Fachgebiet Fahrzeugantriebe

Dissertationen

2022

Jander, B. S.
Energieeffizienz elektro-hybrider Fahrzeugantriebe
2022

2021

Gern, M. S.
Experimentelle Entwicklung einer Einspritzstrategie für Ottomotoren mit Wassereinspritzung
2021

2019

Vasconi, C.
Einfluss von innovativen Düsenlochkonzepten auf die Injektorinnenströmung und die Gemischbildung im Dieselmotor
2019
Gao, X.
Model of Aerodynamics and Heat Transfer of a Turbocharger
2019
Hielscher, K.
Verringerung der dieselmotorischen Rußemissionen durch innovative Düsenlochkonfigurationen
2019

2018

Werner, M.
Charakterisierung des Verdichterpumpens eines kleinen Abgasturboladers
2018
Boxberger, V.
Numerische Untersuchung des instationären Betriebsverhaltens von Abgasturbinen unter pulsierender Beaufschlagung
2018

2017

Montserrat, N.
Gonzalez, G., Wassergewinnung aus dem Abgas für eine Wassereinspritzung ins Saugrohr bei Ottomotoren
2017
Schäfer, C.
Untersuchungen zu den Grenzen der Vorhersagbarkeit von Verdichterkennfeldern
2017
Wetzel, M.
Entwicklung einer Methodik zur Bestimmung des Einflusses des Abgasturboladers auf den Kraftstoffverbrauch des modernen Dieselmotors
2017
Gong, C.
Development of Simulation Models and Application on the Investigation of the Behaviors of Different Fuels
2017
Zhang, F.
Analyse der Verlustmechanismen und Optimierung des Laufrades eines kleinen Radialverdichters
2017

2016

Biet, C.
Akustik wälzgelagerter Abgasturbolader
2016
Oezdemir, S.
Wärmestromanalyse der Radialturbinenstufe eines PKW-Abgasturboladers mittels numerischer Simulation
2016

2015

Dipl.-Ing. Bühren, F.
Volkswagen AG Experimentelle und numerische Untersuchungen von Sitzlochdüsen in Common-Rail-Systemen
2015

2014

Dipl.-Ing., S.
Einfluss der Ladelufttemperatur auf den Motorbetrieb und ihr Potenzial zur Steigerung von Wirkungsgrad und Leistungsdichte des aufgeladenen Ottomotors
2014
Dipl.-Ing. Scherer, M.
Ladeluftkühlung durch Abgaswärmenutzung - ihr Einfluss auf die Abgasemission
2014
Dipl.-Ing. Andersen, J.
Volkswagen AG Erdgasbetriebener Ottomotor im Vergleich zu elektrifizierten Antrieben
2014

2012

Ramsperger, F.
Detektion und Kompensation der Auswirkungen nicht-normgerechter Kraftstoffe auf den Betrieb von Pkw-Dieselmotoren
2012
Rösler, C.
Echtzeitfähiges physikalisches Motorprozessmodell - Potenziale für die Steuerung eines Pkw-Ottomotors
2012

2009

Vogt, M.
Aufladesysteme für Ottomotoren im Vergleich
2009
Berndt, R.
Einfluss eines diabaten Turboladermodells auf die Gesamtprozess-Simulation abgasturboaufgeladener Pkw-Dieselmotoren
2009

2008

Jankov, K.
Beitrag zur automatisierten Steuerkennfeld-Applikation bei Fahrzeug-Dieselmotoren
2008
Lechmann, A.
Modellierung von Wärmeübertragern in den Gaswechselsystemen von Verbrennungsmotoren
2008

2007

Grigoriadis, P.
Experimentelle Erfassung und Simulation instationärer Verdichterphänomene bei Turboladern von Fahrzeugmotoren
2007