Flugführung und Luftverkehr

Abschlussarbeiten

Alle verfügbaren Abschlussarbeitsthemen sowie Informationen zum allgemeinen Ablauf einer Abschlussarbeit am Fachgebiet werden hier veröffentlicht. Wenn ein Thema für Sie interessant ist, können Sie sich gerne in Form eines Exposés bei dem/der dazugehörigen Betreuer*in bewerben. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Betreuer des Themas. Die ausgeschriebenen Themen werden zu keinem festen Rythmus aktualisiert, die Freigabe neuer Themen ist abhängig von der aktuellen Betreuungskapazität sowie von dem Stand laufender Forschungsprojekte.

Initiativbewerbungen können unter Angabe der geforderten Informationen (siehe Bewerbungsverfahren) an Benjamin Lochow gesendet werden.

Benjamin Lochow

Wiss. Mitarbeiter

benjamin.lochow@tu-berlin.de

Allgemeine Informationen

  • Die meisten der am Fachgebiet angebotenen Abschlussarbeiten beinhalten einen praktischen Teil (Hardware-/Softwareentwicklung, Design o.ä.).
  • Eine Abschlussarbeit am Fachgebiet wird in Form eines Wissenschaftlichen Paper mit einem Richtwert von 25 Seiten angefertigt. Das Fachgebiet empfiehlt hierfür die Nutzung der AIAA-Formatvorlage.
  • Fachgebietsspezifische Richtlinien und Hinweise zum Schreiben einer Wissenschaftlichen Ausarbeitung werden den Studierenden während der Bearbeitung in Form eines Handblatts zur Verfügung gestellt.
  • Die Methode und die Ergebnisse der Abschlussarbeit müssen nach der Abgabe in einem Kolloquium präsentiert werden.
  • Das Fachgebiet bietet gelegentlich auch Praktika mit anschließender Abschlussarbeit an (gekennzeichnet als "Collaboration Thesis")

Bewerbungs- und Zuweisungsverfahren

  • Die Erstkontaktaufnahme erfolgt schriftlich per Mail. Für die Bewerbung ist eine detaillierte Auflistung folgender Informationen notwendig: Themenschwerpunkte im Studium, absolvierte Lehrveranstaltungen am Fachgebiet sowie die präzise Beschreibung von Praxiserfahrungen im Umgang mit verschiedenen Softwarelösungen (Programmieren/Konstruieren). Erstanfragen ohne Anmerkungen zu Fachkenntnissen oder Praxiserfahrungen werden aufgrund mangelnder Informationslage nicht berücksichtigt.
  • Der Bearbeitungsprozess zwischen Erstkontakt und Herausgabe des Bearbeitungsthemas dauert erfahrungsgemäß zwischen zwei und vier Monaten. Dieser Zeitraum sollte seitens der Studierenden einkalkuliert werden. Das Fachgebiet bittet daher darum, von Anfragen abzusehen, welche die schnellstmögliche Bearbeitung der Abschlussarbeit verfolgen.
  • Bewerbungen, die sich auf ein ausgeschriebenes Abschlussarbeitenthema (siehe Tabelle) beziehen, sind einseitige Exposés anzufügen, welche eine erste Betrachtung der Problemstellung des Themas beinhalten.

Ausgeschriebene Abschlussarbeiten

ThemaKategorieAnsprechpartner*inAbschluss
Entwicklung einer Schnittstelle für die Integration einer Hadron 640K Thermalkamera in unbemannte SystemeDevelopement and TestingChristian BerthBachelor/Master
Entwicklung und Umsetzung eines Software-Framework für die Bilddatenauswertung z.B. mit OpenCV.ProgrammingChristian BerthBachelor/Master
Prozessplanung unter Berücksichtigung von Sicherheitsaspekten und Zertifizierungsvorgaben hinsichtlich der Umsetzung von RC-Systemen.Design/Programming and TestingChristian BerthBachelor/Master
Konzeption und Umsetzung des Basisentwurfs inkl. Softwareframework einer Boden-Control-Station für unbemannte SystemeProgrammingChristian BerthBachelor/Master
Entwicklung und Umsetzung eines Python/C++ basierten Lehr- und Lernprogrammes zum Thema Radar/HochfrequenztechnikProgrammingChristian BerthMaster
Developement and integration of a sensor plattform for an unmanned ground vehicleDesign/Programming and TestingChristian BerthBachelor/Master
Simulation eines unbemannten Systems mit der Hilfe von Unity / Unreal EngineDesign/Programming and TestingChristian BerthBachelor/Master
Evaluation of the Mosaic GNSS receiver for small UAS (in collaboration with Xsens)Flight test, evaluation, and analysisProf. Uijt de HaagBachelor
Flight test evaluation of a radar altimeter aided GPS precision approach system for UAS (in collaboration with GA-ASI)Programming and flight test evaluationProf. Uijt de HaagBachelor/ Master
Virtual Reality Drone: continued development of a mapping drone using laser scanners, cameras and 3D imagersDesign and ProgrammingProf. Uijt de HaagBachelor/ Master
Swarming methods for infrastructure inspection using S500 Unmanned Aircraft Systems, UASDesign and ProgrammingProf. Uijt de HaagBachelor/ Master
Trajectory-Based Operation (TBO) for remotely operated cargo UAS through a networked simulator setup (in collaboration with ISD)Algorithm design and evaluation in simulationProf. Uijt de HaagBachelor/ Master
Improving aircraft energy and state awareness using predictive alerting for commercial aviationAlgorithm design and evaluation in the flight simulatorProf. Uijt de HaagBachelor/ Master
Integration of Real-Time Kinematic (i.e. high precision) GNSS and Inertial measurements for small Unmanned Aircraft Systems, UAS (in collaboration with Xsens)Design and programmingProf. Uijt de HaagBachelor/ Master
Incorporating high-accuracy GNSS in Simultaneous Localization and Mapping (SLAM) algorithms used for urban air mobility, UAM (in collaboration with Xsens)Design and programmingProf. Uijt de HaagBachelor/ Master
Exploration of the use of machine learning techniques for urban guidance, navigation and surveillanceAlgorithm design and evaluation in simulationProf. Uijt de HaagBachelor/ Master
Performance-based urban “terminal area” navigation for Urban Air Mobility (UAM) with emergency landing capabilityAlgorithm design and evaluation in simulationProf. Uijt de HaagBachelor/ Master
Stand: 13.04.2023

Abschlussarbeiten - Kategorien

KategorieAnforderungen
Standard and ConceptualLiteraturrecherche
Theoretische Aufarbeitung von Modellen
Designkonzepte
Entwurf und Durchführung von Testreihen
DesignDimensionierung und Entwurf von Konstruktionsmodellen
z.B. 3D-Druck, Arbeit an Simulatoren wie MARS oder LuFo-Unterstützung
ProgrammingEntwicklung, Validierung und Verifizierung von Algorithmen
Weiterentwicklung und Anpassung bestehender Modelle auf Basis des aktuellen Forschungsstandes
Programming and Flight TestEntwicklung von Algorithmen
Implementierung und Integration von neuen Komponenten
Validierung und Überprüfung von Arbeiten bei Flugtests auf einem Flugplatz

Geheimhaltungserklärungen

Ab dem 1. September 2016 sind für Bachelor- und Masterarbeiten keine Sperrvermerke und weitere Geheimhaltungsregeln über die üblichen Geheimhaltungs- und Sorgfaltspflichten hinaus zulässig. Dies hat die Fakultät V (Maschinenbau und Verkehrssystemtechnik) der TU Berlin am 6. April 2016 für alle zugehörigen Bachelor- und Masterstudiengänge beschlossen, bitte beachten Sie auch das folgende Informationsblatt der Fakultät V:

Handreichung - Neue Regelung zu Sperrvermerken in Abschlussarbeiten der Fakultät V