Alle Berliner Lehramtsstudierenden erhalten ihren Schulplatz über das Praxissemester-Portal. Die TU-Studierenden im M. Ed., die im Wintersemester 2024/25 das Praxissemester absolvieren möchten, müssen sich im Zeitraum vom 25.03. - 12.04.2024 12 Uhr ausschließlich über Ihre Kernfachuniversität (hier: TU) im Praxissemester-Portal für einen Schulplatz in ihrer Fächerkombination anmelden. Nur bei einer Anmeldung steht für Sie ein Schulplatz bereit.
Wichtig für Studierende des beruflichen Lehramts: Hier erhalten Sie wichtige Informationen zur Spezialisierung innerhalb Ihrer beruflichen Fachrichtungen im Praxissemester-Portal.
Februar 2024 | 12.-25. Februar - Nur für Studierende der beruflichen Fachrichtungen: Spezialisierung innerhalb Ihrer beruflichen Fachrichtungen über das Portal möglich | ||
---|---|---|---|
März 2024 | 1. März: Ende der Antragsfrist für Sonderfälle beim Praktikumsbüro (u.a. Nachteilsausgleich, Teilzeit) | ||
April 2024 | 25. März - 12. April 12 Uhr: verbindliche Anmeldung zum Praxissemester 24/25 über das Praxissemester-Portal | ||
Mai 2024 | 30. April - 08. Mai 12 Uhr: Priorisieren der zur Auswahl stehenden Schulen in der jeweiligen Fächerkombination | ||
08. Mai: vorläufige Zuweisung des Schulplatzes über das Portal | |||
09. - 14. Mai 23:59 Uhr Tauschbörse: Plätze der gleichen Fächerkombination können getauscht werden | |||
15. Mai: endgültige Zuweisung des Schulplatzes und Download der Formulare für Führungszeugnisse | |||
ab 16. Mai: Beantragung des Führungszeugnisses | |||
Juni 2024 | Studierende melden sich telefonisch bei den Schulen, um erstes Treffen im Praxissemester zu vereinbaren |
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an das Praktikumsbüro.