Abteilung III - Finanzen

Haushaltswirtschaft

Unter Haushaltswirtschaft versteht man die Ausführung des Haushaltsplans einschließlich der zugehörigen Buchführung (durch den Bereich III B) und der Rechnungslegung (Haushaltsrechnung).

Die Haushaltswirtschaft umfasst die Summe aller Maßnahmen, die sich auf Einnahmen und Ausgaben der TU Berlin beziehen, einschließlich der Verwaltung des Vermögens sowie derjenigen Fälle, die im Haushalt zum Umgang mit privatrechtlich oder öffentlich-rechtlichen Einrichtungen geregelt sind.

Hierbei wird sichergestellt, dass im Rahmen der Haushaltsüberwachung, die zu bewirtschaftenden Ausgaben, die zu erhebenden Einnahmen und die eingegangenen Verpflichtungen entsprechend den Bewirtschaftungsgrundsätzen ordnungsgemäß erfasst und bewirtschaftet werden. Es gelten die Grundsätze der wirtschaftlichen und sparsamen Mittelverwendung.

Aufgaben der Haushaltswirtschaft

Folgende Aufgaben werden vom Bereich Haushalt innerhalb der Abteilung III – Finanzen wahrgenommen:

  • Entscheidungen in gesamtuniversitären Grundsatzangelegenheiten der Haushaltswirtschaft
  • Ausführung der laufenden Bewirtschaftung des Universitätshaushalts
  • Wahrnehmung der Aufsicht über die Universitätskasse einschließlich der regelmäßigen Prüfung
  • Jahresabschluss und Rechnungslegung für den Gesamthaushalt der Universität
  • Prüfung von Unregelmäßigkeiten, Abweichungen, Verstößen, Auffälligkeiten ggf. mit Einleitung von korrigierenden Maßnahmen
  • Verwaltung von Berufungs- und Bleibemitteln (Mittelverwaltung und -abrechnung aller laufenden Berufungszusagen für neu berufene Professuren inklusive Berichterstattung gegenüber dem Präsidium)
  • Vertragsabschlüsse: Wahrnehmung der rechtsgeschäftlichen Vertretungsvollmacht für die Universitätsleitung bei abzuschließenden Verträgen von universitätsübergreifender Bedeutung der dezentralen Bereiche
  • Rechnungshofangelegenheiten: Behandlung aller Fragen des Rechnungshofs zum Haushalt der TU Berlin und dessen Abrechnung im Rahmen der Prüfungsaufgaben des Landesrechnungshofs von Berlin, in Abstimmung mit der Innenrevision der Universität
  • Vermögensverwaltung: Führung des Vermögensverzeichnisses einschließlich dessen regelmäßiger Fortschreibung
  • Beratungsleistungen für die dezentral bewirtschaftenden Stellen in allen Fragen der Haushaltsdurchführung und -abrechnung
  • Wahrnehmung der Titelverwaltung für alle Kapitel und alle Titel der Universität
  • Stundung und Niederschlagung von Ansprüchen der Universität gegenüber Dritten

Kontakt & Standort

Christian Kliem

Haushaltswirtschaft, Haushaltsrechnung

christian.kliem@tu-berlin.de

+49 30 314-79698

+49 30 314-79700

Einrichtung Abteilung III – Finanzen, Servicebereich Finanzen: Finanzmanagement
Sekretariat III FIMA 2
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 8131
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Sakine Stern

Haushaltswirtschaft, Berufungen

sakine.stern@tu-berlin.de

+49 30 314-22869

+49 30 314-79700

Einrichtung Abteilung III – Finanzen, Servicebereich Finanzen: Finanzmanagement
Sekretariat III FIMA 21
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 8131
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

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