Abteilung III - Finanzen

Häufig gestellte Fragen zu LinF

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen (frequently asked questions, kurz FAQ) zu LinF.
Wenn Sie Ihre Frage nicht finden, können Sie gerne das Kontaktformular unten auf dieser Webseite benutzen und uns Ihre Frage zusenden.

FAQ

Wie kann ich auf die LinF-Datenbank zugreifen?

Der Zugriff auf LinF ist weltweit möglich, da die Anwendung webbasiert funktioniert. Sie sind also nicht an Ihr Büro an der TU Berlin gebunden. Die Voraussetzung ist: Sie nutzen einen internetfähigen Rechner und haben Ihre TAN-Liste dabei - bzw. Ihre Campus-Karte und ein Kartenlesegerät.

Für den Zugang zu LinF loggen Sie sich zunächst in das TU-Portal ein. Unter "IT-Dienste" finden Sie den Zugang zu LinF.

Ich bin Mitarbeiter/in im Fachgebiet und sehe LinF im TU-Portal nicht.

Sie haben keine Zugriffsrolle für LinF. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fachgebietsverantwortlichen. Er/Sie kann Ihnen die Zugriffsrolle zuordnen. Bitte stellen Sie sicher, dass die Rollenvergabe über „Konto und Rollen" erfolgt (NICHT über Rollenverwaltung). Lesen Sie weitere Informationen in der Anleitung für die Rollenvergabe.

Ich bin Hochschullehrer/in und sehe LinF im Portal nicht.

Sie haben keine Zugriffsrolle für LinF. Bitte wenden Sie sich an den Rollenverwalter Ihres Fachgebietes, Ihres Institutes bzw. Ihrer Fakultät. Den Rollenverwalter entnehmen Sie bitte der im TU-Portal unter IT-Dienste hinterlegten IT-Betreuerliste. Diese Person kann Ihnen die Zugriffsrolle zuordnen.

Fehlermeldung 21 – Es ist ein Fehler aufgetreten bei Ihrer Identifizierung in LinF

Die Rolle für LinF muss vom Fachgebietsverantwortlichen über „Konto und Rollen" vergeben werden (NICHT über Rollenverwaltung, wie in diesem Fall geschehen).

Lesen Sie mehr in der Anleitung für die Rollenvergabe.

Die über Rollenverwaltung zugewiesene Rolle am besten wieder löschen (lassen), da es sonst bei der Rollenauswahl zu Verwechslungen kommen kann.

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