Geoinformationsverarbeitung in der Umweltplanung

SENSchiene

Projektinformationen

ProjekttitelSENSchiene - Satellitengestützte Erfassung von Flächeneigenschaften und Nutzungsveränderungen im Umfeld des Verkehrsträgers Schiene
FörderungBundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI)
Förderprogramm DLR - Entwicklung und Implementierungsvorbereitung von Copernicus Diensten für den öffentlichen Bedarf in Deutschland (50EW2205B)
KooperationspartnerDeutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA)
Geoinformation in der Umweltplanung, Technische Universität Berlin
RLP AgroScience GmbH
LUP Luftbild Umwelt Planung GmbH (Unterauftrag)
Johann Heinrich von Thünen-Institut (Assoziierter Partner)
Laufzeit01.10.2022 – 31.12.2024
BearbeitungChristian Schulz
ProjektleitungDr. Katharina Fricke (DZSF)

Beschreibung

Das Verbundvorhaben SENSchiene verfolgt das Ziel, basierend auf frei verfügbaren Satellitendaten des europäischen Erdbeobachtungsprogramms Copernicus Flächeneigenschaften, Nutzung und Veränderungen im Umfeld des Verkehrsträgers Schiene zu erfassen und ableitbare Informationen nutzbar zu machen.

Die Nutzung und Eigenschaften von Flächen sind u. a. im behördlichen Kontext, so auch für das Eisenbahn-Bundesamt (EBA), relevant. Das EBA ist deutsche Aufsichts- und Genehmigungsbehörde des Eisenbahnsektors und nimmt unterschiedlichste Kontrollfunktion mit Blick auf Infrastruktur, Fahrzeuge und Finanzierung wahr.

Im Rahmen des Projektes SENSchiene sollen zwei konkrete Aufsichtsaufgaben des EBA durch Mittel der Fernerkundung unterstützt werden: Erstens die Vollzugskontrolle und Überwachung von naturschutzrechtlichen Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen, die Eisenbahninfrastrukturunternehmen im Rahmen der Eingriffsregelung als Teil der Planfeststellung umsetzen müssen, und zweitens die Prüfung im Zusammenhang mit der Beantragung der Stilllegung von Infrastruktur. Als Ergebnis des Projektes SENSchiene soll ein webbasierter Demonstrator für die automatisierte Abfrage von satellitenbasierten Informationen zu Flächeneigenschaften und Nutzungswahrscheinlichkeit für den Schienenverkehr erstellt werden.

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