BWL - Finanzierung und Investition
BWL - Finanzierung und Investition

An- und Abmeldung von Prüfungen

Aufgrund der nach dem Hackerangriff weiterhin eingeschränkten IT-Services an der TU Berlin gelten vorübergehend untenstehende Regelungen für die An- und Abmeldung von Prüfungen (Stand 25.10.21). Aktuelle Hinweise finden Sie unter https://www.tu.berlin/themen/einschraenkung-it-services/ sowie beim Referat Prüfungen.

Anmeldung für Klausuren

Die Anmeldung für Klausuren (in der Regel Erstversuch oder erste Wiederholungsprüfung) erfolgt im Wintersemester 2021/22 über Moses (MTS). Falls Ihnen die Prüfung dort nicht angezeigt werden sollte, senden Sie sich das Anmeldeformular an unserem Lehrstuhl.

Termine und Fristen finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Moduls.

Anmeldung für mündliche Prüfungen

Anmeldeverfahren für mündliche Prüfungen (in der Regel zweite Wiederholungsprüfung) im Wintersemester 2021/22:

  • Den nächstmöglichen Prüfungstermin und die Anmeldefrist finden Sie auf unserer Webseite: Termine mündliche Prüfungen.
  • Zur Anmeldung für den Termin schreiben Sie eine E-Mail an unseren Lehrstuhl.
  • Mit der Bestätigungsmail erhalten Sie weitere Informationen.

Abmeldung Klausuren und mündliche Prüfungen

Abmeldungen / Rücktritt von Prüfungen im Wintersemester 2021/22:

  • Bis drei Tage vor der Prüfung ohne Attest auf Moses (MTS) bzw. per E-Mail an den Lehrstuhl (wenn nicht über Moses angemeldet)
  • Ab zwei Tage vor dem Prüfungstag: E-Mail an unseren Lehrstuhl sowie Rücktrittsformular inkl. Nachweis/Attest per Post an Ihr Prüfungsteam im Referat Prüfungen

Die Fristen finden Sie auf den Seiten des jeweiligen Moduls bzw. bei Mündliche Prüfungen.

An- und Abmeldung für das Seminar

Beim Seminar handelt es sich um eine Portfolioprüfung. Die für das aktuelle Semester gültigen Themen, Termine und weitere Hinweise zur Themenvergabe finden Sie unter Seminar zur Finanzierung und Investition.

Anmeldung Wintersemester 2021/22

1. Anmeldung für ein Thema am Lehrstuhl: Mit Bekanntgabe der Themen (in der vorlesungsfreien Zeit des vorherigen Semesters) ist die Anmeldung am Lehrstuhl unter Angabe des gewünschten Themas per E-Mail an das Sekretariat möglich.

2. Nach Bestätigung der Themenvergabe: Anmeldung über Moses (MTS) bis eine Woche vor Abgabe der Hausarbeit, alternativ mit Anmeldeformular am Lehrstuhl.

Abmeldung / Rücktritt Wintersemester 2021/22

  • Bis zum Tag vor Abgabe der Hausarbeit ohne Attest über Moses, außerdem Nachricht an den Lehrstuhl.
  • Ab Abgabetag: Attest und Rücktrittsformular an das zuständige Prüfungsamt (innerhalb von fünf Tagen), Benachrichtigung unseres Sekretariat

An- und Abmeldeschluss

  • Anmeldungen bis eine Woche vor Abgabetermin der Hausarbeit
  • Abmeldungen bis einen Tag vor Abgabe der Hausarbeit

Antrag auf Änderung der Prüfungsform

Sollte im Einzelfall eine Änderung der Prüfungsform notwendig sein, gehen Sie folgendermaßen vor: Änderung der Prüfungsform

Das Antragsformular stellt Ihr zuständiger Prüfungsausschuss zur Verfügung.