Geschäftsbereich Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung

Handbook Transdisciplinary Learning

Was ist Transdisziplinarität - und was sind ihre Methoden? Wie funktioniert ein Wissenschaftsladen? Welche Rolle spielen Design Thinking, Storytelling und Scrum? Inwieweit helfen uns indigenes Wissen, Körperwissen und performatives Wissen bei der Bearbeitung wissenschaftlicher Fragen?

Das Publikationsprojekt Handbook Transdisciplinary Learning beleuchtet Schlüsselbegriffe und Konzepte, um das breite Spektrum transdisziplinärer Praxis in der akademischen Lehre zu beschreiben.

Indem es Schlüsselwörter der Debatte um Transdisziplinarität und transformative Wissenschaft strukturiert erläutert, eignet es sich als Überblicks- und Nachschlagewerk, insbesondere für Studierende, Neueinsteiger und alle, die den Wandel der Hochschullehre verstehen möchten.

Alle Artikel der Open-Access-Publikation wurden zur Qualitätssicherung einem Doppelblind-Review-Verfahren unterzogen.

               
Thorsten Philipp and Tobias Schmohl (Herausgeber)
Handbook Transdisciplinary Learning
ISBN 978-3-8376-6347-1
470 Seiten
transcript Verlag
Print, E-Book und E-Pub (Open Access)

 

Die Publikation wird weltweit über Columbia University Press vertrieben.

Autor*innen und Beiträge

Embracing the Rhizome: Transdisciplinary Learning for Innovative Problem Solving
Thorsten Philipp und Tobias Schmohl

Boundary Work
Ulli Vilsmaier und Julie Thompson Klein

Case Study          
Stefanie Meyer, Katja Brundiers, Marlene Mader und Annika Weiser

Citizen Science
Melanie Jaeger-Erben, Frank Becker, Baiba Prūse, Jimlea Nadezhda Mendoza, Jutta Gutberlet und Eliana Rodrigues

Cooperative Education
Wendy Coones, Thies Johannsen und Thorsten Philipp *

Critical Thinking
Philip Barth und Jonas Pfister

Data Literacy
Valentin Unger, Michael Beck und Vera Husfeldt

Design Thinking
Sadaf Taimur, Daniela Peukert und BinBin Pearce

Education for Sustainable Development
Michael Brennan und Lyda Patricia Sabogal-Paz

Embodied Learning
Lucy Allen, Susanne Pratt, Bem Le Hunte, Jacqueline Melvold, Barbara Doran, Giedre Kligyte und Katie Ross

Engaged Learning
Alexander Chmelka, Mary Griffith und Hendrik Weiner

Entrepreneurship Education
Ewald Mittelstädt, Olena Mykolenko und Claudia Wiepcke *

Experiment
Christina West, Bernd Böttger und Wing Shing Tang

Fab Lab
Bonny Brandenburger, Gameli Adzaho, Manon Mostert - van der Sar, Maximilian Voigt und Peter Troxler *

Feedback Literacy
Jennifer Schluer, Olivia Rütti-Joy und Valentin Unger

Global Citizenship Education
Heidi Grobbauer und Mary Whalen *

Hackathon
Sonia Massari, Sara Roversi, Steven Finn, Chhavi Jatwani, Alessandro Fusco, Erika Solimeo, Alessio Cavicchi und Matteo Vignoli

Indigenous Knowledge   
Bem Le Hunte, Tyson Yunkaporta, Jacqueline Melvold, Monique Potts, Katie Ross und Lucy Allen

Interdisciplinarity
Julie Thompson Klein und Thorsten Philipp *

Internship
Ewald Terhart und Ulrike Weyland

Knowledge Transfer
Alhassan Yakubu Alhassan und Alexander Ruser

Learning in transformation
Isa Jahnke und Johannes Wildt

Living Lab
Julia Backhaus, Stefan Böschen, Stefan John, Andrea Altepost, Frederik Cloppenburg, Frances Fahy, Julia Gäckle, Thomas Gries, Christoph Heckwolf, Kaisa Matschoss, Joost Meyer, Daniel Münderlein, Marco Schmitt, Alexander Sonntag, Axel Timpe und Gabriele Gramelsberger

Mode 2
Ines Langemeyer und Eike Zimpelmann

Participatory Action Research
Gerardo Alatorre, Loni Hensler und Juliana Merçon *

Performative Knowledge
Karen van den Berg und Stephan Schmidt-Wulffen

Personal Sustainability
Oliver Parodi, Christine Wamsler und Marc Dusseldorp

Real-World Lab
Oliver Parodi, Anja Steglich und Jonas Bylund

Research Integrity
Marie Alavi und Tobias Schmohl

Research-Based Education
Tibor Koltay und László Z. Karvalics

Science Communication
Konstantin S. Kiprijanov und Marina Joubert

Science Shop
Martine Legris und Frank Becker

Scientific Knowledge
Hildrun Walter und Kerstin Kremer

Scrum
Maren Heibges, Katharina Jungnickel und Markus A. Feufel

Storytelling
Juliette Cortes Arevalo, Kathryn Adamson, Emanuele Fantini, Laura Verbrugge und Roland Postma

Student-Organized Teaching
Judith Bönisch, Frank Becker, Laurenz Blömer, Sanjeet Raj Pandey, Baiba Prūse und Johannes Vollbehr

Transdisciplinarity
Ulli Vilsmaier, Juliana Merçon und Esther Meyer

Transformative Learning
Sadaf Taimur und Katie Ross

* unter gleicher Beteiligung (equal contribution).

Book-Launch Videos

Die kritische Bewertung transdisziplinärer Bildungsformen stand im Mittelpunkt des Interloc Transdisciplinary Learning am 8. September 2023: einer internationalen Tagung, an der Autor*innen, Reviewer*innen, Studierende und Vertreterinnen aus Kultur, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik zusammenkamen, um über den Wandel von Lernkulturen an Hochschulen und über Erfahrungen mit transdisziplinären Lerntechniken zu diskutieren. Zum abendlichen Buchpräsentation im Berliner Modellprojekt Haus der Statistik sprachen Gesine Schwan (Berlin Governance Platform) und Maria Ines Plaza Lazo(Arts of the Working Class).

Learning & Power: Gesine Schwan

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Undisciplined: Lukas Feireiss

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Transdisciplinarity & Justice: Gesine Schwan

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Transdisciplinarity & Colonialism: Ulli Vilsmaier, Alhassan Yakubu Alhassan, Sophie von Waitz

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Thoughts in memory of Julie Thompson Klein: Ulli Vilsmaier

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

The City as a Stateless Mind: Maria Ines Plaza Lazo

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Bridges & Walls: Ines Langemeyer, Susanna Sancassani, Baiba Prūse

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Enablement & Spaces: Manon Mostert-van der Sar, Johannes Vollbehr, Stefan Raich

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Flipping the Coined: Maria Ines Plaza Lazo

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Engagement & Co-Creation: Sonia Massari, Jimlea Nadezhda Mendoza, Jonas Kellermeyer

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Experience & Imagination: Juliette Cortes Arevalo, Emanuele Fantini, Ingmar Mundt

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Spoken Rhizome: Theatrical Conclusion. Martin A. Ciesielski

Bitte beachten Sie: Sobald Sie sich das Video ansehen, werden Informationen darüber an YouTube/Google übermittelt. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Google Privacy.

Book-Launch Podium

María Inés Plaza Lazo

Als Mitbegründerin und Mitherausgeberin von "Arts of the Working Class", dem Straßenmagazin über Armut und Reichtum, Kunst und Gesellschaft, entwickelt María kuratorische und kommunikative Strategien für Institutionen und Individuen.

Alhassan Yakubu Alhassan

Als Forscher an der Agder Universität Kristiansand analysiert Alhassan die Komplexität von Wissenstransfers und reflektiert dessen Erbe in postkolonialen Kontexten.

Jimlea Mendoza

Als Tochter eines philippinischen Fischers betreibt Jimlea ethnobotanische Forschung - zusammen mit Fischern. Sie ist Mitglied des Labors für biokulturelle Vielfalt an der Universität Cà Foscari in Venedig.

Manon Mostert-van der Sar

Direktorin des Stadslab Rotterdam, dem Fab Lab der Hogeschool Rotterdam, versteht sich Manon als Bildungsdesignerin. Sie coacht Lehrkräfte aus entwickelt institutsübergreifende Weiterbildungsmodule.

Gesine Schwan

Vormals Präsidentin der Europa-Universität Viadrina, Mitbegründerin der Humboldt-Viadrina School of Governance - und heute Präsidentin der Berlin Governance Platform: In Wissenschaft, Politik, Kultur und Zivilgesellschaft hat sich Gesine Schwan für den Dialog zwischen Universität und Gesellschaft engagiert.

Sonia Massari

Überzeugt von Design als "superpower" hat es sich Sonia zur Aufgabe gemacht, vielfältige, transdisziplinäre und integrative Designumfelder zu schaffen. Das ist nicht nur eine Frage der Teamarbeit, sondern eine kognitive und kulturelle Lernerfahrung.

Lukas Feireiss

Als Gastprofessor, Kurator und Herausgeber erprobt Lukas neue Formen gemeinsamen Denkens und Lernens in den Kunst- und Geisteswissenschaften an der Universität der Künste Berlin und darüber hinaus.

Johannes Vollbehr

Ausgebildeter Tischler, zielstrebiger Unternehmer und Student der TU Berlin: Johannes betreibt ein studentisch organisiertes Lernprojekt und ist Stipendiat im Begabtenförderungsprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Ulli Vilsmaier

In ihren Arbeiten zu inter- und transdisziplinärer Forschung und Hochschulbildung widmet sich Ulli der Komplementarität der verschiedenen Arten von Wissen, Handeln und Sein.

Juliette Cortes Arevalo

Als Professorin für kooperatives und integriertes Management erforscht Juliette das Erzählen von Geschichten - Storytelling -, um Umweltproblemen entgegenzuwirken und eine bessere Zukunft anzudenken.

Luïza Luz

Als transdisziplinäre Künstlerin, die sich mit interdisziplinärem Umweltschutz, Sprache und postnatürlichen Erzählungen beschäftigt, lehrt Luïza "Planetary Embodiment" an der Universität der Künste Berlin.

Susanna Sancassani

Aus ihrer Erfahrung als Geschäftsführerin des METID, dem Kompetenzzentrum des Politecnico di Milano, heraus, ist Susanna Expertin für die kreative Gestaltung innovativer Lernmethoden.

Louis Durra

Als Musiker, YouTube-Künstler und Performer zwischen und jenseits aller Welten mixt Louis seine Musik mit Videos anderer Künstler.

Christian Schröder

Als Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung der TU Berlin verantwortet Christian die Qualitätssicherung in Studium und Lehre sowie Nachhaltigkeit in Lehre und Studium.

Ines Langemeyer

Durch ihre Forschung auf den Gebieten der wissenschaftlichen Bildung, der Bildungsphilosophie, der pädagogischen Psychologie und der beruflichen Bildung, erschließt Ines die vielfältigen Rollen, die moderne Technologien bei der Vermittlung von Wissen spielen.

Martin A. Ciesielski

Aus seinen Erfahrungen im Improvisationstheater heraus, entwickelte Martin spezifische Formen von Solo- und Duo-Performances. Geboren in Berlin und aufgewachsen während des Mauerfalls, erlebte er am eigenen Leib, was es bedeutet, ganze Gesellschaften zu improvisieren: in neue Formen des Getrenntseins und des Miteinanders.

Emanuele Fantini

Als Dozent und Forscher im Bereich Wasserpolitik und -kommunikation am IHE Delft Institute for Water Education engagiert sich Emanuele für Crossover-Projekte, die Wissenschaft, Journalismus, Fotografie und Wissenschaftskommunikation miteinander verbinden.

Impressionen

Kontakt

Dr.

Thorsten Philipp

Wissenschaftlicher Referent Transdisziplinäre Lehre

thorsten.philipp@tu-berlin.de

+49 30 314-29835

Einrichtung Geschäftsbereich VP Studium und Lehre, Lehrkräftebildung undWeiterbildung (VP SL)
Sekretariat VP SL
Gebäude E (Elektrotechnische Institute)
Raum E 115