Abteilung III - Finanzen

Haushaltsrechnung

Zum Zwecke der Entlastung wird dem Kuratorium der TU Berlin von dem Kanzler bzw. der Kanzlerin über alle Einnahmen und Ausgaben sowie über das Vermögen, im Laufe des folgenden Haushaltsjahres, spätestens bis zum 30. September, für das vorangegangene Haushaltsjahr Rechnung gelegt.

Die Haushaltsrechnung weist aus, ob und inwieweit der Haushaltsplan bei seiner Ausführung eingehalten wurde. Sie beinhaltet alle im Abrechnungsjahr tatsächlich eingegangenen Einnahmen, tatsächlich geleisteten Ausgaben. Sie ermöglicht somit den Vergleich zwischen Plan-Soll (laut Haushaltsplan) und Rechnungs-Ist.

Das Kuratorium nimmt die Jahresrechnung zunächst zur Kenntnis.

Im Rahmen der gesetzlichen Regelungen wird dem Rechnungshof von Berlin die Haushaltsrechnung zur Prüfung vorgelegt.
Nach Abschluss der Prüfung teilt der Rechnungshof dem Vorsitzenden des Kuratoriums die Beendigung der Prüfung sowie das Ergebnis mit. Das Kuratorium erteilt daraufhin die Entlastung.

Die Jahresrechnung der TU Berlin ist im Anschluss daran der Senatsverwaltung zur Genehmigung der Entlastung vorzulegen. Die Genehmigung der Entlastung erfolgt durch die Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Kontakt

Christian Kliem

Haushaltswirtschaft, Haushaltsrechnung

christian.kliem@tu-berlin.de

+49 30 314-79698

+49 30 314-79700

Einrichtung Abteilung III – Finanzen, Servicebereich Finanzen: Finanzmanagement
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Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

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