Was ist Transdisziplinarität - und was sind ihre Methoden? Wie funktioniert ein Wissenschaftsladen? Welche Rolle spielen Design Thinking, Storytelling und Scrum? Inwieweit helfen uns indigenes Wissen, Körperwissen und performatives Wissen bei der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragen?
Das Publikationsprojekt Handbook Transdisciplinary Learning beleuchtet Schlüsselbegriffe und Konzepte, um das breite Spektrum transdisziplinärer Praxis in der akademischen Lehre zu beschreiben.
Indem es Schlüsselwörter der Debatte um Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft strukturiert erläutert, eignet es sich als Überblicks- und Nachschlagewerk, insbesondere für Studierende, Neueinsteiger und alle, die den Wandel der Hochschullehre verstehen möchten.
Alle Artikel der Open-Access-Publikation wurden zur Qualitätssicherung einem Doppelblind-Review-Verfahren unterzogen.
Thorsten Philipp and Tobias Schmohl (Herausgeber)
Handbook Transdisciplinary Learning
ISBN 978-3-8376-6347-1
470 Seiten
transcript Verlag
Print, E-Book und E-Pub (Open Access)
Die Publikation wird weltweit über Columbia University Press vertrieben.
Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving
Thorsten Philipp und Tobias Schmohl
Boundary Work
Ulli Vilsmaier und Julie Thompson Klein
Case Study
Stefanie Meyer, Katja Brundiers, Marlene Mader und Annika Weiser
Citizen Science
Melanie Jaeger-Erben, Frank Becker, Baiba Prūse, Jimlea Nadezhda Mendoza, Jutta Gutberlet und Eliana Rodrigues
Cooperative Education
Wendy Coones, Thies Johannsen und Thorsten Philipp *
Critical Thinking
Philip Barth und Jonas Pfister
Data Literacy
Valentin Unger, Michael Beck und Vera Husfeldt
Design Thinking
Sadaf Taimur, Daniela Peukert und BinBin Pearce
Education for Sustainable Development
Michael Brennan und Lyda Patricia Sabogal-Paz
Embodied Learning
Lucy Allen, Susanne Pratt, Bem Le Hunte, Jacqueline Melvold, Barbara Doran, Giedre Kligyte und Katie Ross
Engaged Learning
Alexander Chmelka, Mary Griffith und Hendrik Weiner
Entrepreneurship Education
Ewald Mittelstädt, Olena Mykolenko und Claudia Wiepcke *
Experiment
Christina West, Bernd Böttger und Wing Shing Tang
Fab Lab
Bonny Brandenburger, Gameli Adzaho, Manon Mostert - van der Sar, Maximilian Voigt und Peter Troxler *
Feedback Literacy
Jennifer Schluer, Olivia Rütti-Joy und Valentin Unger
Global Citizenship Education
Heidi Grobbauer und Mary Whalen *
Hackathon
Sonia Massari, Sara Roversi, Steven Finn, Chhavi Jatwani, Alessandro Fusco, Erika Solimeo, Alessio Cavicchi und Matteo Vignoli
Indigenous Knowledge
Bem Le Hunte, Tyson Yunkaporta, Jacqueline Melvold, Monique Potts, Katie Ross und Lucy Allen
Interdisciplinarity
Julie Thompson Klein und Thorsten Philipp *
Internship
Ewald Terhart und Ulrike Weyland
Knowledge Transfer
Alhassan Yakubu Alhassan und Alexander Ruser
Learning in transformation
Isa Jahnke und Johannes Wildt
Living Lab
Julia Backhaus, Stefan Böschen, Stefan John, Andrea Altepost, Frederik Cloppenburg, Frances Fahy, Julia Gäckle, Thomas Gries, Christoph Heckwolf, Kaisa Matschoss, Joost Meyer, Daniel Münderlein, Marco Schmitt, Alexander Sonntag, Axel Timpe und Gabriele Gramelsberger
Mode 2
Ines Langemeyer und Eike Zimpelmann
Participatory Action Research
Gerardo Alatorre, Loni Hensler und Juliana Merçon *
Performative Knowledge
Karen van den Berg und Stephan Schmidt-Wulffen
Personal Sustainability
Oliver Parodi, Christine Wamsler und Marc Dusseldorp
Real-World Lab
Oliver Parodi, Anja Steglich und Jonas Bylund
Research Integrity
Marie Alavi und Tobias Schmohl
Research-Based Education
Tibor Koltay und László Z. Karvalics
Science Communication
Konstantin S. Kiprijanov und Marina Joubert
Science Shop
Martine Legris und Frank Becker
Scientific Knowledge
Hildrun Walter und Kerstin Kremer
Scrum
Maren Heibges, Katharina Jungnickel und Markus A. Feufel
Storytelling
Juliette Cortes Arevalo, Kathryn Adamson, Emanuele Fantini, Laura Verbrugge und Roland Postma
Student-Organized Teaching
Judith Bönisch, Frank Becker, Laurenz Blömer, Sanjeet Raj Pandey, Baiba Prūse und Johannes Vollbehr
Transdisciplinarity
Ulli Vilsmaier, Juliana Merçon und Esther Meyer
Transformative Learning
Sadaf Taimur und Katie Ross
* unter gleicher Beteiligung (equal contribution).
Die kritische Bewertung transdisziplinärer Bildungsformen stand im Mittelpunkt des Interloc Transdisciplinary Learning am 8. September 2023: einer internationalen Tagung, an der Autor*innen, Reviewer*innen, Studierende und Vertreterinnen aus Kultur, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammenkamen, um über den Wandel von Lernkulturen an Hochschulen und über Erfahrungen mit transdisziplinären Lerntechniken zu diskutieren. Zum abendlichen Buchpräsentation im Berliner Modellprojekt Haus der Statistik sprachen Gesine Schwan (Berlin Governance Platform) und Maria Ines Plaza Lazo(Arts of the Working Class).
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.
Dr.
Thorsten Philipp
Wissenschaftlicher Referent Transdisziplinäre Lehre
Einrichtung | Geschäftsbereich VP Studium und Lehre, Lehrkräftebildung undWeiterbildung (VP SL) |
---|---|
Sekretariat | VP SL |
Gebäude | E (Elektrotechnische Institute) |
Raum | E 115 |