Dynamik instabiler Strömungen

Module KTS und MDTF finden in Präsenz statt

Liebe Studierende,

wir vom Fachgebiet Dynamik instabiler Strömungen bieten euch in diesem Sommersemester die Module „Kontrolle turbulenter Strömungen“ (6 LP) und „Methoden der Datenanalyse in der Thermofluiddynamik“ (6 LP) als Präsenzveranstaltungen an. Beide Module sind für alle Studierenden von Interesse, die sich in der Strömungsmechanik vertiefen wollen.

Kontrolle turbulenter Strömungen (KTS):

In dieser Lehrveranstaltung wird auf Basis der erlernten Grundlagen turbulenter Strömungen der Aspekt der Strömungskontrolle vermittelt. Wir führen die lineare Stabilitätstheorie turbulenter Strömungen ein und behandeln damit die Entstehung und Kontrolle großskaliger turbulenter Strukturen. Es werden verschiedene empirische und analytische Verfahren zur Beschreibung dieser kohärenten Strukturen vorgestellt und diskutiert. Anschließend werden diverse Verfahren zur aktiven und passiven Strömungskontrolle im Detail diskutiert. Im Rahmen der Vorlesung sind einzelne Termine verschiedenen Praxisanwendungen aus den Bereichen der Fahrzeug- und Flugzeugaerodynamik, Windenergie und Gasturbinenverbrennung gewidmet.

Methoden der Datenanalyse in der Thermofluiddynamik (MDTF):

Durch aktuelle Messtechnik und numerische Simulationen existieren immer mehr Möglichkeiten, große Mengen an Daten in Strömungsfeldern zu erhalten. Um zielgerichtete Diagnosen und Erkenntnisse zu gewinnen, ist es erforderlich, diese Datenmengen systematisch zu erfassen und zu analysieren. Dies ist insbesondere in hochgradig turbulenten Strömungen eine Herausforderung. In diesem Semester wollen wir uns dieser Herausforderung stellen und Studierenden zeigen, wie der*die Ingenieur*in und Wissenschaftler*in von heute in der Strömungsmechanik arbeitet. Hierfür werden die vorgestellten Methoden sowohl theoretisch hergeleitet und diskutiert als auch in der praktischen Anwendung demonstriert.

Weitere Informationen zu den Inhalten könnt ihr dem angehängten Flyer entnehmen. Um stets aktuelle Informationen zum genauen Ablauf der Lehrveranstaltungen per E-Mail zu erhalten, empfehlen wir, euch in unsere ISIS-Kurse für KTS bzw. MDTF einzuschreiben.