Wissenschaftliches DFG-Netzwerk „Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung – Theoretische, methodologische und methodische Einsätze (NES)"
Antragstellerin: Dr. Karen Geipel, TU Berlin
Projektlaufzeit: 36 Monate, 2021-2024
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
https://gepris.dfg.de/gepris/projekt/438853509?context=projekt&task=showDetail&id=438853509&
Das wissenschaftliche und ortsübergreifende Netzwerk widmet sich grundlegenden Fragen der qualitativ-empirischen Subjektivierungsforschung in der Erziehungswissenschaft und bearbeitet dabei theoretische, methodologische und methodische Einsätze. Es besteht aus Wissenschaftler*innen an sechs verschiedenen Hochschulstandorten in mehreren Bundesländern und wird für eine Dauer von drei Jahren von der DFG gefördert.
Das Netzwerk zielt darauf, das Verhältnis von Erziehungswissenschaft und Subjektivierungsforschung zu bearbeiten und vor allem der besonderen Bedeutung der Erziehungswissenschaft in diesem Kontext vertiefend nachzugehen. Es hat sich zur Aufgabe gemacht, die vorliegende Forschungslandschaft zu kartographieren und Zugänge der empirischen Subjektivierungsforschung zu systematisieren, das kritische Potenzial von Subjektivierungsforschung auszuloten sowie deren Grenzen zu beleuchten. Ziel ist es, einen Beitrag zur Etablierung und Weiterentwicklung dieser Forschungsperspektive in der Erziehungswissenschaft zu leisten. Die Ergebnisse des Netzwerkes werden in einer Buchpublikation „Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung“ (Arbeitstitel) gebündelt.
Koordination und Leitung: Dr. Karen Geipel (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bettina Kleiner)
Studentische Mitarbeiter*in: Sophia Stricker, Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft, Kontakt: e.stricker(at)tu-berlin.de
Netzwerkmitglieder:
- Dr. Karen Geipel, Technische Universität Berlin, Institut für Erziehungswissenschaft, Fachgebiet Allgemeine und Historische Erziehungswissenschaft
- Dr. Marie Hoppe, Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie
- Prof. Dr. Bettina Kleiner, Goethe-Universität Frankfurt, Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Gender Studies und Qualitative Methoden
- Dr. Phries Sophie Künstler, Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften, Systematische Erziehungswissenschaft
- Anne Otzen, Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungs-wissenschaften, Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungstheorie
- Prof. Dr. Nadine Rose, Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Allgemeine Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Bildungstheorie
- Dr. Melanie Schmidt, Universität Halle-Wittenberg, Philosophische Fakultät III Erziehungswissenschaften, Systematische Erziehungswissenschaft
- Svenja Strauß, Universität Göttingen, Arbeitsbereich Schulpädagogik/ Empirische Unterrichtsforschung und Schulentwicklung des Instituts für Erziehungswissenschaft
- Dr. Saskia Terstegen, Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Pädagogik der Sekundarstufe
Ehemalige Netzwerkmitglieder:
- Dr. Lotta-Lili Fiedel, Universität Oldenburg, DFG-Graduiertenkolleg 'Selbst-Bildungen. Praktiken der Subjektivierung in historischer und interdisziplinärer Perspektive'
- Dr. Eva Reuter, Universität Hildesheim, Institut Erziehungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Erziehungswissenschaft, Allgemeine Erziehungswissenschaft