Zentraleinrichtung Moderne Sprachen (ZEMS)

ZEMS-Moodle

Wie registriere ich mich auf ZEMS-Moodle?

Auf ZEMS-Moodle können Sie sich mit Ihrem TUB-Account direkt anmelden, indem Sie unter „Plattform-Login“ auf „TU-Login“ klicken. Falls Sie keinen TUB-Account besitzen, können Sie sich unter „Login für temporäre ZEMS-Moodle-Konten“ einen Zugang selbst erstellen.

Ich bin TU-Studierende/r. Wie logge ich mich auf der Moodle-Plattform ein?

Loggen Sie sich mit den Daten auf ZEMS-Moodle ein, mit denen Sie sich angemeldet haben. Ihren Moodle-Kurs finden Sie dann im linken Menü und als Kachel. Alle ZEMS-Lehrangebote befinden sich auf der Moodle-Plattform und nicht auf ISIS

Ich habe mich mit einem temporären ZEMS-Moodle-Konto für den Einstufungstest angemeldet und habe meine Zugangsdaten vergessen.

Gehen Sie auf ZEMS-Moodle, klicken Sie auf "Login für temporäre ZEMS-Moodle-Konten" und danach auf Kennwort vergessen.
Geben Sie Ihren Benutzernamen bzw. Ihre Mailadresse ein. Ein Link für die Wiederherstellung des Kennworts wird an Ihre E-Mail-Adresse gesandt, mit der Sie sich auf ZEMS-Moodle registriert haben.
=> Prüfen Sie bitte auch Ihren Spam-Ordner
=> Direkter Link zur Wiederherstellung des Kennworts

Ich habe mich auf ZEMS-Moodle mit einem temporären ZEMS-Moodle-Konto registriert, aber keine Bestätigungsmail erhalten.

Bitte schicken Sie eine Mail an info(at)zems.tu-berlin.de mit folgenden Daten: Name, Vorname, verwendete E-Mail-Adresse und Benutzername.

Ich habe mich zunächst mit einem temporären ZEMS-Moodle-Account registriert. Inzwischen habe ich aber einen regulären TUB-Account erhalten. Wie kann ich mit diesem in ZEMS-Moodle weiterarbeiten?

Nachdem Sie sich in ZEMS-Moodle eingeloggt habe, finden Sie oben rechts die Schaltfläche Konto migrieren. Hier können Sie Schritt für Schritt sehen, wie Sie Ihr Konto migrieren können.

Ich habe bei der Anmeldung einige meiner Daten (Studiengang, Matrikelnummer o. ä.) falsch eingegeben. Wie kann ich diese Daten ändern?

Bitte schicken Sie eine Mail mit den gewünschten Korrekturen an sekretariat(at)zems.tu-berlin.de.  

Mein TUB-Account funktioniert nicht.

Mein TUB-Account funktioniert nicht.

Bitte wenden Sie sich an die ZECM (Zentraleinrichtung Campusmanagement). Sollten Sie den Namen Ihres TUB-Accounts oder das dazugehörige Kennwort vergessen haben, wenden Sie sich ebenfalls dorthin. (Dies gilt nur für die TUB-Accounts und nicht für temporäre ZEMS-Moodle-Konten.)