Fahrerverhaltensbeobachtung für energetische Optimierung und Unfallvermeidung

Abschlussarbeiten

Bachelorarbeiten

2021

Alexander NiklausEntwicklung eines Effektivitätsmodells für Mobilitätskonzepte des ländlichen Raums
Advan SinanovicDurchführung von Probandenstudien während der COVID-19 Pandemie
Dominik SchnellAutonomes Fahren – Analyse von Wettereinflüssen
Julian HochAnalyse von Belastungen auf das PIPER Kindermenschmodell bei Falschbenutzung von Kindersitzen
Jonathan WieczorekProzessentwicklung für automatische Batteriewechselstationen für schwere, batterieelektrische Lkw

2020

Johannes SturmVergleich der Lebenszyklusemissionen von elektrischen und konventionell angetriebenen schweren LKW im Fernverkehr
Alexander GieseAnalyse der Kindersicherheit in Carsharingfahrzeugen
Alisa BernerNumerische Unfallrekonstruktion mit Menschenmodellen von Unfällen mit Insassen ohne oder mit leichten Verletzungen zur Annäherung des unteren Verletzungsrisikobereiches
Yebin XuStatistische Auswertung des Energieverbrauchs von eNFZ in Abhängigkeit von Fahr- und Umgebungsbedingungen
Ebru BölükMachbarkeitsanalyse zur Durchführung von numerischen Unfallrekonstruktionen mit frei zugängliche Unfalldatenbanken
Oskar HilgerKostenbetrachtung eines automatisierten Batteriewechselkonzepts für elektrische LKW
Muhammed SariAnalyse der Verletzungsschwere bei der Nutzung von faltbaren Kindersitzen mit dem PIPER Menschenmodell

2019

Lisa-Marie ReetzEinfluss des Kniewinkels auf das Submaringverhalten von Q6-Dummy und PIPER Kindermenschmodell
Paul MexSimulation des Energieverbrauchs der Klimaanlage in realen Nutzungsprofilen
Haijia XuEmpfehlung von Verletzungsrisikobewertung beim PIPER Menschmodell auf Basis von Erwachsenenmenschmodellen und Subsystemmenschmodellen

2018

Jewgenija GorbulinaRadfahrer-Modellkonzept für die Integration in PC-Crash
Robert LengningGeräuschdämpfung in Pkw versus Außengeräuschreduzierung durch Kopfhörer bei unmotirisierten Verkehrsteilnehmenden -  eine vergleichende Analyse

2017

Oliver KilianWirtschaftlichkeitsbetrachtung von Batteriewechselstationen für Nutzfahrzeuge im Fernverkehr in Deutschland
Marten BlockAktueller Stand bei Hybridkonzepten abseits der Hochvoltbatterie

2016

Thomas HerzliebVerwendung externer Sekundärdaten bei der energetischen Betrachtung von Elektrofahrzeugen
Alexander WindtNutzerverhaltensstudie zur Bewertung des Nebenaggregate-Energieverbrauchs
Jonas RömerReales Nutzungsverhalten von E-REV Fahrern im Vergleich zu aktuellen Studien

2015

Christian FrankVergleich des Nutzerverhaltens von E-REV Fahrern mit aktuellen Studien mittels Fragebögen
Noel JoaoModellierung des dynamischen Verhaltens einer Brennstoffzelle
Martin HofmannNutzerverhaltensstudie zur Bewertung des Nebenaggregate-Energieverbrauchs
Ramón LahmerUntersuchung der Auswirkungen des Tragens eines Fahrradhelmes im Straßenverkehr auf die Risikokompensation durch Fahrer überholender Kraftfahrzeuge
Sascha KochEntwicklung und Anwendung von rechnerischen Methoden für die reihenweise Auswertung von Messungen mit dem Verkehrsgeschwindigkeitsmessgerät Vitronic PoliScan Speed
Alexander FechtelerÜberlastverhalten und Dimensionierung eines Elektromotors
Josephine PreetzStatistische Untersuchung der Wahrscheinlichkeiten von Konflikttypen zwischen Fahrrädern und Kfz an LSA-Knotenpunkten
Julius KinneUntersuchung der energiewirtschaftlichen und umweltseitigen Effekte einer Elektrifizierung des städtischen Wirtschaftsverkehrs
Christian KleinjungAnwendung von Stabilitätsuntersuchungen auf TCOs am Beispiel elektrifizierter Nutzfahrzeuge

2014

Nadolski, PhilipveLOG 2.0 - Aktuelle Möglichkeiten und deren Nutzungspotentiale für eine autarke Datenaufzeichnung
Mutter, NataschaAnforderungen an den Übergang vom Einzelfahrzeug zur Flotte hinsichtlich verbrauchsoptimierter Simulation im Längsdynamikmodell
Vogt, HenningProgrammierung und Entwicklung der Firmware eines autarken, portablen GPS-Datenaufzeichnungsgeräts mit ARM-Architektur
Glindemann, SilviaErstellung eines Analysetools zur Bewertung der Reichweitenerhöhung durch öffentliche Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-In-Hybride
Fisahn, ThomasEvaluierung der Möglichkeiten zur Modellierung von Verbrennungskraftmaschinen für Längsdynamiksimulationen
Tianyi LianNoise Analysis and Filtering in the Naturalistic Driving Observation System

2013

Buntrock, SebastianEffizienz von Stadklimamodellierung für die Energieoptimierung von xEV
Zierfuß, StevenAbleitung von Anforderungen an das Fuhrparkmanagement von gewerblichen Flotten zur Integration von elektrifizierten Fahrzeugen
Arndt, TimEinfluss der intelligenten Vernetzung auf die Effizienz von Pkw
Egoldt, AlexanderEntwicklung eines Fahrwerkmodells in SIMDRIVE 3D
Lim HyunjinDimensionierung und Benutzung eines Range-Extender-Moduls für einen MB-Sprinter mit Fokus auf Batterie-Lebensdauer, Fahrbarkeit und Verbrauchsoptimierung
Christoph KöhlerBeitrag zur Methodik der Produktstrategie eines hochintegrativen Elektroantriebs unter Berücksichtigung seiner technischen und wirtschaftlichen Anforderungen

Masterarbeiten

2021

Sebastian SchenkData-Driven Energy Consumption Prediction of Electric Vehicles
Martin SkeisgerskiParameteroptimierung mithilfe von heuristischen Optimierungsverfahren zur Verbesserung des Nutzens und der Robustheit von Fahrzeugfunktionen
Julia HösrichNutzung von Verkehrsdaten zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr
Johannes SturmEinsatz von Kriging bei der Prognose von Wetterdaten für die Fahrzeugumgebung
Nico TaberskiFehlerabschätzung bei der Verwendung von digitalen Geländemodellen zur Bestimmung der Streckenleistung
Tom HaubnerKonzeptionelle Entwicklung einer automatisierten Logistik in einer Batteriewechselstation für eLkw

2020

Christoph SchötschelEinfluss von Vereinfachungsmethoden von FEM-Modellen auf Insassencrashsimulationen
Romain ThoyerAnalysis of Mobility-as-a-Service Potential for Future Mobility Concepts
Mirko RietzkeErarbeitung eines Geschäftsmodells für den Betrieb von Batteriewechselstationen für den elektrischen LKW-Fernverkehr
Zephanja ArztKamerabasierte Ablenkungsdetektion über Bewegungsmuster der Fahrer*innengesichts
Justin WolfProzesssimulation eines automatisierten Batteriewechselsystems für elektrische LKW unter Berücksichtigung von Netzdienstleistungen
Timo UnbehaunEntwicklung einer Messmethodik zur Bewertung der Brustkorbdeformation im PIPER Menschmodell
Thomas GentheUntersuchung von Unfallszenarien mit Elektrokleinstfahrzeugen

2019

Anh Tuan DongGesamtbetrachtung zum Einsatz von elektrischen LKW unter Berücksichtigung des Wertverlusts
Thomas HerzliebVerwendung von Machine Learning Methoden für die datengestützte Energieverbrauchsprognose von Elektrofahrzeugen
Martin GobernatzReibwertschätzung aus Messdaten (µSam)
Jan Florian GrellValidierung und Optimierung eines Energie-Simulationsmodells zur Abbildung von elektrischen Nutzfahrzeugen anhand von realen Fahrzeugdaten
Duc Thang HoangEntwicklung eines Algorithmus zur Schätzung der Energy Equivalent Speed bei Frontalkollisionen mittels Machine Learning
Kai Alexander BöttcherVergleichende Untersuchung zur Außengeräuschdämpfung im Pkw und bei unmotorisierten Verkehrsteilnehmenden mit Kopfhörern
Oleg KondratenkoIdentifikation von ähnlichen Systemzuständen eines Mehrgrößensystems durch maschinelles Lernen am Bei-spiel eines Fertigungssystems
Arthur WerleOptimierung von Fahrerwarnung mittels Probandenver-suchen am Motorrad-Simulator
Florian SchulzAnalyse der Auswirkung der Greifkraft am Lenkrad einer kinematischen Hand von FE-Menschmodellen auf die Pre-Crash- und Crashphase

2018

Natascha BodeWeiterentwicklung einer Energieverbrauchssimulation mit realen Nutzungsprofilen zur Simulation von schweren E-NFZ
Alexandru CascatauEnergetische Modellierung von Traktionsbatterie und Ladegerät für ein leichtes E-Nutzfahrzeug in Matlab/Simulink
Florian SchellinSensitivitätsanalyse eines AS-Systems unter Berücksichtigung von V2x-Kommunikation zur Vermeidung von ausgewählten PKW-KRAD-Unfällen
Julian HeyErstellung eines Testkonzeptes zur Reibwertmessung
Ayoub BenabbouKonzeption und Entwicklung eines Aufmerksamkeitsassistenten basierend auf der Erfassung physiologischer Fahrersignale mit Wearables
Ines StaaliDarstellung von Fahrzeugvibrationen am Fahrsimulator mittels Körperschallwandler
Maximilian KleinertErstellung eines Schuhsimulationsmodells für das THUMS Menschenmodell
Weiya ChenThe Measurement of Driver's Mental Workload in Partial Autonomous Driving

2016

Yu PengBlickverhalten von Autofahrern auf Hauptstraßen und Nebenstraßen
Arben ParduziFahrdynamik-Optimierung und Versuchsdurchführung am dynamischen BMW Motorrad-Fahrsimulator zur vergleichenden Bewertung von zwei Motorrad-Anzeigekonzepten
Franz-Jacob StauskeDatengestützte Charakterisierung des Fahrverhaltens in Rennfahrzeugen
Max GräbnerModelling and validation of a battery electric truck with focus on energy consumption under different driving conditions

2015

Maximilian ZehmischDas Elektrofahrzeug im Smart Home Wird das Potential zur optimierten Ladung durch aktuelle/kommende Standards ausgenutzt-
Jan DahremöllerPrognose der Investitions- und Betriebskosten elektrifizierter Nutzfahrzeuge
Malte ThomannErstellung eines thermo-mechanischen Reifenmodells
Thomas BergerAnalytische Fehlerzuweisung automatischer Fahrfunktionen in der Software-in-the-Loop-Simulation
Luis Octavio Rios CamposKonzeptentwicklung zur Kompensation von Störeinflüssen bei der Vermessung von riemengekoppelten Elektromotoren
Frieder RiedelModellanalyse und -reduktion eines Einrohr-Dämpfermodells zur Verwendung in der Mehrkörpersimulation

2014

Robert JankeAnalyse zu Nebenverbrauchern in Kraftfahrzeugen mit dem Fokus auf Fahrgastraumklimatisierung

2013

Rippel, BenjaminFahrerindividueller Einfluss auf eine prädiktive Betriebsstrategie bei Hybridfahrzeugen

Studien- und Diplomarbeiten

2016

Jan-Philipp SanderFahrerverhaltensbeobachtung im Radverkehr - Abschätzung von Optimierungspotenzial anhand einer Feldstudie
Sandro KottEnergetische Betrachtung von Nebenverbrauchern in leichten und mittelschweren Nutzfahrzeugen

2014

Thomas BeckmannEntwicklungspotenzial von Carsharing durch Fortschritte beim autonom fahrenden PKW

2013

Sander, Jan-PhilippDurchführung von Probandenversuchen zum Vergleich von Pedelecs und konventionellen Fahrrädern