WiMis mit Daueraufgaben

Dr. Marc Sauerwein

Technische Universität Berlin
Fakultät II - Mathematik und Naturwissenschaften
Institut für Mathematik
Sekretariat MA 1-0
MA 561
Straße des 17. Juni 136
10623 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 314 - 2 39 78

E-Mail: sauerwein(at)math.tu-berlin.de

Sprechstunden: nach Vereinbarung

 

Aktuelles

Auf der GDM-Tagung 2024 habe ich mit Sebastian Bauer (KIT) und Stephan Berendonk (Wuppertal) ein Minisymposium zum Thema "Belange und Beiträge aktueller Stoffdidaktik" geleitet.

Im Sommersemester 2024 übernehme ich eine Vertretungsprofessur für "Mathematik und ihre Didaktik" an der Universität Bonn.

Aufgaben

Ich bin seit dem 01. August 2020 am Institut für Mathematik der Technischen Universität Berlin. Darüber hinaus bin ich Mitglied der SETUB (School of Education TU Berlin). Neben eigenständiger Lehre im Umfang von 8 SWS und Forschung bin ich in folgenden Aufgabenbereichen tätig:

  • Eigenständige Lehre im Umfang von 8 SWS
  • Verantwortlich für die Fachdidaktik Mathematik in den Q-Master-Studiengängen mit Zweitfach Mathematik
  • Studiengangsbeauftragter für die Masterstudiengänge Bautechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Metalltechnik mit Zweitfach Mathematik als Quereinstieg (M.Ed.)
  • Prüfung der Eingangsqualifikationen sowie Modulanerkennungen im Fach Mathematik für die Q-Master-Studiengänge
  • Mitglied der AG Praxissemester

Mehr Informationen zu den Q-Master-Studiengängen finden sich hier.

Aktuelle Lehre

Sommersemester 2024 (Universität Bonn)

VorlesungStoffdidaktik
PraktikumJugend trainiert Mathematik
SeminarMathematikdidaktisches Seminar: Darstellungen, Sprache und Mathematik
SeminarMathematikdidaktisches Seminar: Diagnose und Förderung

Lebenslauf

Beruflicher Werdegang

04/2024 – 09/2024Vertretungsprofessor für "Mathematik und ihre Didaktik"
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität Bonn
08/2020 – datoWissenschaftlicher Mitarbeiter mit Daueraufgaben
Fachdidaktik Mathematik
TU Berlin
03/2023 – 09/2023Vertretungsprofessor für "Mathematikdidaktik"
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln
08/2021 – 07/2022Lehrer für Mathematik
Margarethe-von-Witzleben-Schule, Berlin (Schule mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Hören und Kommunikation")
04/2018 – 07/2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AG Mathematik und ihre Didaktik (Prof. Dr. Rainer Kaenders)
Universität Bonn
01/2017 – 07/2020Lehrer für Mathematik
Otto-Kühne-Schule Bonn Bad Godesberg
04/2015 – 03/2018Hausdorff-Stipendium zur Promotion
Bonn International Graduate School in Mathematics
Universität Bonn
10/2014 – 03/2015Wissenschaftlicher Mitarbeiter
AG Mathematik und ihre Didaktik (Prof. Dr. Rainer Kaenders)
Universität Bonn

Akademische Abschlüsse

2019Promotion in Mathematikdidaktik
Universität Bonn
2014Master of Science in Mathematics
Universität Bonn
2011Bachelor of Science in Mathematik
Universität Bonn

Veröffentlichungen

1.(mit Ysette Weiss)
Math without Words – Participation without Language Skills
Preprint, eingereicht in TSG 2.4: Culture, language and ethnicity in mathematics education, ICME-15, Sydney.
2.Aktuelle Unterrichtsrealitäten: Potentiale einer stoffdidaktischen Antwort
Erscheint in den Beiträgen zum Mathematikunterricht 2024
3.Foreign algorithms from the rich fund of knowledge in international classes in Germany as a starting point for broader perspectives on mathematical notions
Erscheint als Kapitel im Buch Ethnomathematics and Mathematics Education: Inter- national Perspectives in Times of Local and Global Change, Springer
4.Silent videos in heterogeneous classrooms as impulse for the development of mathematical notions exemplified on “What is a tangent?”
In Drijvers, Csapodi, Palmér, Gosztonyi, & Kónya (Eds.). Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. pp. 4616-4623 (2023).
5.Stille als Sprach- und Handlungsanlass – Silent Legevideos im Mathematikunterricht mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Münster: WTM-Verlag, S. 1153-1156.
6.(mit Carl Peter Fitting)
Reflexion der Unterrichtes in Internationalen Klasse an Aspekten der Ethnomathematik
In: Siller, Weigel & Wörler (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Münster: WTM-Verlag, S. 793–796.
7.Serendipität in einer Internationalen Vorbereitungsklasse
In: Frank, Krauss & Binder (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: WTM-Verlag, S. 1173-1176.
8.Tätigkeitstheoretische Aspekte des Mathematikunterrichts in Internationalen Klassen am Beispiel von Figurierten Zahlen
In: Rückriem & Geist (Hrsg.): Tätigkeitstheorie - Journal für Tätigkeitstheoretische Forschung in Deutschland, Heft 15 (2019), S. 29-52.
9.Figurierte Zahlen als produktiver Weg in die Mathematik – Ein Entwicklungsforschungsprojekt im Kontext einer Internationalen Vorbereitungsklasse.
Dissertation.
10.Teaching mathematics in an international class: Designing a path towards productive disposition
In: Jankvist, Van den Heuvel-Panhuizen & Veldhuis (Eds.), 2019. Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 - 10, 2019). Utrecht, the Netherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME, pp. 1778-1785.
11.Sprechen über Figurierte Zahlen - Punktmuster, Zahlenfolgen und Terme zugleich
In: Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM-Verlag, S. 1543-1546.
12.(mit Stephan Berendonk)
Epistemological Features of a Constructional Approach to Regular 4-Polytopes
In: Herbst, Cheah, Jones & Richard (Eds.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Geometry in Secondary Schools, Springer (2018).
13.Koszul Duality and Soergel Bimodules for Dihedral Groups
Trans. Amer. Math. Soc. 370 (2018), pp. 1251-1283.
Abrufbar unter AMS bzw. arXiv (arXiv:1504:06545).
14.Figurierte Zahlen als Zugang zu Termumformungen – Unterrichtsentwicklung mit Lehrkräften
In: Institut für Mathematik der Universität Potsdam (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, Münster: WTM-Verlag, S. 813-816.
15.(mit Malte Mink)
A classical dot pattern-based approach to algebraic expressions in a multicultural classroom
In: Dooley & Gueudet (Eds.), 2017. Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 - 5, 2017). Dublin, Ireland: DCU Institute of Education & ERME, pp. 555-556.
16.(mit Malte Mink)
Mathematikunterricht in einer Internationalen Vorbereitungsklasse
In: Vohns (Hrsg.), Mitteilungen der GDM, Heft 103 (2017), S. 16-20.
17.(mit Stephan Berendonk und Ysette Weiss-Pydstrigach)
Stempeln mit platonischen Körpern – Vom Raum in die Ebene und zurück
In: Filler & Lambert (Hrsg.): Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen – Raumgeometrie, Franzbecker (2015), S. 85–104.

Vorträge

Tagungs- und Kolloquiumsvorträge

März 2024Aktuelle Unterrichtsrealitäten: Potentiale einer stoffdidaktischen Antwort
Minisymposium 03: Belange und Beiträge aktueller Stoffdidaktik
Jahrestagung der GDM, Essen
Juli 2023Silent videos in heterogeneous classrooms as impulse for the development of mathematical notions exemplified on “What is a tangent?”
TWG 25: Inclusive Mathematics Education – Challenges for Students with Special Needs
CERME13, Utrecht
Juni 2023Silent Videos in heterogenen Lerngruppen als Impuls für mathematische Begriffs- und Sprachentwicklung – Einblicke in die Drehbücher zum Tangentenbegriff
Mitarbeiter:innenseminar, Institut für Mathematikdidaktik, Köln
November 2022Silent Legevideos: Einblicke in die Drehbücher zum Tangentenbegriff
2. Minisymposium Mathematikerklärvideos mit und ohne Gebärde, Mainz
Oktober 2022Sprache im Mathematikunterricht als Gratwanderung
Workshop "Tätigkeitstheorie und Kulturhistorische Schule", Haus Ohrbeck bei Osnabrück
August 2022Stille als Sprach- und Handlungsanlass – Silent Legevideos im Mathematikunterricht mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Jahrestagung der GDM, Frankfurt a.M.
Dezember 2021Repräsentationen im Mathematikunterricht – Konkretisierung anhand zweier Forschungsprojekte in heterogenen Unterrichtskontexten
Kolloquium, Institut für Mathematikdidaktik, Universität zu Köln
November 2021(gemeinsam mit J. Doderer)
Mathematikerklärvideos: Zwei Unterrichtliche Kontexte mit Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Minisymposium "Mathematikerklärvideos mit und ohne Gebärde", Mainz
Juli 2021An International Class in Germany: The Need for Ethnomathematical Considerations
TSG 52: Ethnomathematics and Mathematics Education
ICME-14, Shanghai (online)
September 2020(gemeinsam mit C.P. Fitting)
Reflexion des Unterrichtes in Internationalen Klassen an Aspekten des Ethnomathematik
GDM-Onlinetagung, Würzburg
Januar 2020Ethnomathematische Betrachtungen als bereichernde Quelle für die Lehrerbildung? – Ein Versuch der Annäherung
Oberseminar zur Didaktik der Mathematik, Bonn/Mainz
März 2019Serendipität in einer Internationalen Vorbereitungsklasse
Minisymposium 11: Serendipität in der Elementarmathematik
Jahrestagung der GDM, Regensburg
März 2019Koszul duality and Soergel bimodules
Representation Theory (Learner) Seminar on Tilting characters for reductive groups, Max-Planck Institut für Mathematik, Bonn
Februar 2019Teaching mathematics in an international class: Designing a path towards productive disposition
TWG 09a: Mathematics and Language
CERME11, Utrecht
Mai 2018Tätigkeitstheoretische Aspekte von Mathematikunterricht in einer Flüchtlingsklasse
Workshop "Tätigkeitstheorie und Kulturhistorische Schule", Frankfurt a.M.
März 2018Sprechen über Figurierte Zahlen – Punktmuster, Zahlenfolgen und Terme zugleich
Minisymposium: Darstellungswechsel und mentale Repräsentationen
Gemeinsame Jahrestagung GDMV
Januar 2018(gemeinsam mit Malte Mink)
Mathematikunterricht in einer Internationalen Vorbereitungsklasse - Ein Erfahrungsbericht
Gender & Diversity Oberseminar, Universität Hannover
Januar 2018Figurierte Zahlen als Entwicklungshelfer
Oberseminar zur Didaktik der Mathematik, Bonn/Mainz
Oktober 2017(gemeinsam mit Malte Mink)
Mathematikunterricht in einer Internationalen Vorbereitungsklasse - Ein Erfahrungsbericht
Oberseminar Didaktik der Mathematik, Universität Wuppertal
März 2017Figurierte Zahlen als Zugang zu Termumformungen - Unterrichtsentwicklung mit Lehrkräften
Jahrestagung der GDM, Potsdam
Januar 2017Figurierte Zahlen als Zugang zu Termumformungen - Unterrichtsentwicklung mit Lehrkräften
Fachdidaktisch-Bildungswissenschaftliches Kolloquium, Universität Bonn
Januar 2017Werkbank Figurierte Zahlen – Diskussion einer Lernumgebung
Oberseminar zur Didaktik der Mathematik, Bonn/Mainz
Juli 2016(gemeinsam mit S. Berendonk)
Epistemological Features of a Constructional Approach to Regular 4-Polytopes
TSG 13: Teaching and learning of geometry – secondary level
ICME-13, Hamburg
Januar 2016Unterrichtsentwicklung mit Lehrkräften – Status Quo eines aktuellen Math-il.de- Projektes
Oberseminar zur Didaktik der Mathematik, Bonn

Beiträge zu Lehrkräftefortbildungen

Mai 2024Produktive Spracheinschränkungen im Mathematikunterricht
Vortrag im Rahmen des 27. Tag der Mathematik
TU Berlin
Dezember 2022(gemeinsam mit K. Fackeldey)
Einstieg in Geogebra
Workshop
Werner-von-Siemens-Gymnasium, Berlin
März 2020Elementare Algebra als Synthese verschiedener Sichtweisen
Workshop im Rahmen einer anderthalbtägigen Lehrkräftefortbildung
Hausdorff Center for Mathematics, Universität Bonn
Mai/Juni 2019Teaching the Trainers
(gemeinsam mit R. Kaenders und C.P. Fitting)
3-tätige Fortbildung für Ehrenamtliche in der Hausaufgabenbetreuung von Flüchtlingen
ASA e.V., Bonn
September 2015Ausgewählte Aspekte zur Symmetrie
Vortrag im Rahmen einer anderthalbtägigen Lehrerfortbildung
Hausdorff Center for Mathematics, Universität Bonn
 Darstellungswechsel bei der Arbeit mit Funktionen
Workshop im Rahmen einer anderhalbtägigen Lehrerfortbildung
Hausdorff Center for Mathematics, Universität Bonn

Workshops

November 2022(gemeinsam mit Y. Weiss)
Workshop für Studierende zur Sensibilisierung bei der Nutzung von Sprache in Mathematikerklärvideos
Universität Mainz.

Beiträge zur Begabtenförderung

seit 2014Mitglied des Aufgabenkommission für das NRW-Landesfinale der A-lympiade
Januar 2024Knotentheorie – Mehr als nur Seemannsgarn
Vortrag im Rahmen des MINT-Tages für die Klassen 10
Primo-Levi-Gymnasium, Berlin
Januar/Februar 2020(gemeinsam mit S. Berendonk, R. Kaenders und Y. Weiss)
Verschiedene Zugänge zur Geometrie
A-lympiade und B-Tag Landesfinale NRW
QUA-LiS, Soest
Februar 2019(gemeinsam mit S. Berendonk, R. Kaenders und Y. Weiss)
Pi und seine vielen Gesichter
A-lympiade und B-Tag Landesfinale NRW
QUA-LiS, Soest
Februar 2018(gemeinsam mit S. Berendonk, R. Kaenders und Y. Weiss)
Verallgemeinern Lernen - am Beispiel des Kosinussatzes
A-lympiade und B-Tag Landesfinale NRW
QUA-LiS, Soest
Januar 2015(gemeinsam mit S. Berendonk)
Symmetrie
Workshop, A-lympiade und B-Tag Landesfinale NRW
QUA-LiS, Soest