Diamond & Fair: Positionspapier der TU9-Bibliotheken zu Open-Access-Büchern

In den TU9, der Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland, wurden in den vergangenen Jahren diverse Angebote für Diamond Open Access etabliert. Um insbesondere die „diamantene“, wissenschaftsgeleitete Publikation von Open-Access-Büchern voranzubringen, haben die TU9-Bibliotheken auf Basis einer detaillierten Standortanalyse fünf Empfehlungen formuliert. Diese stärken das Diamond-Open-Access-Ökosystem und befinden sich im Einklang unter anderem mit dem „Action Plan for Diamond Open Access“ sowie den „Empfehlungen zur Transformation des wissenschaftlichen Publizierens zu Open Access“ des Wissenschaftsrates. Die TU9-Bibliotheken regen die wissenschaftlichen Bibliotheken und Infrastruktureinrichtungen an, die Empfehlungen für die eigene Einrichtung zu prüfen und umzusetzen.

Im neu gegründeten Verlag „Berlin Universities Publishing“ (BerlinUP) verantwortet die UB der TU Berlin die Buchsparte (BerlinUP Books) und arbeitet ganz im Sinne des Positionspapiers.