Abteilung IV - Gebäude- und Dienstemanagement
© Thomas Jensen/www.unsplash.com
Servicebriefkasten
Über den zentralen Servicebriefkasten können Sie Reparaturen beauftragen oder Störmeldungen einreichen sowie den Status der Bearbeitung abfragen.
© Christian Kielmann
Baumaßnahmen
Aktuelle und geplante Baumaßnahmen
© Oleg Magni
Stellenangebote
Sie suchen eine neue Herausforderung? Wir suchen Handwerker, Meister, Ingenieuere für den Betrieb und die Planung!
Blick über den Hauptcampus aus der Vogelperspektive mit Straße des 17. Juni © Philipp Arnoldt
Entwicklungsplanung für den Hochschulstandort
Servicebriefkasten: Störungen & Reparaturen melden
Baumaßnahmen
Stellenangebote der Abteilung
Informationen zum HSEP

Abteilung IV – Gebäude und Dienstemanagement

Die Abteilung IV - Gebäude und Dienstemanagement - ist für das Bauen und das Gebäudemanagement in den Gebäuden und Liegenschaften der TU Berlin zuständig. Zu den Aufgaben der Abteilung zählen u.a. das Planen, das Bauen, die Medienversorgung, der Betrieb mit der Instandhaltung sämtlicher haus- und betriebstechnischer Anlagen, die Liegenschaftsverwaltung, die Gebäudereinigung. Unter anderem ist die Abteilung für Teile des Brandschutzes, der Arbeitssicherheit, der Abfallentsorgung und einiges mehr zuständig.
Derzeit sind in der Abteilung ca. 210 Mitarbeiter tätig.

Die Abteilung stellt vielseitige Servicedienstleistungen zu Verfügung, so dass Lehre und Forschung an der TU Berlin erfolgen kann. Strukturell werden die Aufgaben in 5 Referaten bearbeitet:

  • Flächen- und Standortmanagement
  • Baumanagement
  • Hausverwaltung
  • Zentrale Werkstätten
  • Zentrale Dienste

Das Ziel der Mitarbeiter ist es, Ihnen optimale und sichere Arbeitsbedingungen in den Universitätsgebäuden zu schaffen sowie die Versorgung mit allen benötigten Ressourcen sicher zu stellen.

Services

© Thomas Jensen/www.unsplash.com

Servicebriefkasten bei Reparaturen & Störungen

Über den zentralen Servicebriefkasten können alle Beschäftigten von Instituten und Abteilungen der TU Reparaturen beauftragen, Störmeldungen anzeigen oder Bedarfe anmelden. Ihre Meldungen werden an die zuständigen Stellen weitergeleitet, umgehend bearbeitet und dienen der Nachverfolgung.

© thisisengineering/www.unsplash.com

Hinweise für externe Dienstleister

Bitte stimmen Sie jeden Ausführungstermin mit den Mitarbeitern*innen der Abteilung IV ab, so dass eine Anmeldung bei den jeweiligen Nutzern erfolgen kann.
Melden Sie sich bei dem/der jeweilige*n Sachbearbeiter*in an. Sie haben Anspruch auf eine Fremdfirmeneinweisung durch die TU Berlin. Hierfür ist der/die jeweilige Sachbearbeiter*in verantwortlich.

Unsere Standorte

  • Marker  Flächenmanagement (Referat A)
  • Marker  Baumanagement (Referat B), Team Hochbau
  • Marker  Baumanagement (Referat B), Team Fachtechnik
  • Marker  Hausverwaltung (Referat C)
  • Marker  Zentralwerkstatt (Referat D)
  • Marker  Zentrale Dienste (Referat E)

Kontakt

Einrichtung Abteilung IV – Gebäude- und Dienstemanagement
Gebäude Hauptgebäude
Raum H 1076
Adresse Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin