ZE Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation

Beratung, Coaching und Hospitation für Lehrende

Als Lehrende sind Sie mit vielen Herausforderungen konfrontiert:

  • unterschiedliche Veranstaltungsformate,
  • Studierende mit unterschiedlichen Vorkenntnissen und Erwartungen,
  • Abstimmungen von Lehrinhalten sowie
  • Prüfung und Beratung von Studierenden.

Genau solche Herausforderungen können in einem Coaching umfassend thematisiert werden.

Wir verstehen Coaching als professionelle "Begleitung auf Zeit" durch einen hochschulerfahrenen und didaktisch versierten Coach.

Zur Besprechung der Lehrevaluationsergebnisse mit Studierenden haben wir für Sie einen kurzen Leitfaden entwickelt.

Begleitend zu Ihrer Lehrtätigkeit bieten wir Ihnen auf Anfrage auch ein Coaching für Lehrende an.

Sie können kostenfrei aus folgenden Paketen wählen:

Einmaliges Coaching mit Lehrhospitation

Gesamtaufwand ca. 3 Stunden:
0,5 h Zielvereinbarung, 1,5 h Hospitation, 1 h Feedbackgespräch

Nach der Zielvereinbarung besucht der Coach einen Termin einer Lehrveranstaltung und nimmt nach den verabredeten Schwerpunkten eine teilnehmende Beobachtung vor.

Auf der Grundlage dieses schriftlich fixierten Verlaufs wird möglichst zeitnah das Feedbackgespräch durchgeführt.

Hier werden die Beobachtungen rückgemeldet und Möglichkeiten zur Verbesserung aufgezeigt sowie ggf. weiterführende Hinweise gegeben.

Mehrmaliges Coaching mit Begleitung der Lehrpraxis und Besprechung der Lehrevaluation

Gesamtaufwand ca. 5-7 Stunden : 1 h Zielvereinbarung,
3-5 h Coachinggespräche und Hospitation, 1 h Abschlussgespräch

Neben der Zielvereinbarung und einem Coaching mit Lehrhospitation können anhand der Evaluationsergebnisse oder anderer Vorgaben (Beobachtung der Lehrenden, Feedback von Studierenden, Wünsche des Studiendekans etc.) didaktische Fragen mit Tipps und Strategien für eine Veränderung des Lehrverhaltens besprochen werden.

Im Abschlussgespräch werden die Ergebnisse aus den einzelnen Elementen integriert und Perspektiven für die zukünftige Lehre entwickelt.

Selbstevaluation mit dem Lehrportfolio

1 h Einführungsgespräch,
1-2 h Feedbackgespräch; dazwischen individuelle  Erarbeitung des Lehrportfolios

Lehrportfolio umfasst:

  • eine Dokumentation der eigenen Lehre
  • Selbstverständnis und Lehrphilosophie
  • Lehrkonzepte und Lehr- Lernmethoden
  • Evaluationsergebnisse und deren Verarbeitung
  • Hochschuldidaktische Weiterbildung, Preise für gute Lehre, einschlägige Veröffentlichungen

Es geht darum:

  • Erfahrungen in der Lehre und mit Studierenden zu reflektieren und einzuordnen
  • verschiedene und auch neue Perspektiven zu entwickeln

Ziele:

  • Im Lehrportfolio ihren durch das Coaching ausgelösten Lernprozess resümieren und nächste Entwicklungsschritte formulieren
  • Qualitätssicherung durch angeleitete Selbstreflexion für eine Übernahme von mehr Selbstverantwortung

Ansprechpartnerin

Sekretariat FH 10-1
Gebäude FH
Raum FH 1002