Logistik

Internationalisation of Logistics Systems: How Chinese and German Companies Enter Foreign Markets

In den letzten Jahrzehnten hat die Weltwirtschaft einen nie dagewesenen Grad an globaler Integration erreicht. Mit der Liberalisierung der Märkte und dem kontinuierlichen Abbau von Handelshemmnissen befinden sich die Unternehmen in einem ständigen Prozess der Internationalisierung.

Bei der Internationalisierung von Geschäftsaktivitäten spielen globale Logistiksysteme eine wichtige Rolle. Die Motivation für diese Studie ist es, die Internationalisierungsprozesse von Unternehmen aus logistischer Sicht zu untersuchen. Was sind die Herausforderungen beim Aufbau internationaler Logistiknetze? Welchen Problemen müssen sich Logistikmanager beim Eintritt in bestimmte Märkte stellen? Wie gehen die Manager mit diesen Herausforderungen um, um sicherzustellen, dass die Internationalisierungsprojekte erfolgreich sind? Die Untersuchung wurde in China und Deutschland durchgeführt, wobei die Unternehmen beider Länder bei ihrer Internationalisierung befragt wurden.

Bibliographischen Angaben

Straube, Frank; Ma, Shihua; Bohn, Michael (2007): Internationalisation of Logistics Systems: How Chinese and German Companies Enter Foreign Markets, Springer: Berlin Heidelberg New York, ISBN: 978-3-540-76982-8

Verlagswebsite der Studie