Die TU Berlin hat einen hohen Anspruch an die Qualität ihrer Lehre! Sie fördert gezielt Innovationen und Entwicklungen in der Lehre, die ein effektives Lernen ermöglichen. Neben Ihrem Forschungsprofil stellt das Lehrportfolio daher einen wichtigen Bestandteil in Berufungsverfahren an unserer Universität dar. Mit der Beschreibung Ihres persönlichen Lehrportfolios möchten wir Ihre Lehrkompetenzen sowie Ihre Lehrpersönlichkeit kennenlernen.
Aufbau des Lehrportfolios
Dem Lehrportfolio kann ein sehr individueller Charakter gegeben werden. Der Berufungskommission wird damit eine angemessene Einschätzung Ihrer Lehre ermöglicht. Dies unterstützt die Berufungskommission bei der individuellen Beurteilung Ihrer Lehrpersönlichkeit. Dennoch soll in dem Berufungsverfahren die Bewertung Ihrer Lehrkompetenzen transparent und kriterienorientiert erfolgen. Es ist uns bewusst, dass Bewerberinnen und Bewerber von außerhalb der Hochschule (z. B. aus der Industrie) in der Regel nur geringe Lehrerfahrung nachweisen können. Dies wird in den Verfahren entsprechend berücksichtigt. Trotzdem wünschen wir uns auch von diesem Bewerberkreis, dass sie sich mit universitärer Lehre auseinandersetzen und ihr Lehrverständnis und ihren Lehransatz in einem Lehrportfolio dokumentieren.
Folgende Bestandteile sollte Ihr Lehrportfolio beinhalten:
Bitte sehen Sie davon ab, Ihrem Portfolio Originaldokumente beizulegen. Die TU Berlin übernimmt bei Verlust keine Haftung.