die Empfehlungen der internen Akkreditierungskommission zur kontinuierlichen Entwicklung des Studiengangs thematisiert und innerhalb des Akkreditierungszeitraums ggf. umgesetzt werden.
Der Lehrkonferenzbericht (LKB) dokumentiert die Ergebnisse und dient als Grundlage für die Nachverfolgung beschlossener Maßnahmen durch den*die Studiengangsbeauftragte*n.
Die aggregierte Betrachtung eines Studiengangs über sechs Jahre hinweg liefert einen wesentlichen Input für das Studiengangsreview (alle sechs Jahre) zu diesem Studiengang.
Darüber hinaus leistet die aggregierte Betrachtung aller Studiengänge einer Fakultät bzw. eines Zentralinstituts einen Beitrag zur Ableitung übergeordneter Themen auf TU-Ebene – wie z. B. fehlende (physische) Lernräume – für den Qualitätsdialog.
Einrichtung | Strategisches Controlling |
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Raum | H 2500B |
Benjamin Wille
Qualitätsmanagementsystem und Systemakkreditierung
Einrichtung | Strategisches Controlling |
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Raum | H 2500C |