Fahrerverhaltensbeobachtung für energetische Optimierung und Unfallvermeidung

Engineering for Equity Think Tank

Inhalte und Qualifikationsziele

"Diversifying participation in engineering means that we need to not just bring learners into existing engineering practices, structures, and ways of knowing, but that we take a critical look at the field of engineering education and challenge researchers and educators to create learning opportunities that build on diverse ways of knowing about engineering and being engineers in the world" (McGowan & Bell, 2020, p. 981)
 
Neugierig auf den Engineering for Equity Think Tank?
 
In diesem Modul wollen wir in einem kooperativen, partizipativen und kreativen Format Raum schaffen, um abseits der tradierten MINT-Ausbildung Projekte umzusetzen, welche dem Service Learning zugeordnet werden können.
 
Konkrete Projekte können sich beispielsweise mit folgenden Aufgaben beschäftigen:

  • Bau eines einfachen Elektroantriebs für einen mechanischen Rollstuhl
  • Mechanics for Minorities: z.B. barrierearme Bildungsangebote/-ergänzungen für seh- und höreingeschränkte Personen; Angebote in leichter Sprache
  • Tool zur Autorinnensuche/Zählung in wissenschaftlichen Publikationen
  • Strategieentwicklung für mehr Sicherheit und Teilhabe von vulnerablen Gruppen im Stadtverkehr …

 
Eigene Projektideen sind herzlich willkommen und können ebenso nach Absprache umgesetzt werden!
Themen können aus vielen Bereichen kommen, hier ein paar Denkanstöße:

  • Entwicklung kooperativer und kreativer Lösungsansätze für soziale, ökologische und Geschlechtergerechtigkeit,
  • Nutzung des an der Hochschule erworbenen theoretischen Wissens, um kooperativ Veränderungsprozessen anzustoßen,
  • Sensibilisierung für Systeme der Ungerechtigkeit in der Wissenschaft und in unserer Gesellschaft und Strategienentwicklung, um diese zu beseitigen,
  • Sensibilisierung für Gender Biases und Sexismus sowie Marginalisierung von Bevölkerungsgruppen,
  • Ungleichheiten in der naturwissenschaftlichen, technischen, ingenieurwissenschaftlichen und mathematischen (MINT) Bildung und Ursachenforschung,
  • Herausforderungen, mit denen Kinder, Studierende, Wissenschaftler:innen und Familien prinzipiell und während der COVID-19-Pandemie konfrontiert sind,
  • Kenntnisse über die Sustainable Development Goals

 
Lust dabei zu sein und den Horizont zu erweitern? Dann gern hier eintragen:
<ISIS Link folgt>