Fachgebiet Fahrzeugantriebe

Projekte

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die aktuell laufenden und vor kurzem abgeschlossenen Forschungsprojekte am Fachgebiet Fahrzeugantriebe.

Laufende Projekte

Ejektor-Bypass Abgasturbolader

Ein Technologiebaustein für eine weitere Steigerung des Wirkungsgrads von Verbrennungsmotoren kann eine als Ejektorstrahlpumpe ausgeführter Bypass eines Abgasturboladers sein. Diese Technologie wird in diesem Projekt simulativ und experimentell untersucht.



Abgeschlossene Projekte

Arbeitsspielaufgelöster Turbinenwirkungsgrad

Die in der Modellbildung grundsätzliche Annahme der stationären Durchströmung von der Turbine birgt insofern ein Problem, dass ihre tatsächliche Beaufschlagung mit einer pulsierenden Strömung ihr Verhalten, aber vor allem die Berechnung ihrer Kennwerte stark beeinflusst.

Brennraumisolierung am Dieselmotor

Um die Effizienz von Dieselmotoren zu erhöhen wird eine Minimierung der während des Motorbetriebs auftretenden Verluste angestrebt. Ein wesentlicher Anteil der in den Motor eingebrachten Energie geht als Wärmeverlust durch die Kühlung der einzelnen Bauteile in den Kühlkreislauf über.

Wassereinspritzung bei Ottomotoren II

Die Effizienzsteigerung moderner turboaufgeladener Ottomotoren ist eine aktuelle Herausforderung. Durch Downsizing wird der Kraftstoffverbrauch bei konstanter Leistung reduziert.


Modellierung der Verbrennung mit VVT

In diesem Forschungsprojekt wurden experimentelle Versuche und numerische Simulationen zu den Auswirkungen variabler Ventilsteuerzeiten (VVT) auf das dieselmotorische Brennverfahren und die emittierten Abgasemissionen durchgeführt.

Wassereinspritzung bei Ottomotoren I

Im Rahmen des Projekts wurden Modelle und numerischen Methoden erarbeitet, die eine Bewertung von Motorenentwicklungen mit Wassereinspritzung erlauben. Diese helfen das Potential der Wassereinspritzung in Ottomotoren zur Leistungs- und Effizienzsteigerung optimal zu nutzen.

Modellbedatung von Abgasturboladern

Die Vermessung von Abgasturboladern am Brennkammerprüfstand ist für aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Ent-wicklung hocheffizienter Verbrennungs-motoren nur unter Einschränkungen geeignet.


TitelLaufzeit 
Arbeitsspielaufgelöster Turbinenwirkungsgrad in Stoß- und Stauaufladung2018-2022 
Wassereinspritzung in Ottomotoren II2019-2022 
Abgasnachbehandlung vor Turbolader2018-2020 
Bedatung von Modellen zur Beschreibung des Betriebsverhaltens von Abgasturboladern2018-2020 
Brennraumisolierung Diesel2017-2020 
Emissionsmodellierung dieselmotorischen Verbrennung mit variabler Ventilsteuerung2016-2020 
Wassereinspritzung in Ottomotoren2017-2019 
Energieeffizienter Antriebsstrang2014-2019 
ATL-Axialkraft- und Axialspielmessung2017-2018 
Düsenlochformung und Brennverfahrensentwicklung am Dieselmotor2012-2018 
Charakterisierung des Verdichterpumpens2012-2017 
H2O-Turbinengehäuse2014-2016 
ATL-Wälzlagerung - Akustik und Performance2012-2016 
Pulsierende Turbinenbeaufschlagung2012-2014 
Heat2Cool2010-2012