Titel | Jahr |
Bestimmung kalorischer Größen für Gasmischungen mit Wasserstoff | 2022 |
Bewertung des Austauschs der Bestandsflotte durch batterieelektrische Antriebe bezüglich ökologischen, ökonomische und gesellschaftlichen Faktoren | 2022 |
Literaturrecherche zu aktuellen Forschungsthemen zu Brennstoffzellen | 2022 |
Entwicklung einer Auswerteroutine zur Bildbearbeitung optischer Aufnahmen von Wasserstoff-Einblasvorgängen | 2022 |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Brennstoffzellenprüfstands | 2022 |
Analyse ökonomischer Ansprüche an zukünftige Wasserstofftechnologien im Bereich der Nutzfahrzeuge | 2022 |
Entwicklung eines geeigneten Ansatzes zur 1D-Modellierung einer Strahlpumpe und dessen Kopplung mit einem Ejektor-Bypass-Abgasturboladermodell in GT Power | 2022 |
Bewertung und Vergleich der indirekten und direkten Wassereinspritzung bei Ottomotoren | 2022 |
Literaturrecherche zu alternativen Kraftstoffen und Forschungsschwerpunkte | 2022 |
Einfluss autonomer Fahrzeuge auf die Standzeit bei gesteuerten Kreuzungen im Verkehr | 2022 |
Realisierungsstudie und Einsatzgebiete von elektrischen Lastkraftwagen | 2022 |
Methodik zur effizienten Applikation eines Ottomotors mit 48V-System mittels Simulation und Rollentest | 2022 |
Systematische Untersuchung pulsierender Randbedingungen auf ein 0D/1D Turboladermodell | 2022 |
Experimentelle Ermittlung der Einspritzraten von Magnetventilinjektoren für die Emulsionseinspritzung | 2022 |
Untersuchungen zum Einfluss der Injektor- und Kraftstofftemperatur und des Raildruckes auf den Einspritzratenverlauf bei Diesel-Common-Rail-Einspritzsystemen | 2022 |
Turbulenzmodellierung für Wasserstoffverbrennungs-motoren mit drallbasierten Brennverfahren | 2022 |
A general literature review on the development of air charging systems for fuel cell powertrains | 2022 |
Mechanische Betrachtung und Machbarkeitsstudie des dynamischen Kreis-Wellen-Verbrennungsmotor-Konzepts | 2022 |
Untersuchung des Emissions- und Dynamikverhaltens eines Abgasnachbehandlungssystems in Position vor Abgasturbine am Motorenprüfstand | 2022 |
Untersuchung eines Abgasnachbehandlungssystems in Position vor Abgasturbine am Motorenprüfstand | 2022 |
Analyse potenzieller Rohstoffengpässe kritischer Materialien für Lithium-Ionen-Batterien | 2022 |
Literaturrecherche zu Ladeverlusten und Ladeverlustmessungen von batterie-elektrischen Fahrzeugen | 2022 |
Modellierung und Simulation eines batterieelektrischen Stadtbusses | 2022 |
Wirtschaftlichkeits- und Nutzenanalyse alternativer Kraftstoffe im Vergleich zu herkömmlichen fossilen Dieselkraftstoffen | 2022 |
Weiterentwicklung eines maschinengelernten Modells für ein Ro-hemissionsmodel für die OBD Diagnosefunktion eines Dieselparti-kelfilters | 2022 |
Optische Untersuchung von Wassereinspritzung bei Ottomotoren | 2022 |
Emissionsverhalten von Wasserstoff-Erdgas-Kraftstoffen für den ottomotorischen Einsatz | 2022 |
Erstellung und Bewertung einer mikroskopischen Simulation von innerstädtischem Verkehr | 2022 |
Aufbau eines Katalysatormodells hinsichtlich der katalytischen Aktivität eines beschichteten Dieselpartikelfilters aus Motorprüfstandsmessungen | 2022 |
Untersuchung des stationären und dynamischen Verhaltens eines Pre-Turbo-Abgasnachbehandlungssystems | 2022 |
Emissionspotentiale Wasserstoff-Erdgas-Kraftstoff für Pkw-Anwendungen | 2022 |
Rechenzeitoptimierung eines Wasserstoff-Verbrennungsmodells mit Hilfe objektorientierter Programmierung | 2022 |
Experimentelle Untersuchung eines Pre-Turbo-Abgasnachbehandlungssystems hinsichtlich des Emissionskonvertierungspotentials und der Dynamik | 2022 |
Untersuchung qualifizierter Berechnungsmethoden zur Bestimmung von Verbrennungsgrößen in Wasserstoff betriebenen Ottomotoren | 2021 |
Potentialanalyse von Drop-In-Kraftstoffen auf die Bestandsflotte Deutschlands | 2021 |
Quasidimensionale Turbulenzmodellierung in einem Wasserstoffverbrennungsmotor | 2021 |
Development of a thermal model for a passenger car using a power-based approach | 2021 |
Analyse der Gemischbildung für direkteinblasende H2‑Verbrennungsmotoren | 2021 |
Implementation and analysis of a predictive combustion model of a hydrogen internal combustion engine | 2021 |
Entwicklung und Validierung eines prädiktiven Modells zur Verbrennungsanalyse eines CNG-Motors | 2021 |
Optimale Auswahl eines Elektromotors für einen 48V-mHEV-Antriebstrang | 2021 |
Die Untersuchung des Verhaltens eines Dreiwegekatalysators unter Simulation von Normalbedingungen | 2021 |
Theoretische Untersuchung möglicher Fehlerquellen für Abgasturbolader in Pre-Turbo-Anwendungen | 2021 |
Untersuchung des Einflusses von Partikelrohmessungen im Abgassystem auf die Gesamtemission des Fahrzeugs auf dem Emissionsrollenprüfstand | 2021 |
Entwicklung eines universellen AdBlue-Dosierwagens für SCR-Katalysatoren | 2021 |
Literaturrecherche zur Umweltbilanz von Batterien in Elektrofahrzeugen in der Produktions- und Recyclingphase | 2021 |
Energy and exergy analysis of a turbocharger using power-based approach | 2021 |
Methoden zur Bewertung der thermischen Isolationsfähigkeit von Heatshields zwischen Lithium-Ionen Zellen | 2021 |
Modellierung eines elektrisch beheizbaren Katalysators eingebunden in einem Mildhybrid-Antriebsstrang | 2021 |
Nutzwertanalyse zur Bewertung zukunftsfähiger Wasserstoffanwendungen für Fahrzeugantriebe | 2021 |
Erstellung eines Turboladermodells unter Berücksichtigung diabater Bedingungen | 2021 |
Gegenüberstellung verschiedener Simulationsmodelle zur Brennverlaufsbestimmung eines Optikmotors | 2021 |
Physikalische Modellierung der Schadstoffentstehung im Wasserstoff-Verbrennungsmotor | 2021 |
Konzeptbewertung der Leichtbaupotentiale für Hybridfahrzeuge bei Substitution von herkömmlichen Blei-Starterbatterien durch Lithium-Eisen-Phosphat-Technologie | 2021 |
Globale Zerstörung für lokalen Umweltschutz – Elektromotoren keine Möglichkeit zur Verbesserung der Umweltbilanz von Verkehr / Mobilität in Berlin? | 2020 |
Lebenszyklusanalyse zu konventionellen Antriebstechnologien bei Verwendung von synthetischen Kraftstoffen | 2020 |
Aufbau eines TPA-Modells in GT-Suite mit automatisierter Messdatenaufbereitung | 2020 |
Entwicklung eines Matlab basierten Tools zur automatisierten Messdatenverarbeitung von dynamischen Motorprüfstandsversuchen | 2020 |
Potenzialanalyse eines variablen Verdichtereintrittsquerschnitts auf den Betrieb eines aufgeladenen Verbrennungsmotors | 2020 |
Theoretische Untersuchung und Konzepterstellung zur Partikelabscheidung mittels alternativer Partikelabscheidetechnologien | 2020 |
Optimierung der Parameter einer Motorsteuerungs-funktion des Luftpfadmodells unter Anwendung eines polynomischen Ansatzes in MATLAB/Simulink | 2020 |
Literaturrecherche zu Batterieelektrischen- und Brennstoffzellenfahrzeugen im Rahmen einer Well-to-Wheel Betrachtung und die Erarbeitung von möglichen Potenzialen zur Nutzung von „Grünem Wasserstoff“ | 2020 |
Vergleich, Diskussion und Bewertung des Potentials aktueller Fahrzeugantriebskonzepte | 2020 |
Auswertung des Wirkmechanismus der Wasser-einspritzung auf die Partikelemissionen eines Ottomotors | 2020 |
Integration und Inbetriebnahme eines elektrisch angetriebenen Verdichters am Vollmotor | 2020 |
Erhöhung der Trennschärfe der Thermostatdiagnose im Hybridfahrzeug | 2020 |
Literaturrecherche zum Potential von Wasserstoff als alternativer Kraftstoff in Verbrennungsmotoren | 2020 |
Potential alternativer Kraftstoffe für fremdgezündete Verbrennungsmotoren | 2020 |
Technologien für zukunftsfähige Pkw-Antriebe | 2020 |
Thermodynamische Analyse der Wirkmechanismen von Wassereinspritzung in einem Ottomotor | 2020 |
Numerische Strömungssimulation eines Pre-Turbo Abgasnachbehandlungssystems | 2020 |
Experimentelle und simulative Untersuchung der Auswirkungen ausgewählter Oberflächenbeschaffenheiten des Kolbens auf das dieselmotorische Brennverfahren | 2020 |
Potenzial-Analyse und Optimierung eines Verbrennungsmotors mit Wasserstoff als Kraftstoff | 2020 |
Regelungstechnische Ansätze zur automatischen Betätigung von Kraftfahrzeug-Kupplungen | 2020 |
Dynamische Modellierung eines Antriebsstrangs mit Hilfe eines Kennfeld-Modells | 2020 |
Recherche zur Turbinenauslegung für Brennstoffzellen | 2020 |
Entwurf einer Traversiereinheit für Sensoren in heißen Abgasströmungen | 2020 |
Optimierung von PEMS-Emissionsmessungen hinsichtlich Technik, Prozess und Gesetzgebung für die aktuelle und künftige Dieselmotorenentwicklung | 2020 |
Experimentelle und simulative Untersuchung der Auswirkungen von verschiedenen Kolbenbeschichtungen auf die dieselmotorische Verbrennung | 2020 |
Druckverlaufsanalyse zur Modellierung der Wandwärmeverluste eines Erdgas-Ottomotors | 2020 |
Entwicklung einer Methode zur schnellen Bestimmung des Wandwärmeübergangs an einem Ottomotor mit Vorkammerzündkerze | 2020 |
Analyse der Ursachen irregulärer Verbrennungsphänomene eines Ottomotors mit Wassereinspritzung | 2019 |
Vergleich, Diskussion und Bewertung der CO2-Richtlinien der PKW-Märkte EU und VR China | 2019 |
Modellierung eines elektrischen Radialverdichters mittels virtuellem Prüfstand | 2019 |
Wackelsitzkonzept | 2019 |
Technologiescreening für innovatives T3-Management aufgeladener Ottomotoren mit hoher Leistungsdichte | 2019 |
Erstellung eines Turbolader-Radialturbinenmodells zur numerischen Bestimmung der Axialkräfte | 2019 |
Auslegung einer kraftstoffoptimalen Betriebsstrategie für ein Erdgashybridfahrzeug | 2019 |
Entwurf und Test einer Betriebsstrategie für ein P2-Hybrid-Fahrzeug | 2019 |
Entwicklung und Bewertung einer automatisierten Berechnungsmethode zur Inter- und Extrapolation von Radialverdichterkennfeldern mit Messdaten aus SAE Standardkennfeldvermessungen | 2019 |
Erstellen von realistischen Stadtfahrzyklen mit Hilfe von makroskopischen Verkehrssimulationen | 2019 |
Entwicklung einer Methode zur Messung externer Wärmeströme am Turbolader | 2019 |
FEM-Analyse der Strukturdynamik einer Kurbelwelle | 2019 |
Experimentelle Grunduntersuchung eines 2,0l Dieselmotors am Motorenprüfstand hinsichtlich charakteristischer Motorkenngrößen | 2019 |
Erstellung eines Turbolader-Radialturbinenmodells zur numerischen Bestimmung der Axialkräfte | 2019 |
Untersuchung, Modellierung und Bewertung von modernen innermotorischen und außermotorischen Maßnahmen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen im Dieselmotor | 2019 |
Optimierung der Aufwärmstrategie für einen Ottomotor | 2019 |
Potentiale und Grenzen von Abgasnachbehandlungssystemen für Dieselmotoren zur Erreichung von Niedrigstemissionen | 2019 |
Theoretische Untersuchung dieselmotorischer Abgasnachbehandlungskonzepte vor Abgasturbolader | 2019 |
Darstellung des Emissionspotenzials (EU6+) von DME an einem 4-Zylinder-DI-Dieselmotor | 2019 |
Abgasnachbehandlung und Maßnahmen zur Emissionsreduzierung in CNG Fahrzeugen | 2019 |
Auswirkung neuer Abgasanlagen- und Fahrzeugheckkonzepte auf die Abgasabströmung am Fahrzeugheck | 2019 |
Experimentelle Strategieentwicklung für die direkte Hochdruck-Wassereinspritzung an einem Ottomotor | 2019 |
Experimentelle Untersuchungen zur Axiallagerung von Abgasturboladern | 2019 |
Optimierung der dynamischen Vermessung eines NFZ-Dieselmotors unter Einhaltung der Emissionsgrenzen | 2019 |
Steigerung der Modellgüte für virtuelle Nfz-Dieselmotoren durch bedarfsgerechte Versuchsraumgestaltung im Rahmen der Motorapplikation | 2019 |
Aufbau einer SPS-Steuerung für ein Abgasanalysemesssystem | 2019 |
Untersuchung simultaner Spraysimulationen mit neuartigen Düsenlochkonzepten | 2019 |
Konstruktion eines 1-Zylinder Dieselmotors mit optischem Zugang | 2019 |
Aufbau und Kalibrierung eines thermischen Abgasturbolader-Modells | 2019 |
Prognose des Einflusses möglicher zukünftiger Emissionsrichtlinien auf die Entwicklungsziele für PKW- Antriebe mit Ottomotoren in absatzstarken Märkten | 2019 |
Experimentelle Charakterisierung des thermischen Verhaltens eines aufgeladenen, direkteinspritzenden Ottomotors | 2019 |
Auslegung, Konstruktion und Inbetriebnahme eines Hebelsystems zur Führung von Messleitungen | 2019 |
Herausforderungen an Brennstoffzellen in Fahrzeugantrieben | 2019 |
Recherche zu Anforderungen und Möglichkeiten experimenteller Untersuchungen von Brennstoffzellen und Teil-komponenten | 2019 |
Analyse des brasilianischen PKW-Marktes mit Fokus auf Importbestimmungen aus Sicht eines PKW-Herstellers | 2019 |
Aufbau und Kalibrierung eines thermischen Verbrennungsmotormodells mit detailliertem Kühlkreislauf | 2019 |
Literaturrecherche zu den Möglichkeiten der Nachrüstung von Dieselfahrzeugen unter dem Gesichtspunkt der Reduktion von Stickoxidemissionen | 2018 |
Auslegung und Konstruktion eines optischen Zugangs zur erweiterten Verbrennungsdiagnostik | 2018 |
Literaturrecherche zu Konzepten und funktionalen Anforderungen der elektrisch unterstützten Aufladung von Verbrennungsmotoren | 2018 |
Implementierung und Bewertung eiens Ansatzes zur sensorlosen Schätzung der Schieberposition eines Proportionalwegeventils | 2018 |
Skalierungsregeln von Antriebskomponenten teil-elektrifizierter Pkw-Antriebsstränge | 2018 |
Konzeptionierung eines 1-Zylinder Dieselmotors mit optischen Zugang | 2018 |
Literaturrecherche zum Thema Strahl-Wand-Interaktion in Dieselmotoren | 2018 |
Analyse bestehender Dieselpartikelfilter-Modelle und Kalibrierung in der Motorprozesssimulation | 2018 |
Optimierung der magnetischen Abschirmung bei ei-nem induktiven Ladesystem hinsichtlich der Anbin-dungspunkte und der Montageöffnungen | 2018 |
Messdatenanalyse und Befunderhebung am Nockenwellenlagergehäuse | 2018 |
Experimentelle und simulative Untersuchung der Auswirkungen von variablen Ventilsteuerzeiten auf die dieselmotorische Verbrennung | 2018 |
Weiterentwicklung und Inbetriebnahme eines Mini-Prüfstandes | 2018 |
Experimentelle Untersuchung der Wassereinspritzung zur Optimierung eines Einzylinder-Ottomotors | 2018 |
Entwicklung einer Konditioniereinheit für die temperaturgeregelte Einspritzung von Fluiden | 2018 |
Vergleich verschiedener simulationsbasierender Verfahren zur thermodynamischen Analyse des dieselmotorischen Brennverfahrens | 2018 |
Experimentelle Ermittlung der Einspritzrate von Magnetventilinjektoren für die Wassereinspritzung | 2018 |
CO2- und Schadstoffemissionen beim CNG-Ottomotor im PKW – Technischer Stand und aktuelle Entwicklungen | 2018 |
Experimentelle Untersuchungen der Stoffeigenschaften von Benzin-Wasser-Mikroemulsionen | 2018 |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Tumble-Prüfstands | 2018 |
Bestimmung des Umsetzungsgrades von Schadstoffemissionen in einem Dreiwegekatalysator | 2018 |
Aufbau eines Rechenmodells eines Dreiwege-Katalysators für die Fahrzeugsimulation | 2018 |
Erzeugen von Stadtfahrzyklen mit Hilfe einer mikroskopischen Verkehrssimulation | 2018 |
Potentialanalyse einer 48V Hybridisierung für Dieselmotoren hinsichtlich zukünftiger Emissionsanforderungen im realen Straßenbetrieb | 2018 |
Durchführbarkeitsstudie zu experimentellen Untersuchungen von Abgasnachbehandlungskomponenten an einem Einzylindermotor | 2018 |
Weiterentwicklung einer Sendeeinheit für die Telemetriedatenübertragung der Drehmomentenmessung an Abgasturboladerläufern | 2018 |
Modellierung eines Riementriebs im Kontext eines Hybridantriebsstrangs in P2-Anordnung | 2018 |
Experimentelle Untersuchung eines DOC-Katalysators im Motorbetrieb und simulative Abbildung sowie Analyse vorhandener Modelle in der Motorprozesssimulation | 2018 |
Berechnungs- und Modellierungsmethoden von Klopfen und irregulären Verbrennungsphänomenen im Ottomotor | 2018 |
Experimentelle Untersuchung der Einflussparameter auf die motorische Verbrennung und simulative Abbildung eines prädiktiven Verbrennungsmodells | 2018 |
Entwicklung eines Modells des Kühlmittelhaushalts eines direkteinspritzenden, turboaufgeladenen Ottomotors | 2018 |
Literaturrecherche zum Wiederstart des Verbrennungsmotors im hybridisierten Antriebsstrang | 2018 |
Validierung des Massenstroms von Dieselinjektoren in 3D-CFD Untersuchungen | 2018 |
Literaturrecherche zu Ottopartikelfiltern und Messung von Partikelemissionen | 2018 |
Analyse des Potentials alternativer Dieseleinspritzdüsen anhand von Messungen am Einzylinder-Forschungsmotor | 2018 |
Experimentelle Untersuchung von Dieselinjektoren mit neuartigen Düsenlochkonfigurationen | 2018 |
Experimentelle Analyse des Strahlaufbruchs direkteinspritzender Wasserinjektoren in einer Druckkammer | 2018 |
Flexibilisierung von Produktionssystemen im Fahrzeugbau durch Effizienzsteigerung in der Prozesskette Lohnbearbeitung | 2018 |
Study of the Influence of Low Needle Lift Process on the Internal Flow and Spray Characteristics in Diesel Nozzle | 2017 |
Entwicklung und Implementierung eines Messverfahrens zur Bedatung für die 1D Simulation eines turboaufgeladenen Einzylindermotors | 2017 |
Untersuchungen zur Strahl-Wand-Interaktion im Dieselbrennverfahren mittels 3D-CFD | 2017 |
Recherche und Analyse der Preisentwicklung und der Energie- bzw. Leistungsdichte der Energiespeicher elektrischer Antriebe sowie die Bewertung der potentiellen Wechselwirkungen mit dem Ölpreis | 2017 |
Investigation on the Effects of Dynamic Mesh on the Spray Formation in the Combustion Chamber | 2017 |
Sensitivitätsanalyse der Innenströmung eines Dieselinjektors mit 3D-CFD | 2017 |
Experimentelle Untersuchungen zum Axialspiel am Abgasturbolader | 2017 |
Literaturrecherche zum Begriff „Verdichterpumpen“ und anderen Verdichterinstabilitäten | 2017 |
Sensitivitätsanalyse der Simulation von Dieselspray mit 3D-CFD | 2017 |
One-dimensional motor process simulation with three optimized compressors using GT power | 2017 |
Analyse der Messunsicherheit einer Aggregatbewegungsmessung zur Validierung von Simulationsergebnissen | 2017 |
Literaturrecherche zu alternativen Dieselersatzkraftstoffen | 2017 |
Aufladesysteme für Brennstoffzellen | 2017 |
Analyse verschiedener Einflussparameter auf die dieselmotorische Verbrennung anhand von Hochgeschwindigkeitsaufnahmen des Rußleuchtens | 2017 |
Validierung einer Simulationsmethodik für Bauteiltemperaturen an Kraftfahrzeugen | 2017 |
Simulationsgestützte Spezifikationserstellung eines neuen Sensorkonzepts in der Abgasnachbehandlung | 2017 |
Aufladesysteme für Fluganwendungen | 2017 |
Prozessoptimierung der Fertigungslinie BMW Längslenker unter besonderer Berücksichtigung der Qualität | 2017 |
Auswirkungen neuer Fahrzyklen auf moderne Turbomotoren | 2017 |
Kalibrierung eines Simulationsmodells eines Verbrennungsmotors anhand von Messdaten von einem Motorprüfstand | 2017 |
Motorprozesssimulation eines Kreislaufmotors mit stickstofffreier Ansaugluft mit Dieselbrennverfahren | 2017 |
Adaption eines Messverfahrens zur mobilen Bestimmung des Kraftstoffgehalts im Motoröl eines PKW mit Ottomotor | 2017 |
Vergleich von Abgasturboladern unterschiedlicher Verdichterkonfi-gurationen | 2017 |
Bewertung und Vergleich unterschiedlich komplexer Ansätze zur Modellierung dieselmotorischer Rohemissionen | 2017 |
Berechnung instationärer Fluidtemperaturen in Verbrennungsmotoren unter Nutzung der Motorprozessrechnung | 2017 |
Abgasturboladerpumpen bei großvolumigen V-Dieselmotoren im dynamischen Betrieb – Analyse von Ursachen und Symptomen und Entwicklung von Methoden zur Pumpvermeidung | 2017 |
Analyse von Wechselwirkungen aus Elektromobilität und Energiewende in Deutschland | 2017 |
Aufbau und Dokumentation eines Motorprüfstands zur Analyse direkteinspritzender Einzylinder-Ottomotoren | 2017 |
Entwicklung eines Prüfstandes zur optischen Analyse des Strahlaufbruchs direkteinspritzender Wasserinjektoren | 2017 |
Entwicklung einer Methodik zur systematischen Auswahl geeigneter Technologiekombinationen für Pkw-Antriebe | 2017 |
Experimentelle Untersuchung der Einspritzrate von Dieselinjektoren | 2017 |
Optimierung des vorhanden Verdichter-Laufrades mittels CFD-Simulation und Optimierungsverfahren | 2017 |
Untersuchung des Rußbrandverhaltens im Rußpartikelfilter | 2017 |
Konzeptuntersuchungen zu Motoren in reinem Sauerstoff-Betrieb | 2017 |
Bewertung des Potentials CO2-mindernder Maßnahmen bei hybridisierten Antriebssträngen | 2017 |
Experimentelle Untersuchungen zum Unwuchteinfluss auf das akustische Verhalten eines wälzgelagerten Abgasturboladers | 2017 |
Konzeption und Entwurf einer Ventilationsvorrichtung zur Homogenisierung einer heißen Stickstoffatmosphäre | 2017 |
Bewertung von NOx-Sensoren in Bezug auf die Anforderungen der EU6d Emissionsgesetzgebungen an Diesel-PKWs | 2017 |
Konzeption alternativer Prüfstrategieoptionen bei der Funktionsabsicherung Motor im Produktaudit hinsichtlich der Minimalanforderung ISO/TS16949 in Interaktion zur Kundensicht | 2017 |
Vergleich motorelektronischer Softwareanpassungen zur Reduzierung der Partikelanzahlemission eines DI-Ottomotors | 2016 |
Untersuchungen und Bewertung von real gealterten Abgasanlagen für Lean-GDI-Ottomotor und deren Korrelation mit am Prüfstand gealterten Abgasanlagen | 2016 |
Entwurf einer Betriebsstrategie im Parallel-Hybrid-Fahrzeug mit Berücksichtigung der Gangwahl | 2016 |
Elektromobilität und ihre Rolle im Rahmen von neuen Mobilitätskonzepten – Aktuelle Situation der E-Fahrzeuge und Analyse neuer Geschäftsmodelle hinsichtlich der Notwendigkeit von E-Antrieben | 2016 |
Ermittlung der Motorölkühlereigenschaften durch Messungen an einem Verbrennungsmotor | 2016 |
Anpassung eines Prüfstands für Einzylinder-Forschungsmotoren und Inbetriebnahme eines neuen Einzylindertriebwerks | 2016 |
Untersuchung des instationären Verhaltens eines Verbrennungsmotors bei periodischer Lastbeaufschlagung | 2016 |
Literarturrecherche zum Einfluss der Brennraumform auf die dieselmotorische Verbrennung | 2016 |
Entwicklung und Aufbau einer druck- und temperaturabhängigen Regelung in einer Einspritzdruckkammer mit LabView | 2016 |
Untersuchung eines Verdichterlaufrads für die Adaptierung eines Telemetriesystems zur Informationsübermittlung mittels FEM | 2016 |
Entwicklung einer Verstelleinheit für die Pyrometrie zur Temperaturmessung an Turbinenläufern von Abgasturboladern | 2016 |
Optimierung eines Ansatzes zur pyrometrischen Verbrennungsanalyse mittels der 2-Farben-Methode | 2016 |
Analyse und Optimierung der Anwendung eines Bremsimpulses auf den Magnetanker eines elektromagnetischen Hochdruckeinspritzventils | 2016 |
Bestimmung des Kraftstoffumsetzungsgrades in Abhängigkeit der Brennraumwandtemperatur mittels der Druckverlaufsyanalyse | 2016 |
Entwicklung eines Applikationswerkzeuges zur gesteuerten Modifikation von Motorsteuergeräteingangsgrößen | 2016 |
Detaillierte experimentelle Druckverlustanalyse von Abgasnachbehandlungsystemen | 2016 |
Fossile, biologische und synthetische Kraftstoffe in Dieselmotoren | 2016 |
Entwurf und Auslegung eines elektrisch ange-triebenen, drehbaren Schweißtisches mit stufenloser Drehzahlsteuerung | 2016 |
Erstellung einer Datenbank mit Einflussfaktoren auf die Rußentstehung in der dieselmotorischen Verbrennung | 2016 |
Untersuchung und Bewertung des Einsatzes von portablen Emissionsmesssystemen (PEMS) bei Diesel-Pkw-Messungen | 2016 |
Analyse von Abgasnachbehandlungsstrategien aktueller EU6-Diesel-Serienfahrzeuge im Hinblick auf RDE-Anforderungen | 2016 |
Untersuchung von Potentialen zur Verbrauchsreduzierung innerhalb einer prädiktiven Betriebsstrategie eines parallelen Plug-In-Hybrides | 2016 |
Entwicklung eines Schaltmechanismus mit hoher Temperatur- und Druckbelastung | 2016 |
Entwicklung eines Simulationsmodells zur Abbildung des thermischen Motorverhaltens | 2016 |
Konstruktion eines Untergestells für einen CNC-Plasmaschneidtisch | 2016 |
Analyse von verbrennungsmotorisch relevanten Kraftstoffeigenschaften im Hinblick auf den verstärkten Einsatz alternativer Dieselkraftstoffe | 2016 |
Untersuchung der Einflüsse von Katalysatoralterung und Betriebspunkten auf die Funktionalität eines NOx-Speicherkatalysators im EU6-Diesel-PKW | 2016 |
Entwicklung eines Simulationsmodels zur Bestimmung der Turbinenlaufradbelastung eines Abgasturboladers unter pulsierenden Strömungsbedingungen | 2016 |
Inbetriebnahme der Laserinduzierten Fluoreszenz als bildgebendes Messverfahren am Transparentmotor | 2016 |
Aufbau eines Systems zur schnellen Temperaturerfassung von Heißgas | 2016 |
Analyse der thermodynamischen Unterschiede eines konventionellen Einzylinder-Forschungsmotors und eines Transparentmotors | 2016 |
Entwickeln eines Softwareprogramms zur Analyse der EU CO2-Flottenemissionen verschiedener PKW-Hersteller | 2016 |
Versuche zu instabilem Verdichterbetrieb an einem Dreizylinder Ottomotor | 2016 |
Prüfstandskonzeption zur experimentellen Bestimmung von Belastungsgrenzen an Turbolader-Axiallagern | 2016 |
Fehleranalyse der 1D-Simulationsmethoden in der Motorentechnik | 2016 |
Konzeption und Auslegung einer Vorrichtung zur Visualisierung der Düseninnenströmung in Dieseleinspritzdüsen | 2016 |
Aufbau und Inbetriebnahme eines Dreizylinder-Ottomotors | 2016 |
Wärmeübergang im Dieselmotor – Ein Vergleich der Kolben-Liner-Interaktion zwischen Aluminium- und Stahlkolben | 2016 |
Optimierung der elektrischen Allradfunktionalität in Bezug auf Fahrbarkeit, Fahrdynamik und Fahrperformance | 2016 |
Untersuchung von Hybridisierungsstrategien eines PKW- Dieselmotors mit Hilfe der Fahrzeuglängsdynamiksimulation | 2016 |
Auslegung, Aufbau und Inbetriebnahme eines Roots-Verdichters für einen Pkw-Dieselmotor am Motorprüfstand | 2016 |
Analyse und Optimierung eines aktuellen LNT-Fahrzeugkonzeptes bezüglich der NOX-Emissionen in Hinsicht auf kommende RDE-Anforderungen | 2016 |
Auslegung, Aufbau und Inbetriebnahme eines Roots-Verdichters für einen Pkw-Dieselmotor am Motorprüfstand | 2016 |
Erweitertes NH3-Schlupfmodell für ein Steuergerät eines SCRF-SCR ANB-Systems als Anwendung für zukünftige Europäische Gesetzgebungen | 2016 |
Durchführung einer automatisierten Parameter-Optimierunt einer Steuergerätefunktion mittels Model-in-the-Loop-Simulation | 2015 |
Konzeptentwicklung und Implementierung eines Luftpfadreglers für einen stöchiometrischen Gasmotorbetrieb | 2015 |
Untersuchung des Durchsatzverhaltens einer radialen Abgasturbine im motorischen Betrieb | 2015 |
Entwicklung und Erprobung eines Regelsystems für einen Roots-Lader im Motorbetrieb | 2015 |
Erstellung eines Nachrüstungskonzepts für den bivalenten Betrieb eines aufgeladenen DI-Ottomotors mit Compressed Natural Gas (PFI) und Benzin (DI) | 2015 |
Literaturrecherche und Bewertung von Methoden zur Auswertung von Dieselsprayaufnahmen | 2015 |
Erweiterung einer automatisierten Bedatung von Prüfstandsreglern zur Verbesserung des transienten Verhaltens von Nutzfahrzeugmotoren auf einem Motorprüfstand | 2015 |
Experimentelle Untersuchung eines Roots-Verdichters an einem Downsizing-Dieselmotor | 2015 |
Analyse des Potentials eines Einzylinder-Motors durch Turboaufladung | 2015 |
Untersuchungen zur Vergleichbarkeit von Turboladerkennwerten zwischen Motor- und Heißgasprüfstand | 2015 |
Auslegung von Filterelementen für Luftfilter aufgeladener Motoren | 2015 |
Kupplungsansteuerung in einem Doppelkupplungsgetriebe mittels prototypischer BMW-Funktionslogik am Prüfstand und im Fahrzeug | 2015 |
Automatisierte Fahrpedalkennfeldberechnung und Optimierung auf Basis eines Fahrzeuglängsmodells | 2015 |
Erstellung eines Mittelwertmodells aus einem detaillierten Motormodell für die Verwendung in einer Gesamtfahrzeugsimulation | 2015 |
Simulation des Wärmeüberganges in einem Auslasskanal mittels gekoppelter CFD/FEM | 2015 |
Modellbasierte Applikation und Validierung eines Motorsteuergerät - SCR Systems | 2015 |
Globale Beschaffungsmarktanalyse für eine ausgewählte Produktgruppe von Zukaufteilen eines Doppelkupplungsgetriebes der GETRAG im Rahmen eines internationalen Projektes | 2015 |
Weiterentwicklung eines Tools mit GUI zur Auswertung von Dieselsprayaufnahmen | 2015 |
Entwicklung eines Algorithmus zur Entzerrung von Bildmaterial aus einem Glasmotor | 2015 |
Analyse des Emissionsverhaltens aktueller EURO 6 Diesel PKW im realitätsnäheren Umfeld | 2015 |
Dokumentation und Optimierung eines Prüfaufbaus am Motorprüfstand | 2015 |
Literaturrecherche zum Einfluss der Düsenlochgeometrie von Dieselinjektoren auf die Sprayausbildung | 2015 |
Entwicklung eines Analyseansatzes zur Beurteilung der Korrosionsschutzwirkung der Kühlmittelgeneration G13 | 2015 |
Erprobung einer Prüfmethode zur Ermittlung der dynamischen Zahnabscherfestigkeit von Zahnriemen unter Einfluss von Temperatur | 2015 |
Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten von Kunststoffrohren im Thermomanagement des Automobilbereichs | 2015 |
Rotierenden Druckschwankungen im Diffusor eines Radialverdichters | 2015 |
Experimentelle und analytische Untersuchung des Einflusses der Kraftstofftemperatur auf die dieselmotorische Einspritzung | 2015 |
Durchflussmessungen an Verdichtern auf einem Abgasturboladerprüfstand mittels Venturirohr | 2015 |
Auslegung, Konstruktion und Aufbau eines Prüfstands zur Bestimmung des Dralls von Zylinderköpfen | 2015 |
Potentiale und Herausforderungen der ATL-Wälzlagerung (Literaturrecherche) | 2015 |
Untersuchung des Einflusses verschiedener Einspritzparameter auf die dieselmotorische Sprayausbildung mittels dreidimensionaler numerischer Strömungssimulation | 2015 |
Analyse und Bewertung verschiedener Materialien für den Leichtbau in der Automobilindustrie insbesondere hinsichtlich der benötigten Mengen, Einsatzmöglichkeiten und Kosten | 2015 |
Identifikation und Modellierung des transienten Emissions- und Verbrauchsverhaltens eines Nutzfahrzeug-Dieselmotors mit Methoden der DoE (Design of Experiments) | 2015 |
Eindimensionale Modellierung der pulsierenden Turbinenanströmung und ihrer Auswirkungen auf das Turbinenverhalten | 2015 |
Experimentelle Bestimmung der Temperaturverteilung an einem Abgasturbolader zum Abgleich mit einer CFD-Simulation | 2015 |
Implementierung eines elektrisch unterstützten Abgasturboladers (euATL) in einen modernen Pkw-Dieselmotor mittels eindimensionaler Modellierung | 2015 |
Engine maps of an Otto engine | 2015 |
Literaturrecherche zur Strömungsmessung durch SPIV und Konstruktion eines optischen Zugangs | 2015 |
Analyse des Betriebs von einem E-Booster am Verbrennungsmotor | 2015 |
Definition eines qualitativen und quantitativen Bewertungssystems für den Einsatz in Motorapplikationsprojekten | 2015 |
Druckaufbau im Diffusor eines Radialverdichters | 2015 |
Entwicklung eines Tools zur Simulation von Straßenfahrten (PEMS) auf der Emissionsrolle und am Motorprüfstand | 2015 |
Erstellung eines Turbolader-Radialturbinenmodells zur numerischen Strömungsberechnung | 2015 |
Untersuchungen des akustischen Verhaltens von wälzgelagerten Abgasturboladern bei Kälte | 2015 |
Brennverlaufsanalyse eines modernen Ottomotors mit Hilfe von 0D Reaktionskinetik | 2015 |
Numerische Untersuchungen der Wärmeströme in einer Abgasturboladerturbine | 2015 |
Optimierung des Konditionier- und Auswerteprozesses hinsichtlich der Applikation eines Rußpartikelfilters für Dieselmotoren | 2015 |
Analyse des Verbrauchsreduktionspotentials durch gezielten Einsatz verschiedener Ladungsbewegungsstrategien | 2015 |
Neugestaltung der Vorförderpumpeneinheit eines Abgasanalysesystems für Emissionen von Verbrennungskraftmaschinen | 2015 |
Experimenteller Vergleich verschiedener elektrischer Verdichter zur Aufladung von Verbrennungsmotoren | 2014 |
Charakterisierung von Fahrzeugkatalysatoren mittels Stickstoff-Physisorption | 2014 |
Konzeptentwicklung und Validierung zur Verbrennungsaussetzererkennung in Nutzfahrzeugen | 2014 |
Analyse und Vergleich unterschiedlicher Ansätze zur adiabaten Turboladervermessung | 2014 |
Sondenverstelleinrichtung für Messungen in der Luft- und Abgasstrecke von Verbrennungsmotoren | 2014 |
Komprimierte Lebensdaueruntersuchungen an elektrischen Aufladesystemen mittels Shaker-Versuchen | 2014 |
Modellierung der Verbrennungstemperatur zur Bestimmung der NOx-Rohemissionen | 2014 |
Konstruktion einer Ölauffangvorrichtung für einen Glasmotor | 2014 |
Analyse und Bewertung eines Zweizylinder-Dieselmotors im Vergleich aktueller Downsizing-Konzepte | 2014 |
Kraftstoffe und Prozesse bei der Verbrennung in Motoren | 2014 |
Simulationsbasierte Analyse und Bewertung verschiedener Abgasreinigungskonzepte für Diesel-PKW im Hinblick auf zukünftige Emissionsgrenzwerte | 2014 |
Analyse zur Auswirkung verschiedener Szenarien bei der Einführung von Erdgas und Elektrizität als Energieträger von KFZ-Antriebssystemen auf die weltweiten CO2-Emissionen | 2014 |
Auslegung und Konstruktion einer Vorrichtung zur Injektorkonditionierung für eine Hochdruck- Hochtemperaturkammer | 2014 |
Einfluss einer Wälzlagerung für Abgasturbolader am Motorprüfstand anhand des neuen MDB-Motors von Volkswagen | 2014 |
Vergleich von Abgasturbolader und Roots-Verdichter mittels eindimensionaler Motorprozesssimulation eines Zweizylinder-Dieselmotors | 2014 |
Konzeption, Aufbau und Inbetriebnahme eines portablen Mini-Prüfstands | 2014 |
Analyse des Bewertungsverfahrens der Unfertigen Erzeugnisse in der Inventur der Volkswaren AG vor und nach der Einführung einer Inventurdatenbank | 2014 |
Untersuchung des Axialkrafteinflusses auf die mechanischen Verluste in einem Abgasturbolader | 2014 |
Modellbasierte Bewertung eines hydraulischen Hybridantriebs im Nutzfahrzeug | 2014 |
Konstruktive Modifikation eines Verdichtergehäuses für die Montage von Drucksensoren | 2014 |
Literaturrecherche zur Rußbildung und –oxidation bei der dieselmotorischen Verbrennung | 2014 |
Ökologisch nachhaltige Produktion – Gestaltungsmöglichkeiten und Benchmarking von ökologisch nachhaltigen Produktionsstrategien in der Automobilindustrie | 2014 |
Auslegung und Entwurf eines Axialkraftsensors für einen Turbolader | 2014 |
Ermittlung der technischen Sauberkeit im Ölkreislauf von Motorrad-Auditmotoren des S1000 RR Modells bzw. Analyse des Filtrierungs-verhaltens im Ölfilter | 2014 |
Untersuchung von Einflussfaktoren bei der Ermittlung des NH-3 Füllstands eines SCR-Katalysators im Fahrzeug | 2014 |
Potential des Downspeedings eines Nfz-Motors | 2014 |
Rohemiisionierung eines Hochleistungs-Industriedieselmotors für den Einsatz in einer mobilen Arbeitsmaschine | 2014 |
Konzeptionelle Auslegung und Konstruktion einer Antriebseinheit eines Messgasfiltersystems am Motorprüfstand des FG Verbrennungskraftmaschinen | 2014 |
Betriebsgrenzen von aufgeladenen Motoren | 2016 |
Erstellung eines Injektordüsenmodells zur 3D-CFD Simulation der Diesel-Kraftstoffeinspritzung | 2014 |
Erstellung eines Turbolader-Radialverdichtermodells zur numerischen Strömungsberechnung | 2014 |
Analyse und Dokumentation des Aufbaus des Vollmotorprüfstands am Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen | 2014 |
Literarturrecherche zur Anwendung von optischen Messverfahren in der Dieselbrennverfahrensentwicklung | 2014 |
Modellerstellung und Bewertung des Einsatzes moderner SCR-Systeme im Nutzfahrzeugbereich für Fern- und Nahverkehr | 2014 |
Parameterstudie zu den grundlegenden Einflüssen auf den Motorbetrieb eines aufgeladenen Ottomotors | 2014 |
Variation der turbinenseitigen Temperaturmessstellen am Abgasturboladerprüfstand zur Korrektur der Messergebnisse der Stadardtemperaturmessstellen | 2014 |
Einfluss der Abstellzeit und Öltemperatur auf Öldruckaufbau im Nockenwellenversteller beim erneuten Start des Motor | 2014 |
Konzept zur Ladeluftkühlung und Leistungssteigerung eines aufgeladenen Ottomotors mithilfe der Klimaanlage | 2014 |
Konstruktive Üntersuchung eines Wassereinspritzsystems an einem neu zu entwickelnden Dieselmotor | 2014 |
Analyse der im Rahmen von Schleudertests an Turboladerläufern gesammelten Informationen im Hinblick auf die Prozessstabilität | 2014 |
Beitrag zur Erweiterung der Betriebsgrenzen aufgeladener Motoren | 2014 |
Simulation von einer vorgegebenen Verbrennung unter Verwendung des Coherent Flame Models zum besseren Verständnis des Flammenübertritts | 2014 |
Konzept- und Funktionsentwicklung einer prototypischen Momenten-Struktur für einen Motor mit Zylinderabschaltung | 2014 |
Untersuchungen zur Prüfablaufoptimierung an innovativen Magnetventilinjektoren | 2014 |
Darstellung der US-amerikanischen Abgasemissionsgesetzgebungen und Vergleich mit der europäischen im Hinblick auf die Emissions-grenzwerte sowie die Erstellung eines Datensatzvergleichs zum Ableiten von Applikationsmaßnahmen für eine Adaption von EURO 6 und auf ULEV 125 | 2014 |
Erstellung eines quasi impliziten Luftpfadmodells für einen aufgeladenen Ottomotoren | 2014 |
Konstruktion einer Brennraumausleuchtung für einen Glasmotor | 2014 |
Untersuchung der Schnittstelle zwischen Dieselmotor und Abgasnachbehandlungssystem: Modellbasierte Optimierung der Tailpipe-Emissionen eines Dieselfahrzeugs auf Basis der statistischen Versuchsplanung | 2013 |
Einfluss der Ladelufttemperatur auf die Betriebsgrenze eines aufgeladenen Ottomotors | 2014 |
Entwicklung und Anwendung eines erweiterten Turboladermodells zur Verbesserung der Vorhersage des Betriebsverhaltens aufgeladener Ottomotoren | 2014 |
Konzeption und Entwurf eines PRüfstandes für eine Hochdruck-Hochtemperatur-Druckkammer mit optischen Zugängen | 2013 |
Auslegung, Konstruktion und Aufbau einer Klima- und Akustikkammer für den Turboladerprüfstand | 2013 |
Untersuchungen zum Einfluss der Einspritzung von überhitztem Kraftstoff bei Ottomotoren mit Benzindirekteinspritung | 2013 |
Entwicklungstendenzen bei Biokraftstoffen der 2. Generation für die dieselmotorische Verbrennung | 2013 |
Analystische und experimentelle Untersuchungen zur direkten und indirekten Bestimmung des isentropen Wirkungsgrades von Abgasturboladern am Heigasprüfstand | 2013 |
Bewertung des Einflusses von Axialkraft und Ölblow-By auf die stationär ermittelten Kenngrößen eines Turboladers am Heißgasprüfstand | 2013 |
Entwicklung eines mathematischen Modells zur Brennverlaufsumrechnung eines aufgeladenen Ottomotors | 2013 |
Untersuchung des Einflusses der Gestaltung der Messstrecke und der Systemgrenze auf die Kennfelder des Turboladerverdichters am Heißgasprüfstand | 2013 |
Programmierung einer Messwerterfassung, Steuerung und Benutzeroberfläche für einen Verdichtungsprüfstand im LabView | 2013 |
Untersuchungen zur Optimierung einer dieselmotorischen Abgasanlage für motornahne SCR-Konzepte mit AdBlue als Reduktionsmittel | 2013 |
Die Stirling-Maschine: “Pontential einer in der Öffentlichkeit fast vergessenen Wärmekraftmaschine | 2013 |
Thermodynamischer Vergleich verschiedener aktueller Verbrennungsmotoren | 2013 |
Analyse der Abgasgegendruckverläufe am aufgeladenen Ottomotor und Ableitung eines polynom geschützten Funktionsmodells | 2013 |
Einfluss der Ladelufttemperatur auf die Verbrennung eines aufgeladenen Ottomotors mit Direkteinspritzung im Hochlastbetrieb | 2013 |
Stand der Technik zur Kennfelderweiterung, zu Wärmeströmen und zu Reibverlusten von Abgasturboladern | 2013 |
Rohemissionsmodelle für die Entwicklung von Abgasnachbehandlungssystemen – Identifikation und Bewertung von Verbrennungseinflüssen | 2013 |
Auswahl und Lastmanagement eines Gensets für eine aufsteckbare Führerstandskabine für den Eisenbahngüterverkehr | 2013 |
Projektcontrolling zur Steuerung von Fahrzeugentwicklungsprojekten in der Automobilindustrie | 2013 |
Potentialstudie unterschiedlicher Betriebsstrategien für hybride Nutzfahrzeuge | 2013 |
Experimentelle Analyse zum Einfluss der Ladelufttemperatur auf die ottomotorische Verbrennung | 2013 |
Konzeption und experimentelle Untersuchung eines Sekundärluftsystems für einen Ottomotoren | 2013 |
Wärmeenergierückgewinnung bei einer Landmaschine | 2013 |
Experimentelle Analyse zum Einfluss der Ladelufttemperatur auf ausgewählte Betriebsgrenzen des Ottomotors | 2013 |
Verfahren zur Laufunruhe- und Zündaussetzungserkennung bei einer Abgasturboaufgeladenen VKM mittels Analyse der Turboladerdrehzahl | 2013 |
Modellierung von Hydro-Motorlagern mit der Methode der FIMITEM Elemente | 2013 |
Anforderungsanalyse zukünftiger Abgasgesetzgebungen der EU und Ableitung verfahrenstechnischer Lösungsansätze für Diesel-Pkw | 2013 |
Entwurf u. Bearbeitung thermischer Betriebsstrategien zur Leistungssteigerung | 2013 |
Experimentelle Analyse zum Einflusses ausgewählter Antriebsparameter auf den Brennverlauf eines Ottomotors | 2013 |
Experimentelle Analyse zum Einfluss der Ladelufttemperatur bei verschiedenen Verbrennungsverhältnissen auf den Brennverlauf eines hochaufgeladenen Ottomotors | 2013 |
Thermomechanische Integration von thermoelektrischen Modulen | 2013 |
Bewertung von Maßnahmen zur erweiterten Kennfeldvermessung der Turboladerturbine bei stationärer und instationärer Heißgasbeaufschlagung | 2013 |
Bewertung von Methoden zur Reibleistungsbestimmung und Pump-grenzendetektion von Abgasturboladern an Heißgasprüfständen | 2013 |
Instandsetzung und Optimierung einer Pulsationseinheit zur instationären Turbinenbeaufschlagung eines Abgasturboladers am Heißgasprüfstand | 2013 |
Konstruktive Auslegung und Umsetzung eines Messsystems zur Erfassung der Rotordynamik der Lagerung eines Abgasturboladers | 2013 |
Die Zukunft des FAME in der EU bis 2020 | 2013 |
Instationäre und zeitl. Hochauflösende Massenstrommessung bei pulsierender Turbinenbeaufschlagung von Abgasturboladern | 2013 |
Erstellung eines Turbolader-Radialturbinenmodells zur numerischen Strömungsberechnung | 2013 |
Entwicklung einer vereinfachten Methode zur Skalierung von Abgasturbolderkennfeldern | 2013 |
Literaturrecherche zur Auslegung von kleinen Axialturbinen für die Abgasturboaufladung | 2013 |
Einfluss der Ladelufttemperatur auf thermodyn. Motorkenngrößen | 2013 |
Umsetzung und Inbetriebnahme eines neuen Konzeptes zur Klopferkennung und dessen Vergleich mit einem herkömmlichen Ansatz im Rahmen einer Simulationsstudie | 2013 |
Auslegungsoptionen von Turboladern an Verbrennungsmotoren | 2013 |
Exp. Sensitivanalyse ausgewählter Motorbetriebsparameter auf die ottomotorische Verbrennung | 2012 |
Wiederinbetriebnahme von Kurbelwellen – Dauerfestigkeitsprüfständen für Biegung von Torsion | 2012 |
Wärmeabfuhr im modernen Kfz: Zielkonfliktbewältigung bei der Ausnutzung der motorischen Verluste | 2012 |
Thermodynamische Isolierung an Turbolader-Gehäusen | 2012 |
Potentialstudie zur Abgasenergienutzung | 2012 |
Literaturrecherche zu den Tendenzen bei der Entwicklung zukünftiger Dieselmotoren | 2012 |
Entwicklungstendenzen automobiler Wärmeüberträger unter besonderer Berücksichtigung der Abwärmenutzung | 2012 |
Titel | Jahr |
Entwicklung eines modellbasierten Tools zur direkten Ansteuerung eines elektrischen Maschinenemulators für die Untersuchung von Invertern in stationären Betriebspunkten | 2022 |
Compatibility of the CO2 target values with the current development situation in the automotive sector | 2022 |
Aufbau und Inbetriebnahme einer Konditioniereinrichtung für Injektoren | 2022 |
Analyse und Optimierung des Mercedes AMG – Anfrage- sowie Vergabeprozesses im Materialeinkauf | 2022 |
Analyse des Turbinendurchsatzverhaltens mit pulsierenden Randbedingungen an einem Abgasturbolader mittels 3D-CFD | 2022 |
Thermische Bewertung und Optimierung elektrifizierter Antriebsstränge für hoch performante Fahrmanöver unter Verwendung eines Simulationsmodells | 2022 |
Thermische Analyse der Wärmeströme innerhalb eines Verdichters für mobile Anwendungen | 2022 |
Entwicklung einer Roadmapping-Methodik zur Erzeugung alternativer technologischer und wirtschaftlicher Konzepte auf dem Weg zur CO2 neutralen Netzersatzanlage | 2022 |
Konzeption einer Beobachtungsstruktur für ein szenariobasiertes Monitoring der zukünftigen Ladeinfrastrukturen | 2022 |
Transformation der Automobilindustrie durch die Einführung des Digital Lifecycle Managements – Analyse der Herausforderungen sowie Potenziale und Ableitung möglicher Bewältigungsstrategien | 2022 |
Anpassung der Klopferkennung inklusive deren Regelparameter an einem serienreifen Ottomotor für Folgederivate | 2022 |
Thermische Grey-Box-Modellierung des Fahrzeuginnenraums | 2022 |
The BEV market situation in China - Why Chinese customers prefer the new BEV OEMs over the traditional OEMs | 2022 |
Auslegung und Simulation eines Kraftstoffsystems mit Onboard-Verdichtung für Nutzfahrzeug-Anwendungen mit diffusiver Wasserstoffverbrennung | 2022 |
Bewertung von Antriebstechnologien für Spezial-Rettungsdienstfahrzeuge im urbanen Einsatz bei der Berliner Feuerwehr | 2022 |
Energieeffizienz innovativer Technologien für Ottomotoren in Pkw-Anwendungen | 2022 |
Simulation of gas exchange and fuel injection in a hydrogen combustion engine | 2022 |
Bewertung von verschiedenen Heizstrategien im Abgassystem zur Reduzierung der Kaltstartemissionen | 2022 |
Entwicklung einer Methode zur Bewertung von Standorten für den Bau von Wasserstofftankstellen | 2022 |
Konzeptionierung und Inbetriebnahme eines Komponentenprüfstandes zur Bestimmung der Zylinderinnenströmung | 2022 |
Entwicklung eines thermischen Netzwerkmodells für einen neuartigen Elektromotor in permanenterregter Axialflussbauweise | 2022 |
Thermodynamische Betrachtung einer variablen Hubkolbenbahn in einem innovativen Verbrennungsmotor | 2022 |
Luftgeführte Lambdaregelung eines H2-Verbrennungsmotors | 2022 |
Weiterentwicklung und Analyse des Lastverhaltens eines bestehenden Motormodells mit Pre-Turbo Abgasnachbehandlung | 2022 |
Optimierung der Zylindergleichstellungsdiagnose im Spannungsfeld der Demofähigkeit und Robustheit sowie dem Rate Based Monitoring an einem P1 Hybridsystem | 2022 |
Entwicklung und optimierungsbasierte Parameter-identifikation eines thermischen Netzwerks zur Simulation kritischer Bauteiltemperaturen in einer E-Bike-Antriebseinheit | 2022 |
Analyse klassischer Vorgehensmodelle und moderner Managementansätze im Kontext des Produktentstehungsprozesses im Automobilbau zur Ableitung eines Verbesserungskonzepts | 2022 |
Einfluss der Entwicklung der deutschen Automobilflotte auf die THG-Emissionen mit Berücksichtigung des CO2 Budgets bis 2050 | 2022 |
Aufbau des Digitalen Zwillings eines PHEV-Konzeptfahrzeugs zur System-Entwicklung für kommende PKW-Emissionsnormen | 2022 |
Simulative Identifikation und Bewertung von Katalysatoren zur Abgasnachbehandlung von Wasserstoffverbrennungsmotoren | 2022 |
Chancenpotentiale von künstlicher Intelligenz (KI) im Nachhaltigkeitsmanagement des Automobilvertriebs am Beispiel von Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland | 2022 |
Überprüfung der Unreal Engine 4 als Entwicklungsumgebung für die Modellierung von Antriebssträngen und Fahrzeugmodellen | 2022 |
Maschinelle Modellierung von Surrogate Safety Measures in szenarienbasierten Simulationen | 2022 |
Erstellung eines objekt- und tätigkeitsorientierten Kostenbuchs als Digitalisierungsbeitrag zur Umsetzung der zentralisierten Planung und Steuerung von Entwicklungskosten | 2022 |
Entwicklung und Ausarbeitung eines Simulationsmodells eines Freikolbenmotors in MATLAB/Simulink | 2022 |
48V-Mild-Hybrid-Diesel-PKW mit PNA und EHC Technologie – Konzeptauslegung mit Hilfe von Rapid Prototyping zur Erfüllung möglicher EU7 Emissionsanforderungen | 2022 |
Anlagenseitige Simulation von Betankungen an Wasserstoffgasfüllanlagen zur Auslegung der Anlagenkonfiguration | 2021 |
Elektrische und thermische Modellierung einer Traktionsbatterie | 2021 |
Untersuchung und Optimierung des Kaltstartverhaltens eines fremdgezündeten Brennverfahrens mit aktivem Vorkammerzündsystem an einem Einzylinder-Forschungsmotor | 2021 |
Techno-economic assessment of powertrain options for long-haul class 8 trucks in the USA | 2021 |
Integration und Bewertung eines Modells zur Prävention von bauteilgefährdenden Abgastemperaturgrenzwertverletzungen im Rahmen transienter Ottomotoruntersuchungen am Motorprüfstand | 2021 |
Entwicklung und Konstruktion eines Eigenfrequenzprüfstandes für Laufradeigenfrequenzen | 2021 |
Konzeptentwicklung von Wasserstofftankstellen für den Straßengüterverkehr unter Berücksichtigung notwendiger Erweiterbarkeit zukünftig steigender Auslastung | 2021 |
Datengetriebene Analyse des Aufladesystems im Fahrzeug | 2021 |
Der Einfluss der Digitalisierung auf das automobile Ersatzteilgeschäft: Eine Untersuchung entlang der Wertschöpfungskette und Integrationsprüfung branchenfremder Lösungen | 2021 |
Entwicklung einer multikriteriellen Hybridstrategie | 2021 |
Entwicklung eines Backends für die Übermittlung von Ladekurven an einen Ladestationsbetreiber | 2021 |
Dieselhybrid – wirtschaftliche Aspekte und technische Anforderungen in Hinblick auf Niedrigemissionskonzepte | 2021 |
Konzeptionierung und Aufbau eines Messsystems zur hochfrequenten Erfassung von Massenströmen mittels Ultraschall | 2021 |
Potenzialbewertung einer zweistufigen Turboladeraufladung in Kombination mit Millersteuerzeiten zur Wirkungsgradsteigerung eines Nutzfahrzeug-Motors | 2021 |
Analyse des Potentials von Wasserstoff als Energieträger in der Pkw-Anwendung | 2021 |
Numerische Verbrauchsvorausberechnung für batterieelektrische Fahrzeuge im urbanen Einsatzgebiet | 2021 |
Potenzial eines synthetischen Kraftstoffs am Beispiel eines seriennahen Abgasnachbehandlungssystems | 2021 |
Digitalisierung und Automatisierung des Flottenmanagements in Fahrzeugentwicklungsprojekten | 2021 |
Disruptive Ansätze für die Entwicklungs- und Wertschöpfungsstrukturen neuer Technologien in der Automobilindustrie am Beispiel der Brennstoffzelle | 2021 |
Automatisierte Gaslaufzeitenkorrektur in der Auswertung von Rollenprüfstandsmessungen | 2020 |
Development of a compact injection system for on-board preparation and injection of water-in-gasoline emulsions | 2020 |
Lebenszyklusanalyse eines mit Oxymethylenether betriebenen PKWs mit konventionellem Verbrennungsmotor als Vergleichsgrundlage zur systematischen Bewertung der Umweltwirkungen verschiedener Individualmobilitätskonzepte | 2020 |
Untersuchungen zur Sekundärlufteinblasung mittels elektrisch unterstütztem Abgasturbolader | 2020 |
Development of an automated tool to evaluate the quality of engine cold start and warm-up | 2020 |
Entwicklung einer Methodik zur Ableitung szenariobasierter Markterschließungsstrategien unter Berücksichtigung systematisierter und differenzierter Marktziele | 2020 |
Auslegung und Optimierung von Betriebsstrategien für performanceorientierte Hybridfahrzeuge | 2020 |
Definition eines Wasserwirkungsgrads zur Analyse des Einflusses der Wassereinspritzung in Ottomotoren | 2020 |
Potential ausgewählter Betriebsstrategien zur Rohemissionsabsenkung in der Warmlaufphase von Dieselmotoren | 2020 |
Auslegung und strömungstechnische Bewertung einer Axialturbine für den Betrieb in einem Brennstoffzellenfahrzeug | 2020 |
Simulativer Vergleich verschiedener Antriebsstrangkonzepte für den Anwendungsfall Stadtbus | 2020 |
Erstellung eines thermischen Modells von einem elektrisch angetriebenen Verdichter (EAV) | 2020 |
Die Optimierung der Betriebsstrategie eines Hybridantriebsstrangs unter RDE-Bedingungen mittels Multi-Software-Co-Simulation | 2020 |
Maschinelles Lernen zur automatisierten Einmessung eines Turboladers | 2020 |
Physikalische Modellierung eines IGBTs zur Simulation eines Inverters in einem E-Antriebsstrang | 2020 |
Modellierung, Validierung und Simulation von Verkehr im Kontext der Antriebsstrangsimulation | 2020 |
Vermessung und Bewertung von RDE-Fahrten auf einem R2R-Prüfstand hinsichtlich Vergleichbarkeit und Reproduzierbarkeit | 2020 |
Entwicklung einer Methodik für geführte Tests im Fahrzeug | 2020 |
Thermische Charakterisierung von Lithium-ionen-Akkumulatoren für den Einsatz in batterieelektrischen Fahrzeugen | 2020 |
Modellbasierter Aufbau, Validierung und Bewertung eines physikbasierten Luftpfads unter Berücksichtigung der Verknüpfung eines Rohemissionsmodells | 2020 |
Systemische Bewertung lokal emissionsfreier Antriebskonzepte für den Einsatz in Ridesharing Fahrzeugen im urbanen Raum | 2020 |
Potenzialbewertung einer Lernfunktion zur Korrektur des Luftmassenfehlers eines Heißfilmluftmassenmessers bei geöffneter AGR-Strecke hinsichtlich Genauigkeit und Rohemissionseinfluss | 2020 |
Schwerpunkte, Trends und Annahmen der Mobilitätsforschung in verschiedenen Ländern | 2020 |
Experimentelle Versuchsdurchführung zur Kondensatgewinnung aus dem Abgas eines Ottomotors mit Wassereinspritzung | 2020 |
Autonomes Fahren: Notwendige Transformationen. Auswirkungen anhand ausgewählter Beispiele | 2019 |
Maschinelles Lernen zur erfahrungsbasierten Abschätzung von Aufwänden in der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen | 2019 |
Vorentwicklung eines Ansatzes zur Trennung der Turbinenwärmeübertragung direkt von den Messdaten | 2019 |
Optimierung von PEMS-Emissionsmessungen hinsichtlich Technik, Prozess und Gesetzgebung für die aktuelle und künftige Dieselmotorenentwicklung | 2019 |
Erstellung einer Methodik der dynamischen Luftmassenanpassung eines Diesel-PKW zur Untersuchung der Auswirkungen auf die Emissionen NOx, CO2, PM und NH3 | 2019 |
Analyse der Marktpotentiale eines dampfprozessbasierten Abgaswärmeenergierückgewinnungssystems für schwere Nutzfahrzeuge | 2019 |
Konzeptionierung einer modularen Behälterheizung für Anwendungen im Bereich Wassereinspritzung und Selective Catalytic Reduction | 2019 |
Entwicklung und Erprobung von Abgassensoren | 2019 |
Auslegung der Betriebsstrategie eines kombinierten 48V-Mild-Hybriden | 2019 |
Entwicklung eines Tools für das optimale Lastpunktverschiebungsmoment zur verbrauchsoptimalen Betriebsweise von Parallelhybridfahrzeugen | 2019 |
Untersuchung eines Elektrisch Angetriebenen Verdichters an einem einstufig aufgeladenen Ottomotor | 2019 |
Simulation eines Gasmotors zur thermodynamischen Bewertung unterschiedlicher Erdgaszusammensetzungen | 2019 |
Stabilization of Neural Network Regression Models by Limitation of the Latent Space | 2019 |
Bewertung und simulationsgestüzte Abbildung der Unterschiede zwischen stationärem und dynamischem Emissionsverhaltens des Dieselmotors | 2019 |
Konzeptbewertung der Mikroturbinentechnologie als Range-Extender für Elektrofahrzeuge | 2019 |
Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen zur Steigerung der Agilität im Produktentstehungsprozess in der Automobilindustrie | 2019 |
Potentialbewertung elektrisch unterstützter Abgasturbolader zur Gesamtwirkungsgradsteigerung eines LKW-Motors | 2019 |
Bewertung eines physikalisch basierten Konzepts zur Füllungserfassung eines Otto-Serienmotors | 2019 |
Entwicklung und Implementierung eines Second Party Auditprozesses zur Einhaltung des Qualitätsmanagementsystem-Standards der Automobilindustrie nach IATF 16949 | 2019 |
Ermittlung des CO2-Verhalten eines Plug-In-Hybrids unter realen Fahrbedingungen mit Hilfe portabler Emissionsmesstechnik | 2019 |
Kritische Untersuchung aus Qualitäts- und Effizienzsicht der fahraktiven Prüfungsprozesse bei BMW anhand von zwei ausgewählten Derivaten unter Berücksichtigung ihres Produktlebenszyklus | 2019 |
Der 4-Takt-HCCI-Freikolbenmotor mit Lineargenerator als Stromerzeugungskonzept | 2019 |
Analyse des Emissionsverhaltens eines Plug-In-Hybrids im realen Fahrbetrieb | 2019 |
Experimentelle und numerische Untersuchung der Strahl/Wandinteraktion im dieselmotorischen Brennverfahren | 2019 |
Pilotierung von passiven Exoskeletten zur Prüfung von Anwendungsmöglichkeiten in der Nutzfahrzeugproduktion der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH | 2019 |
Experimentelle und simulative Strategieentwicklung für die Saugrohr-Wassereinspritzung an einem Ottomotor | 2019 |
Analyse und Auswertung der Ursachen irregulärer Verbrennungsphänomene im Ottomotor | 2019 |
Modellierung eines physikalisch basierten Luftpfadmodells für einen aufgeladenen Dieselmotor | 2019 |
Experimentelle Untersuchung der Auswirkung von Wassereinspritzung auf Abgas und Blowby eines Ottomotors | 2019 |
Grundsatzuntersuchung einer AdBlue®-Dosierstrategie für motornahe SCR-Systeme mit passivem Unterboden-SCR (UB-SCR)/ ASC Katalysator für Sonderbrennverfahren | 2019 |
Optimierung der finanziellen Zuordnung der Modulstrukturen durch den Prozess der Lieferabwicklungsnummern | 2019 |
Experimentelle Untersuchungen der Spray - und Gemischbildungseigenschaften von Benzin-Wasser-Emulsionen | 2019 |
Entwicklung und Bewertung einer adaptiven Betriebsstrategie für die Gesamtsystemauslegung hybrider Antriebsstränge | 2018 |
Antriebskonzepte der Zukunft: Eine ganzheitliche Analyse von Einflussfaktoren und Wechselwirkungen | 2018 |
Entwicklung eines Verfahrens zur Identifikation und Analyse von kritischen Betriebszuständen eines Plug-in-Hybridfahrzeugs im realen Fahrbetrieb | 2018 |
Optimierung der Lastpunktverschiebungsfunktion eines P1-Hybridfahrzeuges zur Emissionsreduzierung | 2018 |
Equivalent Consumption Minimization Strategy for a Novel Compound Power-Split Hybrid Vehicle | 2018 |
Abbildung motornaher Abgasnachbehandlungskonzepte in Verbindung mit einem physikalischen Luftpfadmodell | 2018 |
Spezifikation und Erstellung einer Software zur Beur-teilung von betriebsstrategischen Grundmotoranforderungen zur Senkung von Emissionen und Unterstützung der On-Board-Diagnose | 2018 |
Bestimmung des Rußeintrags in einen Otto-Partikelfilter unter Verwendung von Motorsteuergerätegrößen | 2018 |
Brennraumisolation von Dieselmotoren: Analytische Bewertung verschiedener Isolationskonzepte | 2018 |
Numerische Untersuchung zum Wärmeübergang eines Verdichters des PKW-Abgasturboladers | 2018 |
Numerische Analyse der Wärmeübertragung eines PKW-Abgasturboladers mittels 1D thermischen Modells | 2018 |
Experimentelle Untersuchung eines 4-Zylinder Pkw-Dieselmotors, simulative Abbildung und Validierung eines thermischen Modells in GT-Power | 2018 |
Aufbau und Einsazt eines virtuellen Prüfstandes in der Motorkalibrierung | 2018 |
Funktionsentwicklung eines Rohemissions- und Katalysatormodells zur Optimierung der Abgastemperaturregelung im Dieselpartikelfilter-Regenerationsbetrieb | 2018 |
Darstellung des Emissionspotenzials (EU6+) von OME1 an einem 4-Zylinder-DI-Dieselmotor | 2018 |
Adaption einer Softwarefunktion eines Hybriddoppelkupplungsgetriebes zum optimalen Starten eines Verbrennungsmotors | 2018 |
Einfluss innovativer Dieseleinspritzdüsen auf Schadstoffemissionen und Kraftstoffverbrauch | 2018 |
Entwicklung einer Methodik zur Erstellung modellbasierter Abgasnachbehandlungssysteme | 2018 |
Anwendbarkeit von Computational Intelligence Methoden für das funktionale Testen von eingebetteten Systemen | 2018 |
Experimentelle und simulative Untersuchung der zunehmenden Elektrifizierung von Nebenverbrauchern und des Antriebsstrangs | 2018 |
Techno-ökonomische Studie zur Hochdruck-Verdichtung von Wasserstoff | 2018 |
Ein Konzeptvergleich und experimentelle Untersuchungen von Benzin-Wasser-Makroemulsionen | 2018 |
Entwicklung eines Mehrkörpersimulationsmodells für Verbrennungsmotoren 2018 | |
Experimentelle Untersuchung eines SCR-Katalysators mit AdBlue-Einspritzung im Motorbetrieb und simulative Analyse und Abbildung vorhandener Modelle in der Motorprozesssimulation | 2018 |
Entwicklung eines Auswertetools zur Analyse von Hochgeschwindigkeits-Sprayaufnahmen | 2018 |
Berechnung von Turboladerturbinen mit Bypass-Strahlpumpe in der Ladungswechselsimulation | 2018 |
Erstellung eines generischen Toolansatzes zur Erzeugung von Versuchsdurchführungsvorschriften für definierte Arbeits- und Grenzbereiche mit Ergebnisprädiktion, sowie der grafischen Aufbe-reitung mit der Anwendung auf dynamisch grenzgängige RDE-Stra¬ßen¬mes¬sungen | 2018 |
Implementierung einer Ladungswechselrechnung und einer Verlustanalyse in ein MATLAB/Simulink Tool zur thermodynamischen Druckverlaufsanalyse | 2018 |
Entwicklung eines Berechnungsansatzes zur Abschätzung des Rußertrags der dieselmotorischen Verbrennung auf Basis von lokalen Verbrennungstemperaturen | 2018 |
Kraftstoffeinfluss auf die Partikelanzahlemission eines direkteinspritzenden Ottomotors mit Ottopartikelfilter | 2018 |
Chancen und Herausforderungen der Qualitätssicherung 4.0 - untersucht am Beispiel der RFID-Technologie in der Nutzfahrzeugproduktion der Mercedes-Benz Ludwigsfelde GmbH | 2018 |
RDE - eine Big Date Analyse Gesamtheitliche Betrachtung der Zusammenhänge zwischen Fahrverhalten und Sitckoxid-Emissionen nach Methoden des statistischen Lernens | 2017 |
Auslegung von Testiterationen für eingebettete Systeme anhand von Computational Intelligence Methoden | 2017 |
Simulative Untersuchung des Wärmeübergangs in einem wassergekühlten Turbinengehäuse mit VTG für Ottomotoren | 2017 |
Optimierung des vorhandenen Turbine-Laufrades mittels CFD-Simulation und Optimierungsverfahren | 2017 |
Entwicklung von Mobilitätskonzepten zur Steigerung des Marktanteils von E-Fahrzeugen in Deutschland | 2017 |
Analysemethoden zur Ermittlung der Sauerstoffspeicherfähigkeit von Fahrzeugkatalysatoren | 2017 |
Die Veränderung des Nutzungsverhaltens der Konsumenten und deren Auswirkungen auf die Automobilindustrie | 2017 |
Untersuchung der Eignung von bestehender Partikelmesstechnik für den Einsatz an modernen Ottomotoren | 2017 |
Robuster Verbrennungsmotorstart in einem leistungsverzweigten Getriebe unter Berücksichtigung zeitvarianter Systemeigenschaften durch Methoden des maschinellen Lernens | 2017 |
Entwicklung eines Strahlpumpen-Berechnungsmodells für die Anwendung in der Ladungswechselsimulation | 2017 |
Untersuchungen zur Aufladung eines Ottomotors mit Homogen-Mager-Brennverfahren | 2017 |
Numerische Analyse und Bewertung der Kennfeldcharakteristik von Abgasturbolader-Radialverdichtern | 2017 |
Modelling of Deep Surge in a Small Centrifugal Compressor | 2017 |
Konstruktion, Aufbau und Test einer Einrichtung zur Modellierung von Ölverlust | 2017 |
Influencing Factors on New Product Development Performance in the Automotive Industry: An Analysis at Volkswagen AG | 2017 |
Charakteristika im Betrieb eines Abgasturboladerverdichters bei intermittierender Luftabnahme | 2017 |
Weiterentwicklung einer Simulationsmethode zur Modellierung der Wärmeüberträgung einer Turbine | 2017 |
Analyse und Bewertung aktueller und zukünftiger europäischer Abgasgesetzgebungen für PKWs | 2017 |
Simulation des Startvorgangs moderner, abgasarmer Ottomotoren unter dem Aspekt zunehmender Elektrifizierung und daraus resultierender häufigerer Motorstopp-Phasen in PKW-Antrieben | 2017 |
Numerische Untersuchung verschiedener Leitschaufelkonzepte | 2017 |
Entwicklung eines automatisierten Testprogramms und einer objektiven Bewertungsmethode für die Fahrbarkeitsentwicklung am Antriebstrangprüfstand | 2017 |
Analyse lokaler Druckphänomene innerhalb eines Abgasturboladerverdichters | 2017 |
Anforderungen für die Simulation der Verbrennung im Ottomotor mit ECFM-3Z und ES-ICE | 2017 |
Untersuchung der Netzunabhängigkeit während der CFD-Simulation der Düseninnenströmung und der Spraybildung | 2017 |
Untersuchung des Potentials innovativer Dieseleinspritzdüsen in Kombination mit einer alternativen Kolbenmulde | 2017 |
Koordination eines Systems mit mehreren NOx-reduzierenden Abgasnachbehandlungskomponenten | 2017 |
Analyse von Konzepten zur Erkennung von Verbrennungsaussetzern bei Nutzfahrzeug-Dieselmotoren | 2017 |
Erweiterung eines prädikativen Verbrennungsmodells zur Abbildung transienter Betriebszustände eines Verbrennungsmotors | 2017 |
On-Board-Diagnose eines Dieselpartikelfilters mit der Methode der kleinsten Fehlerquadrate und maschinellem Lernen | 2017 |
Analyse und Bewertung vorhandener und alternativer Härtemesstechnik: Anwendungsfälle in der Camtronic-Nockenwellen-Fertigung der Daimler AG | 2017 |
Testansätze eines Simulationsmodells zur prädiktiven Lkw-Schaltstrategie | 2017 |
Die Nutzung von Big Data als Chance für die Messung von Markenimages | 2017 |
Methodology to investivate future business opportunities for commercial vehicle industry | 2017 |
Eine vergleichende Untersuchung von externer Abgasrückführung und ausgeprägten Miller-Steuerzeiten hinsichtlich Effizienz und Emissionen an einem hochvariablen Ottomotor | 2017 |
Analyse der ABS-Regelung am ESC-Prüfstand | 2017 |
Entwicklung einer Sendeeinheit für die Telemetriedatenübertragung der Drehmomenten-messung an Abgasturboladerläufern | 2017 |
Einbindung von Motorsteuergerätefunktionen und deren automatisierte Applikation an einem virtuellen NFZ- Motorprüfstand | 2017 |
Visualisierungskonzept zur Gemischbildungsanalyse eines direkteinspritzenden Ottomotors mit Wassereinspritzung | 2017 |
Simulation der Abgasnachbehandlung als Teil der virtuellen Gesamtfahrzeugentwicklung | 2017 |
Systematische Erweiterung eines virtuellen Nutzfahrzeug-Motorprüfstands und Aufbau einer kombinierten Optimierung für Motor und Abgasnachbehandlung | 2017 |
Analyse der Bestimmung des Wirkungsgrades von Turboladern am HG-Pst. | 2017 |
Vergleich von datenbasierten und physikalischen Zylindermodellen zur Potentialanalyse für künftige Applikationsentwicklungen am Dieselmotor | 2017 |
Entwicklung eines Tools zur Unterstützung bei RDE-Fahrzeugmessungen auf Straßen oder Prüfständen | 2017 |
Inbetriebnahme eines elektro-hydraulischen Ventiltriebs am Einzylinder-Forschungsmotor als Basis für experimentelle und numerische Untersuchungsmöglichkeiten | 2017 |
Experimentelle Analyse des Strahlaufbruchs von Wasserinjektoren mittels optischer Messtechnik | 2017 |
Potentialstudie zu Ventiltriebs-Variabilitäten am Dieselmotor | 2017 |
Abbildung und Integration einer Automatisierung für ein Motorprüfstandsimulationsmodell im Applikationsprozess eines Dieselmotors | 2017 |
Entwicklung eines Abgasanlagenmodells und Vergleich unterschiedlicher Modellansätze für die Anwendung im Serienapplikationsprozess | 2017 |
Veränderung der Wertschöpfung in der Automobilindustrie als Folge der digitalen Transformation: Analyse digitaler Geschäftsmodelle über den Lebenszyklus am Beispiel des Verkaufs softwarebasierter Fahrzeugfunktionen für die Marke Volkswagen | 2017 |
Festigkeitsprüfung von Fügeverbindungen am Nockenwellenlagergehäuse | 2017 |
Entwicklung einer Simulationsmethode zur Berechnung der Sprayausbreitung bei Mehrlochinjektoren | 2017 |
Untersuchung eines Kalibrierverfahrens als Nachbearbeitungsprozess der Innenverzahnung von Camtronic Nockenwellenbuchsen | 2017 |
Ableitung einer standardisierten Vorgehensweise zur internationalen Verlagerung einer Produktionslinie in der Automobilindustrie am Beispiel einer Fertigung für Motorkomponenten | 2017 |
Implementierung eines Sonderbearbeitungsprozesses zur Qualitätsverbesserung von Nockenwellen der variablen Ventilsteuerung Camtronic | 2017 |
Analyseverfahren zur Bestimmung des Restgasgehalts aufgeladener Ottomotoren | 2017 |
Reaktionskinetische Untersuchung des Einflusses von Zündsystem- und Brennraumkonfigurationen auf die Restgas- und Abmagerungsverträglichkeit im ottomotorischen Verbrennungsprozess | 2016 |
Modellierung und Simulation eines hybriden Lokomotivantriebs mit elektrischem Stufenlosgetriebe | 2016 |
Simulative Untersuchung mittels CFD von Leitschaufeln vor Verdichterlaufrad und ihr Einfluss auf das gesamte Verdichtersystem | 2016 |
Modellbasierte Entwicklung einer (generischen/modularen) Software zur Steuerung von eCVT Getriebenmit mehreren Schaltzuständen | 2016 |
Manöverprädikation und Kritikalitätsbewertung von anderen Verkehrsteilnehmern an urbanen Kreuzungen | 2016 |
Einfluss der geänderten Randbedingungen auf den Kraftstoffverbrauch von PKW beim Übergang der Verbrauchszertifizierung vom NEFZ zum WLTP | 2016 |
Simulation einer Abgasturbolader-Wellenlagerung zur Bestimmung der Reibleistung | 2016 |
Eignungsnachweis und Prozessoptimierung von End-of-Line Prüfprozessen in der Nutzfahrzeugproduktion anhand eines entwickelten Vorgehensmodells | 2016 |
Entwicklung eines Pyrometriesystems zur Temperaturmessung an Turbinenläufern von Abgasturboladern | 2016 |
Entwicklung und Validierung einer Steuergerätefunktion zur Dieselpartikelfilter-Effizienzüberwachung in Nutzfahrzeugen | 2016 |
Simulative Optimierung der Betriebsstrategie eines hydraulischen Dieselparallelhybridfahrzeugs zur Minimierung des Kraftstoffverbrauchs sowie der Stickoxide | 2016 |
Otto- und Dieselabgasnachbehandlung: Analogien, Anforderungen und Potential des Physico-Chemico-Simulationsansatzes | 2016 |
Untersuchungen zur experimentellen Bestimmung von Belastungsgrenzen an Turbolader-Axiallagern | 2016 |
Konzipierung agiler Prozessmethoden in der Antriebsstrangentwicklung | 2016 |
Vergleich zwischen Modellansatz und Kennlinienkonzept bei der Gangwahlbestimmung eines Parallel-Hybrid-Fahrzeugs und Ableitung einer Abbildungsvorschrift | 2016 |
Optimiszation of Thermoelectric Generator for Exhaust Heat Recovery | 2016 |
Development of a new methodology for cycle-to-cycle analysis in a two-stroke gasoline engine and its application for combustion studies | 2016 |
Optimierung einer Verdichter-Volute mittels CFD-Simulation | 2016 |
Methodeneinsatz bei der Entwicklung eines Prozesses zur Anwendung und Steuerung von Q-Gates | 2016 |
Vergleich verschiedener Reibmodelle für die Motorprozess-Simulation | 2016 |
Developing a phenomenological multi-zone combustion model for a diesel engine using the programming language Fortran | 2016 |
Untersuchungen zur Laststeigerung an einem Ottomotor mit alternativem Brennverfahren (Frühes Einlass Schließt) mit der Motorprozesssimulation GT-Power | 2016 |
1D-Simulation von Dieselmotoren mit Schwerpunkt auf der Funktionalität von Abgasnachbehandlungssystemen | 2016 |
FEM-Untersuchung eines wassergekühlten Turbinengehäuses mit VTG für Otto-Motoren | 2016 |
Konzeption eines Idealen TPM Konzepts für Lackierereien auf Basis der Elemente des Konzernproduktionssystems | 2016 |
Entwicklung eines Algorithmus zur Bestimmung des lokalen Verbrennungsluftverhältnisses der dieselmotorischen Verbrennung | 2016 |
Mehrkriterielle Optimierung eines hybriden Antriebsstranges unter Betrachtung längs- und querdynamischer Aspekte | 2016 |
Analyse und Quantifizierung von Unsicherheiten, Toleranzen und Fehlern in der numerischen Simulation von Abgasturbolader-Turbinen | 2016 |
Verbrennungssimulation unter Verwendung des 3-Zonen Extended Coherent Flame Modells (ECFM3Z) zur Untersuchung des Klopfverhaltens in einer Ein-Zylinder-Konfiguration | 2016 |
Erweiterung eines Pkw-Fahrzeugmodells in GT-Power zu einem Hybridantrieb, Gegenüberstellung im Hinblick auf den Verbrauch sowie eine Optimierungsanalyse | 2016 |
Bewertung der elektrischen Aufladung in einem hybriden Antriebsstrang bei verschiedenen Fahrzyklen | 2016 |
Aufbau einer Methodik zur Bedatung und Validierung eines prädiktiven Brennverlaufsmodells für PKW – Dieselmotoren | 2016 |
Numerische Untersuchungen zu Ölstrahl - Zahnrad Wechselwirkungen zur Optimierung der Zweiphasenströmung in einem Planetengetriebe | 2016 |
Applikation eines Ventilhubmesssystems und Durchführung einer Ventiltriebsanalyse an einem Versuchsträger mit drei-stufiger Nockenprofilumschaltung für einen Verbrennungsmotor | 2016 |
Entwicklung eines Ölbehälters mit Entgasungseinrichtung | 2016 |
Potentialermittlung eines virtuellen Kraftstoffsensors | 2016 |
Erstellung eines SCR-Katalysatormodells mit Hilfe der Methoden des Design of Experiments | 2016 |
Untersuchung des Einflusses des Eloxierprozesses am Aluminiumgehäuse einer PKW-Ölpumpe auf das Verschleißverhalten | 2016 |
Erweiterte Modellierung des Verdichterpumpens für die Motorprozesssimulation | 2016 |
Konzeptionelle Entwicklung eines prädiktiven Instandhaltungssystems in der modernen Motorenproduktion | 2016 |
Eindimensionale Simulation eines Dreizylinder Ottomotors | 2016 |
Experimentelle Untersuchung zur Optimierung eines turboaufgeladenen Ottomotors durch einen elektrischen Verdichter | 2016 |
Methodenentwicklung zur parametrisierten Geometrieerstellung von Zylinderkopfdichtungen und Bewertung mittels der FEM | 2016 |
Messtechnische Untersuchungen der Temperaturverteilung im Reibkontakt und deren Einfluss auf das tribologische Verhalten einer trockenlaufenden Doppelkupplung bei Variation des metallischen Reibgegenparts | 2016 |
Simulative Untersuchung des Wärmeeinflusses auf eine VTG-Turbine | 2016 |
Analyse und Bewertung von Faktoren der verteilten Produktentwicklung am Beispiel Volkswagen | |
Entwicklung einer Simulationskette zur 3D-CFD-Simulation der Düseninnenströmung und der Dieselsprayausbreitung | 2016 |
Analyse und Ermittlung der Einflüsse von Konfigurationsmanagement auf den Testprozess von mechatronischen Systemen | 2016 |
Anpassung eines physikalischen Dieselpartikelfiltermodells zur modellbasierten Applikation von Steuergerätefunktion | 2016 |
Messtechnische Überprüfung der AdBlue-Dosierung im transienten Fahrzyklus | 2016 |
Injektor-Strömungsnetzoptimierung während der Simulation der Nadelbewegung | 2016 |
Potentialbewertung eines Pkw-Dieselmotors mit elektrisch angetriebenem Verdichter im Vergleich zu einem Diesel-Hybridkonzept | 2016 |
Validierung modellbasierter Abgasemissionen eines Pkw mit direkteinspritzendem Dieselmotor in dynamischen Fahrzyklen | 2016 (86) |
Entwicklung einer Logistikkostenkennzahl je produzierter Einheit und deren Berichtswesen am Beispiel der MAN Truck&Bus AG | 2016 |
Numerische Untersuchungen des Drehzahleinflusses auf das Betriebsverhalten einer Abgasturbolader-Turbine unter pulsierenden Strömungsbedingungen | 2016 |
Vergleich verschiedener Wandwärmeübergangsmodelle für die Motorprozessrechnung | 2016 |
Abtriebsmomentenneutraler Start eines Verbrennungsmotors in einem leistungsverzweigten Hybridantriebsstrang | 2016 |
Dynamische Untersuchung eines VTG-Turboladers mittels eindimensionaler Motorsimulation | 2016 |
Reibwertbestimmung und Optimierung einer Ventiltriebtechnik zur Hubumschaltung | 2016 |
Auslegung und Optimierung des Wasserstoffpfads und desssen Regelung für ein Brennstoffzellenfahrzeug | 2015 |
Sensorikkonzepte zur Positionierung von Heckspoilersystemen | 2015 |
Untersuchung von Alterungsprozessen in der Abgasnachbehandlung von Dieselmotoren | 2015 |
Festigkeitsanalyse und Optimierung vom Verdichterlaufrad | 2015 |
Einsatz des Energieträgers Erdgas im Schienenfahrzeugbereich – eine Potentialanalyse | 2015 |
Erarbeitung einer Betriebsstrategie zur optimalen Einbindung eines Dampfkreislaufs mittels Planetengetriebe in ein Mild-Hybrid-Fahrzeug | 2015 |
Erstellung einer generischen Transformation zur Kupplungssteuerung von Stufenautomatikgetrieben durch eine Doppelkupplungsstrategie | 2015 |
Simulative Betrachtung der thermischen Belastung einer VTG für Otto-Motoren | 2015 |
Realisierung der pyrometrischen Verbrennungsanalyse an einem Diesel-Transparentmotor mittels der 2-Farben-Methode | 2015 |
Entwicklung eines Luftfilters für aufgeladene Motoren | 2015 |
Untersuchungen zur Markteinführung eines Kooperationsproduktes im leichten Nutzfahrzeug-segment im Hinblick auf Produktanforderungen und weitere Absatzfaktoren in Deutschland | 2015 |
Analyse und Bewertung von Kooperationsstrategien bei Herstellern schwerer Nutzfahrzeuge im Rahmen der Konsolidierung der Nutzfahrzeugindustrie | 2015 |
Untersuchung des Einflusses verschiedener AGR-Strategien auf das Emissionsverhalten eines Common-Rail-Dieselmotors mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung | 2015 |
Vorauslegung der Betriebsstrategie eines ANB-Systems aus elektrisch beheizbarem LNT und SCR/DPF im Gesamtfahrzeugmodell | 2015 |
Vergleich und Bewertung messtechnischer Möglichkeiten im Rahmen der Untersuchung eines aktuellen LNT-Abgasnachbehandlungssystems mit passiv betriebenem SCR-Katalysator | 2015 |
Auslegung, Konstruktion und Aufbau eines integralen Messverfahrens zur Bestimmung des Dralls von Zylinderköpfen | 2015 |
Modellierung der HC-Belastung und NO2-Bildung im Diesel Oxidation Katalysator (DOC) als Basis für OBD-Funktionen | 2015 |
Auslegung eines Plug-In-Hybrids für mittlere und schwere Verteiler-Lkw | 2015 |
Auswertung und Visualisierung von anwenderspezifischen Leistungskennzahlen auf Grundlage von digitalen und analogen Schiffsdaten unter Verwendung eines bestehenden Monitoring Systems | 2015 |
Untersuchung des Potenzials verschiedener Düsenlochkonfigurationen im Transparentmotor | 2015 |
Umsetzung und Inbetriebnahme von teil-physikalischen ECU- Modellen für Zylinderfüllung und füllungswirksamen Abgasgegendruck | 2015 |
Leistungsbilanzierung eines Turboladers unter pulsierender Anströmung am Heißgasprüfstand | 2015 |
Implementierung und Analyse eines elektrischen Zusatzverdichters mittels eindimensionaler Motorprozesssimulation eines Zweizylinder-Dieselmotors | 2015 |
Fehlerdiagnose für den Gasbetrieb eines mittelschnelllaufenden Dual-Fuel Großmotors | 2015 |
Bewertung von innermotorischen Heizmaßnahmen bei PKW-Dieselmotoren in Bezug auf das Betriebsverhalten eines SCR-Katalysators | 2015 |
Entwicklung des Kühlkreislauf-Modells eines Dieselmotors zur Simulation des Verbrauchseinflusses im Motorwarmlauf | 2015 |
Entwicklung eines Wegmesssystems mit 15 mm Messweg zur Bestimmung des Verstellweges der Nockenwellenbuchse für die Design Verifikation der Camtronic-Nockenwelle | 2015 |
Abbildung Charakteristischer Verbrennungsmerkmale auf Zielgrößen der Brennverfahrensapplikation | 2015 |
Studie für eine automatisierte Bedatung von Prüfstandsregler zur Verbesserung des transienten Verhalten eines Nutzfahrzeugmotor auf einem Motorprüfstand | 2015 |
Potentialanalyse eines physikalischen Motorsimulationsmodells zur Verwendung auf der Motorsteuerung | 2015 |
Vergleichende Untersuchungen und Bewertung verschiedener Beschichtungstechnologien an Komponenten eines künftigen AGN-Systems für Heavy-Duty On-Road-Anwendungen | 2015 |
Bewertung verschiedener Turbolader-Auslegungen für einen Ottomotor mittels 1-D-Motorprozesssimulation | 2015 |
Detektion und Vermeidung einer durch die dieselmotorische Verbrennung verursachten Drehunförmigkeit anhand des Drehzahlsignals des Geberrades | 2015 |
1D-Simulation an der Volllastlinie eines 0,8L-Dieselmotors | 2015 |
Erstellung und Inbetriebnahme einer Cosimulation für Nebenlufteinträge einer Kurbelgehäuseentlüftung an einem Ottomotor | 2015 |
Simulation von Schalteingriffen am Motorenprüfstand | 2014 |
Simulationsgestützte Applikation eines SCR Systems für PKW-Dieselmotoren | 2014 |
Bewertung und Weiterentwicklung der Simulation eines Fahrzeuges mit SCR-Abgasnachbehandlungssystems mithilfe von experimentellen Untersuchungen | 2014 |
Applikationsstrategien für Diesel-Gasmotoren in leichten Nutzfahrzeugen | 2014 |
Formulierung des transienten Anströmungsprofils am Eingang eines Dieseloxidationskatalysators im Fahrfluss | 2014 |
Potentialbewertung eines Roots-Verdichters für einen Zweizylinder-Pkw-Dieselmotor | 2014 |
Konzipierung eines Oberklasse-Range-Extenders mit Fokus auf Wirkungsgradoptimierung sowie Minimierung der Wahrnehmbarkeit im Fahrzeug | 2014 |
Grundlagen zur Simulation einer prädikativen LKW_Schaltstrategie | 2014 |
Die Integration von Powertrains als wesentlicher Baustein zur termingerechten Umsetzung von Fahrzeugprojekten zwischen OEM und Lieferant | 2014 |
Modellbasierte Applikation von SCR-Systemen und Anwedung in der Derivateapplikation | 2014 |
Methodenentwicklung zur modellbasierten NOx-Speicher-katalysator-Applikation | 2014 |
Entwicklung von echtzeitfähigen SCR-Regelungsstrategien für zukünftige SCR-Anwendungen | 2014 |
Abstimmung eines direkteinspritzenden Dieselmotors im Hinblick auf „Real Drive Emissions“ nach aktuellem Vorschlag des Joint Research Center der Europäischen Kommission | 2014 |
Entwicklung einer vereinfachten Regler-Struktur für den Luftpfad eines Dieselmotors zum Einsatz imFahrzeugsimulationen | 2014 |
Entwicklung eines Leitfadens und Optimierungstools zur Applikation der Katalysatordiagnose von Ottomotoren | 2014 |
Numerische Abbildung des dynamischen Motorverhaltens in einer Gesamtfahrzeugsimulation | 2014 |
Untersuchung zur Bilanzierung des Wärmehaushalts eines hochaufgeladenen V8-Ottomotors | 2014 |
Verknüpfung einer Streckensimulation und einer Steuerungssoftware für eine toolgestützte Offline-Simulation | 2014 |
Dreidimensionale Modellierung des Einspritzvorgangs in PKW-Dieselmotoren mit Hilfe optischer Messergebnisse einer Hochdruckeinspritzkammer | 2014 |
Entwicklung einer Methodik zur statistischen Analyse und Bewertung von Toleranzen in der Abgasnachbehandlung | 2014 |
Abgasturboaufladung - Bewertung von Aufladekonzepten mit unterschiedlichen Turbinen und Verdichterradlayouts am direkteinspritzenden Ottomotor | 2014 |
Ermittlung des Potentials eines zylinderdruckbasierten Motormanagements | 2013 |
Mehrkriterielle Optimierung eines thermoelektrischen Generators im Fahrzeug | 2013 |
8D and Lessons Learned at Continental in the Product Line High Pressure Pump | 2013 |
Machbarkeitsuntersuchung einer automatisierten Parameteroptimierung einer OBD Motorsteuergerätefunktion mittels Model-in-the-Loop Simulation | 2013 |
Potential der Einspritzdrucksteigerung für das Brennverfahren von Diesel-PKW | 2013 |
Die Bedeutung der Fahrzeugvernetzung für die Mobilitätsdienstleistungen der Automobilhersteller unter besonderer Berücksichtigung des Finanzdienstleistungsbereichs | 2013 |
Konstruktion einer Vorrichtung zur aktiven Beeinflussung der Ladungsbewegung eines Ottomotors mit Direkteinspritzung | 2013 |
Experimentelle Untersuchung der Ansteuerparameter einer Kraftstoffhochdruckpumpe für eine Benzindirekteinspritzung | 2013 |
Detaillierte Betrachtung der Motorprozessrechnung und Applikation eines phänomenologischen Verbrennungsmodells | 2013 |
Analyse und Abschätzung thermischer Maßnahmen am Dieselmotor zur Erreichung zukünftiger kalifornischer Emissionsgrenzwerte | 2013 |
Berechnung des Wärmeübergangs verschiedener thermischer Isolierungskonzepte von Abgasturboladern | 2013 |
Originales Thema: Simulation des Starts moderner Ottomotoren in Hybrid- und Start/Stopp-Systemen - Neues Thema: Modellbasierte Analyse und Optimierung des Starts moderner Ottomotoren in Hybrid- und Start/Stopp-Systemen | 2013 |
Leistungssteigerung durch moderne Aufladesysteme unter Einhaltung zukünftiger Abgasgrenzwerte – Eine simulative Konzeptstudie an einem 1,6 l- R4 Common-Rail Dieselmotor | 2013 |
Experimentelle Untersuchungen zur Ermittlung adiabater Kennfelder für Abgasturbolader | 2013 |
Entwicklung eines Werkzeugs zur Vermessung und Analyse der Rotordynamik von Abgasturboladern | 2013 |
Experimentelle Untersuchungen und simulation zur Bewertung des Ansprechverhaltens eines Ottomotors mit Druckwellenaufladung | 2013 |
Voraussetzungen zur Betreuung externer Studienleistungen durch das Fachgebiet Verbrennungskraftmaschinen | 2012 |
Optimierung von Fahrverhaltensfunktionen im Hinblick auf die thermisch bedingte Katalysatoralterung | 2012 |
Aktuelle Entwicklungstrends für Partikelfilter beim PKW-Dieselmotor mit Schwerpunkte Partikelmessung | 2012 |
Möglichkeiten der Ladeluftkonditionierung bei modernen PKW-Motoren | 2012 |
Zylinderabschaltung am direkteinspritzenden Dieselmotor | 2012 |
Titel | Jahr |
Entwicklung eines Hochdruck-Einspritzsystems zur Einspritzung von Wasser-in-Benzin-Emulsionen | 2019 |
Brennraumisolation von Dieselmotoren: Analytische Darstellung der Wechselwirkungen auf den dieselmotorischen Verbrennungsprozess | 2019 |
Lokalisierungstracking- Sicherstellung der zu lokalisierenden Kaufteile der Volkswagen AG in China | 2016 |
Modellierung eines elektrischen Verdichters für die Motorprozesssimulation am Beispiel des Komponentenprüfstandsbetriebs | 2015 |
Auswirkung des Sekundärluftmassenstroms auf die Partikelanzahl während des Katalysatorheizens beim Ottomotor | 2015 |
Untersuchung bestehender SCR-Applikationen für ein PKW-Konzept auf RDE-Tauglichkeit | 2015 |
Entwicklung von Hardware und Software zur Kommunikation mit einem Abgasanalysator | 2015 |
Modellierung des Übersprechverhaltens einer 2-flutigen ATL-Turbine in der Motorprozesssimulation mit Hilfe von 3D-CFD | 2015 |
Entwicklung von Verbrennungsreglern zur Steigerung von Messqualität und Automatisierungsgrad am Prüfstand | 2014 |
Hybridfahrzeuge: Untersuchung des Potenzials zur Kraftstoffverbrauchsreduktion von hydraulischen Hybridantrieben | 2014 |
Abstimmung einer innovativen zweistufigen Aufladegruppe an einem Medium-Duty Nutzfahrzeugmotor | 2014 |
Eindimensionale Modellierung eines alternativen Konzeptes zur Abgasturboaufladung eines modernen Pkw-Dieselmotors | 2014 |
Zur Entwicklung eines Hebebühnen-add-ons zur Integration einer Vermessungsbühne in eine 2-Säulen-Hebebühne | 2014 |
Erstellung eines physikalischen Füllungsmodells zur Verwendung auf einem prototypischen Motorsteuergerät | 2014 |
Optimierung der Gemischbildung im DI-Dieselmotor mit optischen Methoden | 2014 |
Entwicklung eines Prozesses zur aerodynamischen Optimierung der Fädellinie von Verdichterschaufeln | 2014 |
Simulation von instationären Strömungsvorgängen an einem Turbolader-Verdichter mit dem Ziel der Abbildung des Pump-Phänomens | 2014 |
Entwurf einer NOx-Sensor basierten Adaptionsfunktion für ein SCR-System mit Hilfe einer virtuellen Simulationsumgebung | 2014 |
Untersuchungen des Potentials von Stahlkolben in Pkw-Dieselmotoren | 2014 |
Beitrag zur Klassifizierung und Bewertung vorhersagefähiger Modelle für die ottomotorische Verbrennung | 2014 |
Aufbau und Betriebsverhalten von zukünftigen Abgasnachbehandlungssystemen für Ottomotoren | 2014 |
Konzeption und Auslegung eines Pulserzeugers zur motornahen Turboladervermessung | 2014 |
Literaturrecherche zu optischen Messverfahren zur Brennverfahrensentwicklung am Dieselmotor | 2013 |
Untersuchung des Einflusses der Volumina, der Messrohrgeometrie und der Art der Vermessung auf die Kennfelder des Turboladerverdichters am Heißgasprüfstand | 2013 |
Einfluss des Düsendurchflusses auf das Betriebsverhalten von Pkw-Dieselmotoren | 2013 |
Experimenteller Beitrag zum Temperatureinfluss auf die Gemischbildung, Entflammung und Verbrennung im Ottomotor | 2013 |