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Vergangene Projekte

2024 | Die blau-grüne Stadt

Das diesjährige Thema der Winterschule „Die blau-grüne Stadt“ bewegt sich im Spannungsfeld einer Stadtentwicklung, die eine starke blau-grüne Infrastruktur entwickelt und auf naturbasierte Strategien setzt und neue Kreisläufe aktiviert, um lebenswerte Städte zu schaffen. Wie sehen innovative Konzepte für blau-grüne Städte der Zukunft aus, die ihre blau-grünen Systeme für robuste, resiliente und schöne Städte und für vielfältige Nutzungen aktiv gestalten?

2021 | Die postpandemische Stadt

Wie verändern sich Stadtstrukturen in der postpandemischen Stadt? Und was macht eine globale Pandemie mit der Stadt und ihren Menschen? Bis zum Jahr 2020 hat sich vermutlich fast niemand diese Frage gestellt. Doch die schlagartigen Veränderungen des öffentlichen Lebens mit Abstandsregeln und der Einschränkung der Bewegungsfreiheit haben die…

2023 | Die zirkuläre Stadt

Die Flächenkreislaufwirtschaft sowie eine klimaneutrale Stadtentwicklung sind die entscheidende Voraussetzung für eine nachhaltigeZukunft unserer Städte. Entsprechende Ansätze und Erfahrungen sind jedoch vergleichsweise jung. Über das Format »Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunft« entwickelten Studierende von elf Hochschulen in Lehrveranstaltungen und einer nationalen Winterschule Ideen für die Transformation der gebauten Umwelt, die räumlich wie materiell in zirkulären Prozessen organisiert werden muss.

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2021 | Borderline City

Bereits vor der weltweiten Ausbreitung des Covid-19-Virus im Krisenjahr 2020 waren Städte und Regionen Austragungsorte und Treiber einer dualistischen Entwicklungsdynamik von Entgrenzung und Abgrenzung. Ergebnisse aus der Hochschullehre und einer europäischen Sommerschule eröffnen ein Palimpsest der Krisen und eine Überprüfung europäische…

2022 | Die identitätsstiftende Region

Stärker als bisher werden in Planungs- und Gestaltungsprozessen Identitätszuschreibungen wahrgenommen und gerade in Bezug auf Regionen definiert und hochgehalten. Angehende Planer:innen, Architekt:innen und Gestalter:innen aus 11 Hochschulen haben sich, in der Hochschullehre und in einer nationalen Winterschule an der Bauhaus-Universität Weimar, kritis…

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2019 | Die rebellische Stadt

Wie gehen angehende Planer und Planerinnen mit Rebellion und Widerstand in der Stadtplanung um? Diese Dokumentation führt Ergebnisse aus der Hochschullehre und einer nationalen Winterschule in Kaiserslautern zusammen und zeigt an drei bemerkenswerten Beispielen auf, dass Proteste und Konflikte Planungsprozesse bremsen und verzögern können, sie berge…

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2018 | Die produktive Provinzstadt

Wie können Hochschulen einen stärkeren Beitrag für die StadtLand-Vernetzungen und die produktive Entwicklung der ländlichen Räume sowie ihrer Provinzstädte in Deutschland leisten? Ergebnisse aus der Hochschullehre und einer nationalen Winterschule eröffnen eine kritische Diskussion zur künftigen Entwicklung ländlicher Gemeinden. Bedarf es me…

FNEZ_Neoeuropäisch

2017 | Die neo-europäische Stadt

Nach 10 Jahren steht die LEIPZIG CHARTA zur nachhaltigen europäischen Stadt auf dem Prüfstand und mit ihr die noch jungen Ansätze und Erfahrungen integrierter Stadtentwicklung in Deutschland und vielen anderen EU-Mitgliedstaaten. Ergebnisse aus der Hochschullehre und einer nationalen Winterschule eröffnen eine kritische Diskussion zum Status Qu…

Blick auf den Haupteingang des Mathematikgebäudes, Studierende stehen davor, © Oana Popa-Costea

2016 | Wenn Stadt Bildung mitdenkt, dann…

Lernen findet immer und überall statt – nicht nur in der Schule, sondern auch auf dem Weg dorthin, Zuhause, im Umgang mit Freunden, in Begegnungen mit Bekanntem wie mit Fremdem. Unsere Lebensräume beeinflussen die Aneignung von Wissen, ohne dass wir uns dessen in der Regel bewusst sind. Die Stadt mit ihren Räumen des Lernens war Ausgang…

Blick auf das Hauptgebäude über die Straße des 17. Juni bei Sonnenschein, Studierende stehen in Gruppen © Oana Popa-Costea

2014 | Die selbstgemachte Stadt

Schon im Gründungsdokument der Nationalen Stadtentwicklungspolitik wurden eine wissenschaftliche Fundierung und das Engagement von Lehrenden und Studierenden als Basis einer integrierten Stadtentwicklungspolitik gefordert. Die Kontakte zu den Hochschulen in Deutschland wurden in der Folge unter dem Begriff „Hochschuldialog“ …

Sonnenschein im Herbst auf der Rückseite des Hauptgebäudes, die Blätter der Bäume sind gelb und rot gefärbt © Oana Popa-Costea

2013 | Die zeitgerechte Stadt

„Zeitgerechtigkeit“ ermöglicht eine Vielzahl von Assoziationen zu den Zusammenhängen zeitlicher Strukturen und räumlicher Entwicklung. Es kann beispielsweise um die zeitgerechte Bereitstellung von Gütern und Dienstleistungen gehen, darum dass etwas der Zeit angemessen ist oder um eine Verteilungsgerechtigkeit der (eigenen) Zeit. In den vergangenen Jahr…

Blick in den Himmel im Innenhof des Hauptgebäudes, die Fassade des Gebäudes bildet einen Rahmen um den Himmel © Anna Groh

2012 | Die ressourceneffiziente Stadt

In den vergangenen Jahren haben sich neue gesellschaftliche Zeitmuster ausgebildet. So hat sich der Lebensstil unserer Gesellschaft grundlegend verändert. Genau genommen In den vergangenen Jahren haben sich neue gesellschaftliche Zeitmuster ausgebildet. So hat sich der Lebensstil unserer Gesellschaft grundlegend verändert. Genau genommenIn den asd ajshd …

Vogelperspektive über den Campus Charlottenburg mit Blick auf das TEL-Gebäude bei Sonnenuntergang © Oana Popa-Costea

2011 | Die unsichtbare Stadt

In den vergangenen Jahren haben sich neue gesellschaftliche Zeitmuster ausgebildet. So hat sich der Lebensstil unserer Gesellschaft grundlegend verändert. Genau genommIn den vergangenen Jahren haben sich neue gesellschaftliche Zeitmuster ausgebildet. So hat sich der Lebensstil unserer Gesellschaft grundlegend verändert. Genau genommene asdj asdfj dfs…

Rückseite eines Teils des Hauptgebäudes der Technischen Universität Berlin mit blühendem Baum davor, fotografiert aus der Froschperspektive © Susanne Cholodnicki

2010 | Innovationen für Stadtquartiere der Zukunft

In den vergangenen Jahren haben sich neue gesellschaftliche Zeitmuster ausgebildet. So hat sich der Lebensstil unserer Gesellschaft grundlegend verändert. Genau genommen In den vergangenen Jahren haben sich neue gesellschaftliche Zeitmuster ausgebildet. So hat sich der Lebensstil unserer Gesellschaft grundlegend verändert. Genau genommen Hallo nein, warum…