Centre for Entrepreneurship

Yashar Mansoori

Yashar ist Postdoc-Stipendiat in der Abteilung für Unternehmertum und Strategie an der Chalmers University of Technology in Schweden. In den letzten Jahren hat er sich mit der Rolle von unternehmerischen Methoden im Kontext von Inkubatoren und Beschleunigern beschäftigt. Derzeit konzentriert sich Yashar auf das Vertrauen in Teams vor dem Hintergrund neuer Technologien, Blockchain und die sozialen Aspekte des Organisierens, die Rolle von Erzählungen bei der Verbreitung von unternehmerischen Mythen und Designprinzipien für die Formulierung von unternehmerischen Anweisungen.

Yashar hat als Ausbildungsleiter in einem Blockchain-Unternehmen und als Unternehmensberater in einer Softwareentwicklungsagentur gearbeitet. Außerdem war er als Unternehmensmentor und Startup-Coach für verschiedene EU-finanzierte Projekte tätig. Zuletzt war er Mitbegründer eines Beratungsunternehmens und eines Start-ups.

Seit September 2021 ist er Gastwissenschaftler amFachgebiet für Entrepreneurship und Innovationsmanagement der TU Berlin und Fellow am Zentrum für Designwissenschaften der ESCP Berlin.

Veröffentlichungen

Griol-Barres I., Milla S., Cebrián A., Mansoori, Y., & Millet, J. (2021) ‘Variational Quantum Circuits for Machine Learning. An Application for the Detection of Weak Signals’. Applied Sciences, 11(14): 1-21.

Bacigalupo, M., Weikert-García, L., Mansoori, Y, & O’Keeffe, W. (2020) ‘EntreComp Playbook: Entrepreneurial Learning Beyond the Classroom’. Publications Office of the European Union, Luxembourg.

Berglund, H., Bousfiha, M., & Mansoori, Y. (2020) ‘Opportunities as Artifacts and Entrepreneurship as Design’. Academy of Management Review, 45(4): 825–846 (in alphabetic order).

Mansoori, Y., & Lackéus, M. (2019) ‘Comparing Effectuation to Discovery-Driven Planning, Prescriptive Entrepreneurship, Business Planning, Lean Startup, and Design Thinking’. Small Business Economics, 54: 791–818.

Mansoori, Y., Karlsson, T., & Lundqvist, M. (2019) ‘The Influence of the Lean Startup Methodology on Entrepreneur-Coach Relationships in the Context of a Startup Accelerator’. Technovation, 84–85: 37–47.

Mansoori, Y. (2017) ‘Enacting the Lean Startup Methodology: The Role of Vicarious and Experiential Learning Processes’. International Journal of Entrepreneurial Behavior and Research, 23(5): 812–838.

Technische Universität Berlin
Fachgebiet für Entrepreneurship und Innovationsmanagement