Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt

Evaluationskriterien für die Professur Entwerfen von Landschaften in Anthropozän

Die im Folgenden unter I. benannten Evaluationskriterien sind für jede Tenure-Track-Professur an der TU Berlin unmittelbar verbindlich (§ 3 Abs. 2 der Tenure-Track-Ordnung der TU Berlin).

Der im Folgenden unter II. benannte Vorschlag für ergänzende Evaluationskriterien berücksichtigt die Fächerkultur und die Ausrichtung der Professur (§ 3 Abs. 3 und 4 der Tenure-Track-Ordnung der TU Berlin). Diese Kriterien werden im Rahmen der Berufungsverhandlung personenbezogen angepasst (§ 3 Abs. 6 der Tenure-Track-Ordnung der TU Berlin).

I. Hochschulweit bindende Kriterien

Forschung

  • Originalität und/oder wissenschaftliche Breite und/oder Tiefe der erbrachten Arbeiten
  • Publikationen mit substantiellem Eigenbeitrag in begutachteten Zeitschriften und/oder Monographien sowie in Sammelwerken, die in wissenschaftlich anerkannten Verlagen (auch elektronisch) herausgegeben wurden.
  • Beitrag (z.B. Vortrag, Konferenzbeitrag) auf Konferenzen
  • Wissenschaftliches Entwicklungspotential im internationalen Vergleich
  • eingeworbene Drittmittel

Lehre

  • Konzeption und Durchführung von Lehrveranstaltungen unterschiedlicher Art und auf unterschiedlichen Qualifikationsniveaus
  • Qualität der Lehrtätigkeit (z.B. anhand einer Bewertung bei Lehrevaluationsberichten)
  • Betreuung von Abschlussarbeiten

 Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

  • Angemessene Betreuung der Qualifizierung der ihnen zugewiesenen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Betreuung mindestens einer oder eines Promovierenden
  • Erstellung von Gutachten in Promotionsverfahren

Mitwirkung an der Akademischen Selbstverwaltung

Innerhalb der Technischen Universität Berlin

  • Beteiligung an Kommissionen bzw. Gremien oder Wahrnehmung von Ämtern und/oder Funktionen

Außerhalb der Technischen Universität Berlin

  • Beteiligung an Kommissionen oder Gremien
  • Erstellung von Gutachten

Unterstützung des Wissentransfers

  • Beiträge zur Wissenschaftskommunikation

Sprachkompetenz

  • Erwerb von ggf. fehlender Sprachkompetenz der deutschen Sprache (nachzuweisen durch ein qualifiziertes Zertifikat eines anerkannten Sprachprüfungsinstituts)

II. Vorschlag für ergänzende Kriterien

Forschung

  • In Umsetzung des hochschulweiten Kriteriums „Originalität und/oder wissenschaftliche Breite und/oder Tiefe der erbrachten Arbeiten“: Entwicklung methodisch oder konzeptionell innovativer Ansätze zum Anthropozän
  • Aufbau von Netzwerken zur Eröffnung einer Verbundforschung
  • Erschließung neuer wissenschaftlicher Inhalte im Rahmen der Kernthemen (1) Renaturierung und Transformation städtisch-ruraler Systeme im Zuge von Klimaanpassungsstrategien / Entwerfen von urbanen Naturen; (2) Lösungsstrategien an komplexen, unattraktiven und umweltbelasteten Orten („Designing Dark Sites“) und für hochkomplexe, scheinbar ausweglose Probleme („wicked problems“); (3) Qualifizierung stadtregionaler Nahrungssysteme; (4) wassersensitive Landschaften; (5) akteurs- und netzwerkgetragene Raumproduktionsprozesse unter Berücksichtigung sozialräumlicher Zusammenhänge; (6) Ver- und Entsorgungsinfrastruktur als verbindendes, übergreifendes Raumsystem; (7) Umwelt- und Ressourcenmanagement in hochdynamischen urbanen und sich urbanisierenden Regionen weltweit

Lehre

  • Durchführung von Lehrveranstaltungen in deutscher und englischer Sprache
  • Weiterentwicklung der Lehrkonzepte und Lehrinhalte entsprechend der Ausrichtung des Fachgebiets
  • Einbindung und Reflexion von Entwurfswettbewerben in die Lehre

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

  • Gastgeberschaft für Nachwuchsgastwissenschaftler*innen der Technischen Universität Berlin
  • Aktive Mitwirkung an Doktorand*innenprogrammen

Unterstützung des Wissenstransfers

  • Aktive Mitarbeit bei der Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die nichtakademische Community (z. B. Teilnahme an öffentlichen Diskussionsveranstaltungen oder Öffnung von Darstellungen zu Lehr- und Forschungsergebnissen für die Öffentlichkeit)

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