I A - Studierendensekretariat

Bewerbung über uni-assist: Für Absolvent*innen von ausländischen Hochschulen

Masterbewerber*innen, die ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (i.d.R. Bachelor) an einer ausländischen Hochschule abgeschlossen haben bzw. kurz vor dem Bachelorabschluss an einer ausländischen Hochschule stehen und sich mit einer ECTS-Bescheinigung bewerben, reichen ihre Bewerbung online über uni-assist e.V. zur Vorprüfung ein.

Sollten Sie Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss an einer deutschen Hochschule erworben haben bzw. erwerben, dann bewerben Sie sich direkt an der TU Berlin.

Uni-assist führt eine Vorprüfung Ihrer Unterlagen nach Vorgaben der TU Berlin durch und leitet diese bei Vollständigkeit an die TU Berlin weiter. Uni-assist wird Sie entsprechend per E-Mail auf dem Laufenden halten.

Die Bearbeitungszeiten bei uni-assist betragen zurzeit 4-5 Wochen. Daher empfehlen wir Ihnen, Ihre Bewerbungsunterlagen so früh wie möglich einzureichen. Achten Sie unbedingt auf die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen und die Richtigkeit Ihrer Angaben. Dass Sie noch vor dem Bewerbungsschluss über ggf. fehlende Unterlagen informiert werden und diese eventuell noch fristgerecht hochladen können, kann leider nicht garantiert werden.

Für die Bearbeitung Ihrer Masterbewerbung bei uni-assist fällt ein Bearbeitungsentgelt an. Diese Kosten sind durch Sie zu tragen und werden nicht von der TU Berlin übernommen.

Bitte beachten Sie, dass pro Semester nur ein Antrag auf Zulassung zum Masterstudium von uni-assist an die TU Berlin ausgeliefert werden kann. Ein weiterer Antrag ist nicht zulässig. Dies gilt auch nach einer möglichen Ablehnung des ersten Antrags durch die TU Berlin.

Kooperationsmasterstudiengänge & lehramtsbezogene Masterstudiengänge - Mehrfachimmatrikulation:

Wenn Sie in einem Kooperationsmasterstudiengang oder einem lehramtsbezogenen Masterstudiengang in Zusammenarbeit mit der TU Berlin an einer anderen Berliner Universität (Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Universität der Künste Berlin) als Haupthörer*in immatrikuliert sind, dann lesen Sie bitte die Informationen zur Mehrfachimmatrikulation an der TU Berlin.

Bewerbung für den Master "Design and Computation" oder "Computational Neuroscience"

Das folgende Bewerbungsverfahren gilt auch für Bewerber*innen mit ausländischen Abschlüssen, die sich für "Design and Computation" oder "Computational Neuroscience" bewerben möchten.

Stand Ihrer Bewerbung

Sie haben sich über uni-assist beworben und haben noch keine Mitteilung über die Weiterleitung Ihre Bewerbung an die TU Berlin erhalten?
Dann loggen Sie sich bitte bei uni-assist ein und prüfen Sie dort den Stand Ihrer Bewerbung unter Meine Anträge.

Sollten Sie bereits die Mitteilung von uni-assist über die Weiterleitung an die TU Berlin erhalten haben, dann nutzen Sie bitte den unten stehenden Link um den Stand Ihrer Bewerbung zu prüfen.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der hohen Zahl von Bewerbungen ggf. noch keine aussagekräftigen Informationen im Portal stehen. Wir bitten Sie in diesem Fall noch um etwas Geduld und darum, sich noch einmal zu einem späteren Zeitpunkt einzuloggen.

Ablauf der Bewerbung

Schritt 1

Registrieren Sie sich bitte zunächst bei uni-assist bzw. melden Sie sich dort an, falls Sie bereits über einen Account verfügen. Geben Sie Ihre Bewerbungsdaten und Ihre Bildungshistorie an bzw. halten Sie diese aktuell.

https://my.uni-assist.de/

    Schritt 2

    Wählen Sie Ihren Wunschmasterstudiengang aus dem Semesterangebot aus. Nutzen Sie dazu entweder das Suchfenster oder schränken Sie die Suchkriterien entsprechend ein, damit Ihnen das aktuelle Angebot der Masterstudiengänge an der TU Berlin angezeigt wird (Semester, Hochschule, Abschluss unter Erweiterte Suche).

    Wählen Sie hier bitte auch das Fachsemester (i.d.R. 1 Fachsemester), für welches Sie sich bewerben möchten.

    Da Sie sich für einen Masterstudiengang entscheiden müssen, informieren Sie sich bitte vorab, welcher Master zu Ihnen passt und für welchen Sie voraussichtlich die inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen erfüllen werden. Hier geht es zu unserem Studienangebot mit Informationen zu den einzelnen Studiengängen.

      Schritt 3

      Füllen Sie danach den Antrag aus. Achten Sie darauf, dass Sie alle Fragen im Antrag sorgfältig und wahrheitsgemäß beantworten.

      Unter "Meine Anträge" -> "Antragsübersicht" können Sie Ihren Antrag einsehen.

        Schritt 4

        Laden Sie Ihre Dokumente (siehe nachfolgende Checkliste) hoch. Benennen Sie die Dokumente eindeutig auf Deutsch oder Englisch.

        Unter "Meine Anträge" -> "Meine Dokumente" haben Sie dann die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen (siehe nachfolgende Checkliste) hochzuladen und einzusehen.

        • Laden Sie ausschließlich PDF-Dateien hoch (max. 10 MB pro Dokument).
        • Bitte sortieren Sie mehrseitige Dokumente in der richtigen Seitenreihenfolge (z.B. Transcript).
        • Bitte laden Sie unterschiedliche Dokumente in verschiedenen Dateien hoch (z.B. Schulzeugnis und Passkopie).
        • Bitte laden Sie jedes Dokument nur einmal hoch und wählen Sie einen passenden Dateinamen (z.B. Urkunde Bachelor).

        Achtung: Hochgeladene Dateien können nicht mehr gelöscht werden.

        Wenn Sie Unterlagen scannen müssen und keinen Scanner zu Hause haben, können Sie alternativ auch eine kostenlose Scanner-App auf Ihrem Smartphone benutzen.

        Die TU Berlin behält es sich vor, stichprobenartig oder im Zweifelsfall amtlich beglaubigte Kopien zur Immatrikulation nachzufordern.

        Bitte schicken Sie die Unterlagen nicht zusätzlich in Papierform an uni-assist oder die TU Berlin.

        Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen (Ausschlussfristen).

        Unterlagen, die nach dieser Frist hochgeladen/eingereicht werden, können nicht akzeptiert und nicht berücksichtigt werden.

        Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung erst ab, wenn sie vollständig ist und sehen Sie möglichst von Nachreichungen ab.

        Sollte die Nachreichung von Unterlagen zwingend zur Erfüllung formaler oder inhaltlicher Zugangsvoraussetzungen notwendig sein, haben Sie dafür folgende Möglichkeiten:

        1. Ihre Bewerbung ist bei uni-assist noch nicht bearbeitet worden und die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen: Laden Sie die fehlenden oder aktualisierten Unterlagen bitte in Ihrem uni-assist-Portal hoch.
        2. Ihre Bewerbung ist bei uni-assist bearbeitet und an die TU Berlin weitergeleitet worden. Die Bewerbungsfrist ist noch nicht abgelaufen: In diesem Fall laden Sie die nachzureichenden Unterlagen über das Upload-Formular unter Angabe Ihrer uni-assist-Bewerbungsnummer sowie der geforderten persönlichen Angaben hoch. Sie erhalten eine Bestätigungsemail, wenn Ihre Dokumente bei uns eingegangen sind.
          • Als uni-assist-Bewerber*in entfällt die Registrierung über das Online-Portal der TU Berlin. Sie müssen sich also NICHT über die Online-Registrierung registrieren, sondern geben die Bewerbungsnummer von uni-assist an.
        3. Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen: Es dürfen keine weiteren Dokumente nachgereicht werden.

        Bitte beachten Sie:

        Alle Bewerbungsfristen sind Ausschlussfristen. Unterlagen, die nach dieser Frist hochgeladen/eingereicht werden, können nicht akzeptiert und nicht berücksichtigt werden.

        Wenn Sie sich sehr spät oder kurz vor Ende der Frist bewerben, kann die Prüfung Ihrer Unterlagen unter Umständen erst nach der Bewerbungsfrist erfolgen. In diesem Fall sind Nachreichungen nicht mehr möglich. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie sich wenige Tage vor Ende der Bewerbungsfrist bewerben.

        Sollte Ihre Bewerbung nach der Bewerbungsfrist nicht vollständig sein, wird diese aus formalen Gründen abgelehnt.

        Wie geht es weiter? Anschließende Schritte:

        • Ihre Bewerbung wird nun zunächst bei uni-assist gemäß den Kriterien der TU Berlin geprüft.
        • Erfüllt Ihre Bewerbung die Vorgaben, so wird sie schnellstmöglich zur abschließenden Bearbeitung an die TU Berlin ausgeliefert.
        • Sollte Ihre Bewerbung unvollständig sein, so wird Ihnen auch dies von uni-assist mitgeteilt. Ist die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen, so können Sie die Bewerbung noch bis zum Bewerbungsschluss vervollständigen.
        • Nach Auslieferung an die TU Berlin erfolgt zunächst die abschließende formale Prüfung Ihrer Unterlagen. Sie erhalten von der TU Berlin keine Benachrichtigung darüber, dass Ihre Bewerbung bei der TU Berlin eingegangen ist oder bearbeitet wurde. Wir bitten Sie, von Anfragen abzusehen und den Status Ihrer Bewerbung im Portal der TU Berlin zu überprüfen. In diesem Portal gilt dieselbe Bewerbungsnummer wie bei uni-assist.
        • Danach erfolgt die inhaltliche Prüfung durch den Prüfungsausschuss.
        • Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen erfolgt i.d.R. noch ein Auswahlverfahren, an dem die inhaltlich passenden Bewerbungen teilnehmen.
        • Am Ende dieses Prozesses erhalten Sie von uns einen Zulassungs- oder Ablehnungsbescheid. Den Zulassungsbescheid finden Sie nach erfolgreicher Zulassung in tuPORT, der Ablehnungsbescheid wird mit der Post verschickt.
        • Gründe für eine Ablehnung:
          • Sie können aus formalen Gründen direkt von uni-assist abgelehnt werden, wenn Ihre Bewerbung bis zur Bewerbungsfrist nicht vollständig eingereicht wurde.
          • Sollte Ihr Bachelor zwar inhaltlich passend sein, im Rahmen des Auswahlverfahrens bei zulassungsbeschränkten Mastern jedoch aus Kapazitätsgründen abgelehnt werden, erhalten Sie eine kapazitäre Ablehnung.
          • Eine inhaltliche Ablehnung erhalten Sie, wenn der Prüfungsausschuss entscheidet, dass Ihnen Inhalte fehlen. Es gibt keine bedingten oder vorläufigen Zulassungen, alle erforderlichen Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen müssen zur Bewerbungsfrist nachgewiesen werden.

          Bewerbungsunterlagen für die Bewerbung über uni-assist

          1. Bewerbungsantrag

          Der Bewerbungsantrag wird im uni-assist-Portal während der Online-Bewerbung erstellt.

          2. Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses

          Nachweis des ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschlusszeugnisses - inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)

          • bestehend aus dem offiziellen Zeugnis sowie einer offiziellen Fächer-/ Notenübersicht mit Angabe der Leistungspunkte (Transkript)

          oder bei noch nicht abgeschlossenem Bachelorstudium an einer Hochschule, die aktives Mitglied im europäischen Hochschulraum ist

          • eine offizielle ECTS-Bescheinigung mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote
            • offizielle Leistungsübersicht mit aktueller ECTS-Gesamtsumme inkl. aktueller Durchschnittsnote, ausgestellt von der jeweils zuständigen Stelle der Hochschule (z.B. Prüfungsamt, mit Unterschrift und Stempel) bzw. Download aus einem hochschuleigenen Online-Portal (mit Verifizierungscode oder Hinweis auf maschinelle Erstellung)
            • Details siehe https://www.tu.berlin/go2966/

          3. Studien- und Prüfungsordnung sowie die Modulbeschreibungen

          Bitte laden Sie, falls vorhanden, die Studien- und Prüfungsordnung sowie die Modulbeschreibungen Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses (Deutsch oder Englisch) hoch, wenn Sie Ihren 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschluss nicht an der TU Berlin erwerben oder erworben haben. Dies ermöglicht eine korrekte Prüfung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzungen. Markieren Sie hier bitte die Bereiche, die für die Erfüllung der inhaltlichen Zugangsvoraussetzung relevant sind. Damit unterstützen Sie den Prüfungsausschuss in seiner Arbeit und helfen dabei, dass dieser zu einem schnelleren und eindeutigeren Ergebnis bezüglich Ihrer inhaltlichen Eignung kommt.

          4. Länderspezifische Anforderungen

          Für Absolventinnen und Absolventen aus Indien, VR China, Vietnam und dem Iran gibt es weitere länderspezifische Anforderungen, die bei einer Bewerbung erfüllt werden müssen. Weitere Informationen finden Sie auf der folgenden Seite.

          Bitte informieren Sie sich auf der Webseite von uni-assist, ob Sie zusätzliche Dokumente zur Bewerbung, abhängig vom Land, in dem Sie Ihren Abschluss absolviert haben, einreichen müssen.

            5. Studiengangspezifische Nachweise

            Weitere studiengangspezifische Nachweise inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)

            • Für einige Masterstudiengänge sind ggf. weitere studiengangspezifische Nachweise, z.B. ein Nachweis englischer Sprachkenntnisse, erforderlich. Ob dies auch Ihren Wunschstudiengang betrifft, können Sie auf unserer Webseite und in den jeweiligen Zugangsvoraussetzungen Ihres Wunschstudiengangs nachlesen. Sollten Sie formale oder inhaltliche Fragen zu diesen Nachweisen haben, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Studienfachberatung des angestrebten Masterstudiengangs.
            • Werden Arbeitsproben von Ihnen gefordert, wie z.B. im Master Architektur, dann schicken Sie uns diese bitte ebenfalls digital mit Ihren anderen Bewerbungsunterlagen zu.
            • Ggf. werden diese Nachweise gemäß der ZZO als Originale oder einfache Kopien angefordert. Auch diese Nachweise sind nur als PDF einzureichen.

            6. Nachweis deutscher Sprachkenntnisse

            Nachweis deutscher Sprachkenntnisse inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt)

            • für alle deutschsprachigen Studiengänge
            • ACHTUNG: Ab einer Bewerbung zum Sommersemester 2022 benötigen auch Staatsangehörige Deutschlands, Österreichs und der deutschsprachigen Schweiz mit einer ausländischen Masterzugangsberechtigung einen Sprachnachweis auf dem geforderten Niveau. Der Personalausweis bzw. Pass reicht als Sprachnachweis NICHT aus!
            • Details siehe https://www.tu.berlin/go2960/

            7. Aktuelle Immatrikulations- bzw. Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten deutschen Hochschule

            Bitte reichen Sie eine aktuelle Immatrikulations- bzw.  Exmatrikulationsbescheinigung ein, falls Sie nach Abschluss Ihres 1. berufsqualifizierenden Hochschulabschlusses im Ausland an einer deutschen Hochschule immatrikuliert sind oder waren. Diese muss alle Hochschulsemester beinhalten, die Sie in Deutschland eingeschrieben waren.

            Bitte beachten Sie: Der fehlende Nachweis führt nicht zu einer Ablehnung der Bewerbung, jedoch können ohne Nachweise keine Wartesemester angerechnet werden. Dies bedeutet, Sie werden im Ranking mit 0 Wartesemestern berücksichtigt.

            8. Nachweise über etwaige Dienstzeiten

            Nachweise über etwaige Dienstzeiten gemäß § 7 Abs.1 Berliner Hochschulzulassungsgesetz (BerlHZG), nur falls vorhanden, inkl. Übersetzung (falls nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt).

            Bei gleichem Rang im Auswahlverfahren innerhalb der Wartezeitquote haben Bewerberinnen und Bewerber Vorrang, die die in § 7 genannten Voraussetzungen erfüllen. Besteht danach noch Ranggleichheit, entscheidet das Los.

              9. Gültiges Personaldokument

              Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Personaldokument als Kopie kennzeichnen. Nicht benötigte Daten können Sie schwärzen. Relevant sind mindestens Ihr vollständiger Name, Ihr Geburtsdatum und Ihr Geburtsort

              • Personalausweis (Vor- und Rückseite)

              oder

              • Pass (Seite mit den persönlichen Daten)

              10. Wiedereinschreibung

              Wenn Sie bereits an der TU Berlin im gleichen Studiengang mit gleicher Studien- und Prüfungsordnung immatrikuliert waren, dann sind Sie Wiedereinschreiber*in. Als Wiedereinschreiber*in benötigen Sie auch für eine Bewerbung ins 1. Fachsemester eine entschiedene Fachsemestereinstufung zum 1. Fachsemester durch den zuständigen Prüfungsausschuss auf dem Antrag auf Überprüfung bisher erbrachter Leistungen - Teil A.

              Weitere Informationen finden Sie hier.

              11. Bewerbung zum höheren Fachsemester

              10. Bewerbung zum höheren Fachsemester

              • Bei einer Bewerbung zum höheren Fachsemester sind zusätzlich folgende Unterlagen form- und fristgerecht mit Einstufung durch den Prüfungsausschuss einzureichen.

              oder

              Beratung zur Bewerbung & Einschreibung

              Für ein grundlegendes Beratungsgespräch zur Bewerbung und Einschreibung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

              Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass vorab keine verbindliche Prüfung Ihrer Unterlagen stattfinden kann.

              Falls Sie noch nicht wissen, welcher Studiengang für Sie der richtige ist oder bei allgemeinen Fragen zum Studium, wenden Sie sich bitte an die Allgemeine Studienberatung.