Abteilung III - Finanzen

LinF - Erfassung & Auswertung von Leistungsaktivitäten in Forschung und Lehre

LinF ist eine webbasierte Datenbank der TU Berlin. Mit ihrer Hilfe werden Leistungsaktivitäten in Forschung und Lehre erfasst, z.B. Veröffentlichungen, Konferenzaktivitäten, die Betreuung von Abschlussarbeiten und Durchführung von Prüfungen, Promotionen und Habilitationen etc.

Die Datenerfassung erfolgt in den Fachgebieten. Die Daten werden in der jeweiligen Fakultät zentral plausibilisiert und einmal jährlich zentral ausgewertet. 
Verwendet werden die Daten unter anderem zur Erfüllung der gesetzlichen und vertraglichen Berichtspflichten der Universität, für die leistungsbezogene Mittelverteilung zwischen den Hochschulen des Landes Berlin sowie für die universitäts-internen Budgetierungsmodelle und die sogenannte W-Besoldung.

Die Rechtsgrundlage für die Datenerfassung ist nach einer Gesetzesänderung die am 05.12.2007 vom Akademischen Senat der TU Berlin verabschiedete Satzung zur Erhebung von personenbezogenen Daten zu Aktivitäten in Forschung und Lehre.

 

Art der erfassten Daten

Das LinF-System erfasst Angaben zu folgenden Bereichen:

  • Akademische Ehrungen
  • Akademische Preise
  • Alexander-von-Humboldt-Stipendiat/innen
  • Ämter und Gremienaktivität an der TU Berlin und außerhalb
  • Ausgründungen
  • Ausstellungen und Messen
  • Berufungen
  • Betreuung von Abschlussarbeiten, Prüfungen
  • Einrichtung eines internationalen Studiengangs
  • Erfindungen und Lizenzen
  • Gutachter- und Beraterfunktionen
  • Internationale Aktivitäten (Gastaufenthalte)
  • Konferenzaktivitäten
  • Stipendiaten
  • Veröffentlichungen, Herausgeberschaften
  • Wettbewerbe im Bereich Architektur/Planung
  • Wissenschaftliche Betreuungen/Nachwuchsförderung (Promotionen, Habilitationen)
  • Wissenschaftliche Publikationen
  • Wissenschaftliche Weiterbildung

Zugriff & Dateneingabe

Die Anwendung selbst erreichen Sie über das TU-Portal. Klicken Sie dazu im Kopf einer Webseite auf "Anmelden". Sie gelangen nun ins TU Portal und sehen dort unter "..."

Gut zu wissen: der Zugriff auf LinF wird rollenbasiert gesteuert, d.h. sie benötigen eine entsprechende Rolle (Berechtigung), die Ihnen der bzw. die Rollenverwaltende Ihrer Einrichtung zugewiesen haben muss. Zugriffsberechtigt sind alle Hochschullehrenden sowie befugte Personen, die von den Hochschullehrenden mit der Vertretungsrolle beauftragt wurden. Lesen Sie mehr in der Anleitung für die Rollenvergabe.

Sie haben Probleme beim Zugriff? Auf unserer FAQ-Seite finden Sie Hilfe und weitere Informationen zum Zugriff.

Terminplanung Datenerfassung und -auswertung LinF

Die Datenerfassung für 2022 beginnt voraussichtlich am 21.11.2022. Der Redaktionsschluss für die Datenerfassung 2022 ist der 21. Januar 2023.

Alle weiteren Termine finden Sie hier

Schulungsangebote

Wir bieten über den Servicebereich Weiterbildung Schulungen zu LinF an. Die Schulungstermine finden Sie auf der Webseite des Servicebereichs Weiterbildung.

Häufig gestellte Fragen & deren Antworten

Wir unterstützen Sie bei der Rollenverwaltung und Handhabung von LinF. Die gängigsten Fragen mit den passenden Antworten haben wir für Sie unter FAQs (= frequently asked questions) zusammengestellt. Vielleicht werden Sie dort schon fündig.

zu unserer FAQ-Seite

LinF-Beirat

Der LinF-Beirat der Technischen Universität Berlin berät bei der Datenerfassung, Qualitätssicherung und Datenauswertung und kann Beschlussfassungen erarbeiten. Zu seinen Aufgaben gehören ebenfalls die Konzipierung und Evaluierung des Rechenmodells der W-Besoldung.

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Kontakt

Einrichtung Abteilung III – Finanzen, Servicebereich Finanzen: Finanzmanagement
Sekretariat III FIMA 42
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 8125
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
Einrichtung Abteilung III – Finanzen, Servicebereich Finanzen: Finanzmanagement
Sekretariat III FIMA 41
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 8123
Adresse Straße des 17. Juni 135
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